Führungswechsel bei JobRad: Florian Baur geht, Frank Hassler übernimmt

© JobRad®
© JobRad®

Der Marktführer im Dienstradleasing vollzieht einen Wechsel an der Spitze: Florian Baur, seit 2022 CEO der JobRad GmbH, verlässt das Unternehmen zum Ende Juni 2026. Die Trennung erfolgt einvernehmlich. Frank Hassler, CEO der JobRad Holding SE, übernimmt bis auf Weiteres zusätzlich die Führung der operativen GmbH.

Vier Jahre an der Spitze

Florian Baur kam 2022 als Geschäftsführer zu JobRad – in einer Phase, in der das Dienstradleasing seinen Boom-Zenit überschritten hatte und der Markt zunehmend kompetitiver wurde. Dass JobRad seinen Marktanteil in dieser Zeit auf 45 Prozent ausbauen und über zwei Millionen Fahrräder verleasen konnte, ist auch sein Verdienst.

„Florian hat es gemeinsam mit dem engagierten JobRad-Team geschafft, auch in herausfordernden Zeiten den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und so Marktanteile für JobRad zu gewinnen. Ich habe großen Respekt vor dem, was er geleistet hat."

Frank Hassler, CEO JobRad Holding SE

 

Ralf Kindermann, Aufsichtsratsvorsitzender der JobRad Holding SE, ergänzt:

„Florian hat durch seine kompetente Führung, sein großes persönliches Engagement und seinen unternehmerischen und strategischen Weitblick JobRad in den vergangenen Jahren enorm geprägt. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, Dienstradleasing in Deutschland voranzubringen und JobRad erfolgreich für die Zukunft zu positionieren."

Baur selbst gibt sich versöhnlich:

„Ich bin unglaublich dankbar für die vergangenen Jahre bei JobRad: für das Vertrauen, die gute Zusammenarbeit, die Erfolge und Erlebnisse, die ich mit den tollen Kolleginnen und Kollegen hatte. Ich bin absolut sicher, dass JobRad auf diesem Weg weiter erfolgreich sein wird."


Was als Nächstes kommt

Frank Hassler übernimmt die CEO-Rolle der GmbH übergangsweise – ob und wann eine dauerhafte Nachfolge kommuniziert wird, lässt die Meldung offen. An seiner Seite steht Christina Kiehl als CFO der JobRad GmbH. Gemeinsam wollen sie Digitalisierung, Produktqualität und Kundenzentrierung weiterentwickeln – mit dem Ziel einer nahtlosen Customer Journey.

Baur wird bis zu seinem Abgang Ende Juni eine geordnete Übergabe sicherstellen.


JobRad in Zahlen

Zur Einordnung: Die JobRad Gruppe ist mit über 1.400 Beschäftigten, Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden und einem Marktanteil von 45 % im Dienstradleasing das mit Abstand größte Unternehmen seiner Art in Deutschland. Über zwei Millionen verleaste Fahrräder sprechen für eine Marktstellung, die weit über ein klassisches Leasingmodell hinausgeht.


 

Fazit: Ein einvernehmlicher Abgang, freundliche Worte von allen Seiten – und eine offene Frage zur dauerhaften Nachfolge. JobRad ist groß genug, um solche Übergänge stabil zu gestalten. Ob Hassler die Doppelrolle langfristig übernimmt oder eine externe Lösung folgt, dürfte in den nächsten Monaten Thema werden.

 

Mehr Informationen unter: www.jobrad.org

Kommentar schreiben

Kommentare: 0