Die Party ist vorbei. Nach den euphorischen, pandemiegetriebenen Rekordjahren ist die europäische Fahrradbranche im harten Alltag der Marktkonsolidierung angekommen. Volle Lager, massiver Preisdruck und sinkende Absätze prägen das Bild. Die neue Fahrradstudie 2025 von Ernst & Young (EY) zeichnet das ungeschminkte Bild einer Branche im schmerzhaften Anpassungsprozess, die zwischen notwendiger Marktbereinigung und verhaltener Zukunftshoffnung gefangen ist.
GONSO, die traditionsreiche Bekleidungsradsportmarke der Maier Sports GmbH, schlägt ein neues Kapitel in der digitalen Zusammenarbeit mit dem Fahrradfachhandel auf. Ab sofort steht allen Handelspartnern eine moderne, standardisierte Anbindung über Veloconnect zur Verfügung. Die technische Umsetzung erfolgt über den Veloconnect Server von Campudus, einem führenden Unternehmen für digitale Lösungen in der Fahrradbranche und offiziellem Implementierungspartner der DiBike und des VSF.
Die international renommierte Kinder- und Jugendfahrradmarke woom baut ihre europäische Produktion signifikant aus. Ab dem ersten Quartal 2026 wird der deutsche Fahrradhersteller Corratec woom bikes für den europäischen Markt an seinem Standort in Timișoara, Rumänien, fertigen.
Die Wertgarantie Group ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 nominiert. Diese bedeutende Auszeichnung würdigt Unternehmen, die innovative Ansätze zur Reduzierung ihrer Umweltbelastungen verfolgen, soziale Verantwortung übernehmen und nachhaltige Wirtschaftsmodelle entwickeln.
Die TeamBank AG erweitert ihr "Embedded Finance"-Angebot für den Handel und führt die easyCredit-Rechnung als neue Zahlungsoption im E-Commerce ein. Damit reagiert das Unternehmen auf die hohe Beliebtheit des Rechnungskaufs bei Kunden und bietet Händlern gleichzeitig maximale Sicherheit vor Zahlungsausfällen.
Die jüngsten Unfallstatistiken der Senioren-Union für das Jahr 2024 offenbaren eine alarmierende Entwicklung im deutschen Straßenverkehr: Über 63 % der tödlich verunglückten Radfahrenden waren Senioren über 65 Jahre. Bei Unfällen mit Pedelecs schnellt dieser Anteil sogar auf fast 69 % hoch.
Auf den ersten Blick wirken aufblasbare Torbögen wie reine Dekoration, so groß, bunt und markant wie sie sind. Doch das ist längst nicht ihre einzige Funktion. Im professionellen wie im ambitionierten Amateurbereich haben sich aufblasbare Bögen längst als multifunktionales Eventtool etabliert.
Der Dienstradleasing-Anbieter Lease a Bike hat erneut bewiesen, wie sich nachhaltige Mobilität und soziales Engagement wirkungsvoll verbinden lassen. Im Rahmen ihrer jährlichen „Bike to Work Days“ radelten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus ganz Deutschland vom 2. bis zum 6. Juni 2025 für den guten Zweck. Die gemeinnützige Aktion, die zeitlich mit dem Weltfahrradtag zusammenfiel, war ein voller Erfolg und konnte eine Spende von 15.000 € an das SOS-Kinderdorf in Düsseldorf übergeben.
Kurz bevor die Lichter der Eurobike 2025 erloschen, war eines klar: Eine der eindrucksvollsten Erfahrungen fand abseits der großen Messebühnen statt. Ausgewählte Aussteller aus Taiwan boten an ihren Ständen exklusive Einblicke in Taiwans Fahrradindustrie – und in ein Land, das sich vom OEM-Standort zum Innovationstreiber entwickelt hat.
Zwei führende Akteure im Bereich Mobilitätslösungen, Bonvoyo (Teil des Deutsche Bahn Konzerns) und Deutsche Dienstrad, gehen eine strategische Partnerschaft ein, um flexibles Mobilitätsbudget und Dienstrad-Leasing zu vereinen. Diese Kooperation zielt darauf ab, Arbeitnehmenden maximale Freiheit bei der Wahl ihrer Mobilitätslösungen zu bieten und Unternehmen gleichzeitig eine einfache Verwaltung zu ermöglichen.
Urwahn Bikes, bekannt für seine innovativen 3D-gedruckten Premium-Fahrräder, weitet seine Präsenz aus: Durch eine neue Kooperation mit dem Leasingpartner Jool erschließt das Unternehmen gezielt die Märkte in Dänemark und Schweden. Diese Expansion ermöglicht es nun auch skandinavischen Kunden, die einzigartige Kombination aus fortschrittlichem Design, nachhaltiger Fertigung und smarter Mobilität von Urwahn zu erleben.
Mit tiefer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Ralf Klagges, dem Gründer der Utopia Fahrradmanufaktur, der am 5. Juli 2025 verstorben ist. Sein Tod hinterlässt eine Lücke in der Fahrradwelt, doch sein Vermächtnis als Innovator und Querdenker wird weiterleben.
Der massive Rückruf von über 66.000 Babboe-Lastenrädern hat sich zu einem der größten Verbraucherskandale in der europäischen Fahrradbranche ausgeweitet. Der Fall legt eine tickende Zeitbombe offen: Viele Hersteller testen einzelne Bauteile, aber nicht das entscheidende Gesamtsystem, das am Ende auf die Straße kommt. Ein Versäumnis mit potenziell tödlichen Folgen.
Tunap Sports meldet sich mit einem umfassenden Marken-Relaunch zurück. Ab sofort präsentiert sich das Unternehmen aus dem oberbayerischen Wolfratshausen mit einem überarbeiteten Logo, einem geschärften Markenprofil und einer unmissverständlichen Botschaft: Fahrradpflege soll nicht kompliziert sein, sondern einfach besser wirken.
Ein neuer Impuls für nachhaltige Mobilität in Frankreich: Lease a Bike, bereits ein etablierter Akteur im europäischen Dienstrad-Leasing, expandiert in den französischen Markt. Pünktlich zum Start der Tour de France und unterstützt durch die Volkswagen Financial Services (VWFS), bringt das Unternehmen ein umfassendes, digitales Modell für Firmenfahrräder ins Land. Ziel ist es, das Dienstrad als unverzichtbaren Bestandteil moderner Arbeitswelten zu etablieren und damit einen maßgeblichen Beitrag zu Gesundheit, Flexibilität und vor allem zur CO₂-Reduzierung zu leisten.
Die Wertgarantie Group setzt ein starkes Zeichen für unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit: 21 engagierte Nachwuchstalente des Konzerns haben erfolgreich die Ausbildung zu zertifizierten SDG-Scouts abgeschlossen. In den vergangenen Monaten beschäftigten sie sich intensiv mit den Zielen nachhaltiger Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen, identifizierten Verbesserungspotenziale und entwickelten eigene Projektideen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen.
Ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung des Fahrradfachhandels ist getan: Die ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG, Europas größter Verbund unabhängiger Fahrrad-Fachhändler, und die BIDEX GmbH, ein führender Anbieter digitaler Datenstandards für die Fahrradbranche, haben eine umfassende strategische Kooperation vereinbart.
Ein schockierender Vorfall überschattet das Ende der Eurobike 2025: In der Nacht von Sonntag, dem 29. Juni, auf Montag, den 30. Juni, wurden zwei hochwertige E-Lastenräder der Marke Hagen direkt vom Stand F10 in Halle 8.0 entwendet. Der Diebstahl ereignete sich nach Mitternacht während der Abbauarbeiten, was den Vorfall besonders brisant macht.
Die deutsche Fahrradbranche befindet sich im Wandel, doch eine neue, umfassende Studie wirft die Frage auf, wie chancengerecht und inklusiv sie tatsächlich ist. Die bislang größte Untersuchung zur Situation von Frauen in der Fahrradwirtschaft, durchgeführt von der Universität Kassel, der Hochschule RheinMain, Women in Cycling Germany und dem Zweirad-Industrie-Verband (ZIV), beleuchtet erstmals systematisch die Arbeitsbedingungen und zeigt deutliche strukturelle Barrieren auf.
Die Deutsche Dienstrad GmbH, einer der führenden Anbieter im Dienstrad-Leasing, hat eine neue strategische Partnerschaft bekannt gegeben: Siemens Financial Services (SFS) wird neuer Finanzierungspartner. Ziel dieser Kooperation ist es, nachhaltige Mobilitätslösungen mit maßgeschneiderten Finanzierungslösungen anzubieten, die sich vorrangig an Großunternehmen und Konzerne richten.
Die MSA Motorsport Accessoires GmbH, seit über 30 Jahren am Markt etabliert, zieht sich zum 31. Dezember 2025 komplett aus dem Fahrradgeschäft zurück. Die Marken TRENOLI und BIONICON werden eingestellt. Dies geht aus einer aktuellen Händlermitteilung hervor, in der das Unternehmen die „anhaltend schwierige Marktsituation im Fahrradbereich“ und „erhebliche wirtschaftliche Herausforderungen“ im Segment als Gründe nennt.
Seit einem halben Jahrhundert steht Brompton für britische Ingenieurskunst, herausragende Funktionalität und urbane Intelligenz. Mit der Einführung der Electric G Line im vergangenen Jahr hat die Marke einmal mehr gezeigt, wie zukunftsweisende Mobilität auf zwei Rädern aussieht: effizient, kompakt und kompromisslos. Die jüngste Errungenschaft ist der prestigeträchtige Eurobike Award 2025, der dem innovativen Faltrad nun die dritte renommierte Auszeichnung in Folge sichert.
Frisch auf der Welt und schon das Wappen des SC Freiburg auf der Brust: Anlässlich des Launches des neuen SC-Freiburg-Trikots für die Saison 2025/26 hat sich Haupt- und Trikotsponsor JobRad GmbH eine besonders herzliche Aktion einfallen lassen.
Eine wegweisende Allianz für die Fahrradbranche in Deutschland ist besiegelt: Zweirad Stadler, das größte Zweirad-Center Deutschlands mit einer über 85-jährigen Unternehmensgeschichte, ist dem Verband "Zukunft Fahrrad" beigetreten.
Ein halbes Jahrhundert urbaner Mobilität, cleveren Designs und einer stetig wachsenden globalen Gemeinschaft: Das ikonische Faltrad von Brompton feiert in diesem Juni sein 50-jähriges Jubiläum.
Anlässlich seines 140-jährigen Bestehens öffnete der italienische Traditionshersteller Bianchi die Tore von Casa Bianchi, dem vollständig renovierten Hauptsitz und Produktionsstandort in Treviglio, für internationale Medien und Partner.
Leatt, einer der führenden Hersteller für High-Performance-Schutzausrüstung im Bike- und Motorsportbereich, hat auf der Eurobike 2025 gleich doppelt abgeräumt. Das Unternehmen wurde mit dem renommierten Eurobike Award für seinen neuen 5.0 Gravity Helm, der sogar einen der begehrten Gold-Awards erhielt, sowie für die 6.0 HydraDri Jacke ausgezeichnet. Diese doppelten Prämierungen unterstreichen Leatts konsequenten Anspruch, technische Innovationen und funktionalen Fahrerschutz auf höchstem Niveau zu entwickeln.
Lease a Bike, einer der führenden Fahrradleasing-Anbieter Europas, und die Volkswagen AG feiern einen bemerkenswerten Erfolg ihrer Partnerschaft: die Übergabe des 40.000. Dienstrades im Volkswagen-Konzern. Dieser Meilenstein unterstreicht das Engagement beider Unternehmen für nachhaltige Mobilitätslösungen und die Förderung der Mitarbeitergesundheit.
Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) meldet vielversprechende Anzeichen für eine Erholung im deutschen Fahrradmarkt. Nach den turbulenten Vorjahren scheint sich die Branche zu stabilisieren, doch eine kritische Betrachtung der Zahlen ist angebracht, um den tatsächlichen Grad des Aufschwungs zu bewerten. Der ZIV spricht von einem »leichten Plus« und sieht die Talsohle durchschritten. Doch ist das schon die Trendwende, oder eher eine Atempause auf einem neuen Niveau?
Der deutsche Dienstradleasing-Markt befindet sich in einer Phase der Konsolidierung. Nach Jahren des starken Wachstums verzeichnete der Markt 2024 erstmals einen leichten Umsatzrückgang auf 3,1 Milliarden Euro, nach 3,2 Milliarden Euro im Vorjahr.
JobRad, Marktführer im Dienstradleasing, hat das Serviceangebot grundlegend überarbeitet und führt ein neues, dreistufiges Modell ein. Erstmalig wird dabei zwischen verschiedenen Radtypen unterschieden, um den vielfältigen Bedürfnissen der JobRadler:innen noch besser gerecht zu werden und gleichzeitig die tatsächlichen Kosten sowie den Werkstattaufwand zu berücksichtigen – eine Premiere im Dienstradleasing.
Der stationäre Fahrradhandel ist für die Deutschen die erste Anlaufstelle, wenn es um den Kauf oder die Reparatur von Fahrrädern und E-Bikes geht. Eine aktuelle Studie von Linexo in Zusammenarbeit mit Statista zeigt eine hohe Zufriedenheit bei Beratung und Service: Rund 85 Prozent der Fahrradfahrenden sind von Beratung, Verkauf, Reparatur und Service begeistert, beim E-Bike sind es sogar 88 Prozent.
Deutsche Dienstrad geht eine zukunftsweisende Partnerschaft ein: E-MTB-Weltmeisterin Sofia Wiedenroth wird neue Markenbotschafterin für nachhaltige Mobilität auf zwei Rädern. Ziel der Kooperation ist es, noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema Fahrradmobilität zu schaffen und Menschen für moderne Radmobilität zu begeistern.
SIGMA, der renommierte Hersteller von Fahrradzubehör, wurde im Rahmen einer umfassenden Verbraucherbefragung als „Deutschlands Qualitäts-Sieger 2025“ in der Kategorie „Fahrradzubehör“ prämiert. Diese Auszeichnung, die erstmals vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) in Kooperation mit dem Nachrichtensender ntv verliehen wurde, basiert auf den direkten Rückmeldungen von rund 45.000 Kundenmeinungen.
Frog Bikes, der auf Kinderfahrräder spezialisierte Hersteller, unterstreicht mit der Veröffentlichung seines aktuellen „2024 Impact Report“ sein tiefgreifendes Engagement für Nachhaltigkeit. Der Bericht verdeutlicht die Fortschritte des Unternehmens bei der Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks und untermauert die Mission, die nächste Generation für umweltbewusstes und freudvolles Radfahren zu begeistern.
Die Fahrradbranche nimmt Abschied von einer ihrer prägendsten Persönlichkeiten: Eberhard "Ebby" Beez ist nach einem langen und tapferen Kampf gegen eine heimtückische Krebserkrankung verstorben. Diese traurige Nachricht wurde vom Unternehmen Sports Nut bekannt gegeben, wo Ebby Beez über viele Jahre hinweg eine zentrale Rolle innehatte.
Großer Erfolg für den internationalen Kinder- und Jugendfahrradhersteller woom: Der neue READY Kinderhelm wurde mit dem iF Design Award in GOLD ausgezeichnet. Der weltweit renommierteste Designpreis würdigt herausragendes Produktdesign und geht erstmals an ein Produkt von woom. Darüber hinaus gewinnt woom den Red Dot Award, den German Design Award und den German Innovation Award für seine Produktinnovationen.
Der Wirtschaftsverband „Zukunft Fahrrad“ begrüßt ein prominentes neues Mitglied: Brompton Bicycle, der britische Hersteller der bekannten Falträder. Diese Partnerschaft bündelt Kräfte für die Förderung intermodaler Mobilitätslösungen und eine intelligente Verkehrsverknüpfung, um die urbane Mobilität neu zu gestalten.
Am Samstag, dem 14. Juni 2025, steht Cloppenburg ganz im Zeichen des Fahrrads: Die Stadt plant, mit einem ambitionierten Aktionstag im Stadion und einer Menschenkette auf Fahrrädern den Weltrekord für die längste statische Fahrradschlange zu brechen. Das Event soll ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und die Begeisterung fürs Radfahren setzen.
In der Welt der Mode und des Sports ist die richtige Brille weit mehr als nur eine Sehhilfe; sie ist ein Ausdruck von Stil, Leistung und Identität. Marcolin, ein weltweit führender Akteur in der Brillenindustrie, und adidas, einer der globalen Marktführer im Sportartikelbereich, haben ihre erfolgreiche Lizenzpartnerschaft bis zum Jahr 2032 verlängert.
Die EUROBIKE 2025, die führende Fachmesse der Fahrradbranche, öffnet vom 25. bis 29. Juni ihre Pforten. Als zentraler Akteur in der Entwicklung und Produktion von Fahrradkomponenten nutzt die Büchel Gruppe diese Plattform, um ihre neuesten Innovationen vorzustellen. Im Fokus stehen dabei nicht nur verbesserte Sichtbarkeit und optimierter Fahrkomfort, sondern auch die Demonstration der Kompetenz als Entwicklungspartner für die gesamte Fahrradindustrie. Die Besucher erwartet eine spannende Präsentation in Halle 12.1, Stand D14.
In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und effiziente Mobilität immer wichtiger werden, gewinnen generalüberholte Fahrräder zunehmend an Bedeutung. Diese sogenannten „Refurbished-Bikes“ bieten nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zum Neukauf, sondern auch eine kostengünstige Möglichkeit, hochwertige Fahrräder zu erwerben.
Die Geschichte von Oliver Trelenberg ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie aus persönlichen Herausforderungen eine inspirierende Mission entstehen kann. Trelenberg, dessen Leben von schweren Prüfungen geprägt war, fand im Radfahren nicht nur seine persönliche Rettung, sondern auch eine Berufung, mit der er anderen Menschen Mut macht und hilft. Im Rahmen seiner jährlichen Spendentour unter dem Motto „Oli radelt" macht er auf die Notwendigkeit von Unterstützung für schwer kranke Kinder und Jugendliche aufmerksam und sammelt Spenden für den Kölner Verein „wünschdirwas" e.V..
Das Werner-Meyknecht-Haus in Mettingen ist die Heimat der Intensivwohngemeinschaft „Lachgesichter“ des DRK-Kreisverband Tecklenburger Land. Hier leben junge Erwachsene mit geistigen oder körperlichen Behinderungen zusammen. „Unser Ziel ist die weitestgehende Selbstständigkeit der Mieter:innen. Dazu gehört auch die selbstbestimmte Mobilität“, sagt Nele Wiegand, die Leiterin der Einrichtung.
Im Rahmen des Nationalen Radverkehrskongresses (NRVK) wurde auch Der Deutsche Fahrradpreis in drei Kategorien verliehen. Die AKTIONfahrRAD überzeugte die Jury des Deutschen Fahrradpreises in der Kategorie Ehrenamt.
Seit Mai 2025 ist die bravobike GmbH mit neuer Doppelspitze aufgestellt. Dr. Nela Murauer, die bereits seit Oktober 2024 in der Geschäftsführung des Münchner Bike-Refurbishers tätig ist, übernimmt die Rolle der Chief Executive Officer (CEO). Mit Marc Mielau kam im Mai ein weiterer Geschäftsführer als Chief Commercial Officer (CCO) an Bord. Seit April dieses Jahres ist das 2018 gegründete Unternehmen der JobRad Gruppe unter der neuen Marke JobRad® Loop unterwegs – mit dem Ziel, noch mehr Menschen den Weg zum Traumbike zu ermöglichen.
Polartec®, eine Marke von Milliken & Company und bekannt für ihre nachhaltigen und innovativen Textillösungen, feiert ein bemerkenswertes Jubiläum: 13 Jahre Polartec® Alpha™. Dieses einzigartige Material, eine Kombination aktiver Isolationsstoffe, hat die Thermoregulation in der Funktionsbekleidung grundlegend verändert. Die aktuelle Kampagne "Alpha Rewind" lädt dazu ein, die Erfolgsgeschichte und die herausragenden Eigenschaften dieses bahnbrechenden Stoffes neu zu entdecken.
Die JobRad GmbH wurde mit dem Deutschen Preis für Unternehmensengagement in der Kategorie Klima und Umwelt ausgezeichnet. Diese erstmalige Würdigung des UPJ-Netzwerks für Unternehmensverantwortung unterstreicht das innovative und nachhaltige Engagement JobRads im Rahmen der "Fahrrad-Fan-Zahl" – einer einzigartigen Initiative, die Mobilität und Gemeinwohl miteinander verbindet.
Der Markt für Dienstradleasing wächst stetig, und mit ihm die Notwendigkeit für den stationären Fahrradfachhandel, wettbewerbsfähige Angebote zu schaffen. Vor diesem Hintergrund haben Lease a Bike, und BIKE&CO (BICO Zweirad Marketing GmbH) eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Ziel dieser Zusammenarbeit, die am 1. Mai 2025 startete, ist es, Dienstradleasing-Angebote im Fachhandel zu stärken und tiefer zu verankern.
Der Fahrradtourismus in Deutschland erlebt einen Aufschwung und ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Knapp zwei Drittel der Beschäftigten in der deutschen Radindustrie sind in diesem Bereich tätig. Um dieses Potenzial noch besser zu nutzen und eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten, wird derzeit eine umfassende Grundlagenuntersuchung „Fahrradtourismus in Deutschland“ neu aufgelegt.
Anlässlich des Weltfahrradtages am 3. Juni veranstaltet Lease a Bike auch in diesem Jahr die "Bike to Work Days". Vom 2. bis zum 6. Juni 2025 sind Arbeitnehmende in ganz Deutschland aufgerufen, ihren Arbeitsweg mit dem Rad zurückzulegen und damit Kilometer für den guten Zweck zu sammeln.
Die JobRad Gruppe, eine der führenden Anbieter im Bereich nachhaltige und flexible Radmobilität, ist mit dem prestigeträchtigen Best Managed Companies Award 2025 ausgezeichnet worden. Dieser Wettbewerb und Gütesiegel für erfolgreiche mittelständische Unternehmen wird jährlich von Deloitte Private, UBS, der Frankfurter Allgemeine Zeitung und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) verliehen.
Es erreichen uns derzeit Meldungen über betrügerische E-Mails, die scheinbar von unserem Verlagsleiter und Geschäftsführer, Hans Fink, stammen. Wir möchten Sie dringend darauf hinweisen, dass diese E-Mails nicht von VeloTOTAL versendet werden und es sich hierbei um eine Phishing-Attacke handelt.
Storck Bicycle, ein deutscher Premium-Hersteller für High-Performance-Bikes, hat eine exklusive Kooperation mit einer echten Wassersport-Ikone bekannt gegeben: Der 42-fache Windsurf-Weltmeister Björn Dunkerbeck und seine beiden Söhne werden von Februar 2025 bis Januar 2027 mit den E-Mountainbikes (E-MTBs) von Storck unterwegs sein. Diese langfristige Zusammenarbeit bringt zwei Welten zusammen, die Höchstleistung, Dynamik und die Leidenschaft für Geschwindigkeit vereinen.
Die Fahrradbranche bleibt in Bewegung, wie aktuelle Meldungen aus dem Vertrieb und der Produktentwicklung zeigen. Während Burley mit einem preisgekrönten, vielseitigen Lastenanhänger den Alltag aktiver Familien erleichtern will, stärkt die MERIDA & CENTURION Germany GmbH (MCG) ihr Portfolio durch eine neue exklusive Vertriebspartnerschaft mit dem belgischen Antriebsspezialisten Classified.
Das schmierfreie Fahrrad aus recyceltem Kunststoff, das igus:bike, setzt seine globale Mission fort und tourt nach erfolgreichen Stationen in Asien nun durch Europa. Ziel dieser Welttournee ist es, insgesamt 6.000 Kilometer zurückzulegen – und das komplett ohne Schmiermittel, Wartungsaufwand und Rost. Zugleich soll das Bewusstsein für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen gestärkt werden.
Die Wertgarantie Group hat im Rahmen eines unternehmensweiten Schrittwettbewerbs eine Spendensumme von 7.500 EUR an den Tierschutzverein für Hannover und Umgegend überreicht. Die Entscheidung über den Spendenempfänger trafen die Mitarbeitenden selbst, was die partizipative Unternehmenskultur der Wertgarantie Group unterstreicht.
Die PIERER Mobility AG hat bekannt gegeben, dass die erforderlichen Mittel zur Erfüllung der Sanierungsplanquoten der KTM AG, der KTM Components GmbH und der KTM Forschungs & Entwicklungs GmbH fristgerecht bereitgestellt werden konnten. Dies geschieht durch die Bajaj Auto International Holdings B.V., die eine entscheidende Rolle bei der Sicherung der Fortführung der KTM-Gesellschaften spielt.
Die Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz wird in diesem Jahr als Botschafterin für das Projekt „Schoolbikers” von AKTIONfahrRAD (AfR) aktiv. AfR hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Radfahren bei Schülern und Jugendlichen zu fördern. Dieses Engagement steht im Einklang mit den Zielen der erfolgreichsten deutschen Mountainbikerin, die dem Mountainbike-Rennsport in Deutschland neue Impulse verleihen möchte.
Die Urbanisierung schreitet unaufhaltsam voran, und mit ihr wächst der Bedarf an innovativen und nachhaltigen Mobilitätslösungen. In diesem Kontext hat das Magdeburger Unternehmen URWAHN mit seinem E-Bike STADTFUCHS eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte geschrieben.
Mit der Ankunft innovativer Unternehmen aus aller Welt ist in Bentonville, Arkansas, der Startschuss für die erste Kohorte des Arkansas Global Cycling Accelerators (AGCA) gefallen. Das Programm hat das Ziel, Unternehmen, Innovation und Wachstum der Fahrradindustrie sowohl lokal als auch global zu fördern. Die erste international besetzte Gruppe von Start-ups hat kürzlich mit der persönlichen Phase des Programms begonnen.
Lease a Bike, einer der führenden Anbieter im Bereich Fahrradleasing, ruft zur Teilnahme an einer besonderen Aktion auf: Ab dem 15. Mai startet die "30 Tage Lease a Bike Challenge". Ziel dieser Social-Media-Kampagne ist es, Menschen – und insbesondere Familien – dazu zu bewegen, das Fahrrad für 30 Tage zum bevorzugten Verkehrsmittel zu machen und das Auto möglichst stehenzulassen. Die Challenge soll aufzeigen, wie positiv sich die vermehrte Nutzung des Fahrrads auf den Familienalltag auswirken kann.
Deutschland hinkt im europäischen Vergleich bei der kinderfreundlichen Mobilität besorgniserregend hinterher. Das zeigt eine neue europäische Studie des Clean Cities Netzwerks. Während Städte wie Paris, London und Helsinki beweisen, wie ein Fokus auf die Bedürfnisse von Kindern urbane Räume für alle lebenswerter macht, fallen deutsche Metropolen zurück. Zehntausende Menschen demonstrieren daher aktuell bundes- und europaweit im Rahmen der Aktionswochen „Straßen sind für alle da“, um eine dringende Verkehrswende einzufordern.
Die Pläne der neuen Bundesregierung, die Position des Radverkehrsbeauftragten einzusparen, stoßen auf deutlichen Widerstand bei der wichtigsten Interessenvertretung der Radfahrenden in Deutschland. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) betrachtet diesen Schritt als einen „herben Verlust“ für die Weiterentwicklung der Fahrradpolitik auf Bundesebene und äußert damit scharfe Kritik an der Prioritätensetzung der Regierung.
E-Bikes sind nicht nur ein Statement für moderne Mobilität, sondern auch eine Investition, die geschützt sein sollte. Um ihren Kunden hier maximale Sicherheit zu bieten, hat corratec eine strategische Partnerschaft mit linexo geschlossen. Diese Kooperation ermöglicht es corratec-Kunden künftig, direkt beim Kauf ihres Bikes von einem umfassenden Sicherheitskonzept zu profitieren.
Das Thema Sicherheit begleitet uns in vielen Lebensbereichen, oft unbemerkt und weit über offensichtliche Schutzmaßnahmen hinaus. Das Traditionsunternehmen ABUS widmet sich diesem vielschichtigen Thema nun mit einem neuen Format: dem Podcast "ABUS Unlocked – Der Podcast rund um Sicherheit". Dieses neue Angebot soll eine Plattform für persönliche Gespräche und ungewöhnliche Perspektiven auf das Thema Sicherheit schaffen.
SKS GERMANY, ein Unternehmen mit Sitz in Sundern, und der aus derselben Stadt stammende Profi-Triathlet Leonard Arnold setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Hauptsponsorschaft wurde vorzeitig bis ins Jahr 2026 verlängert.
Die Hebie Group hat seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, der das weiterentwickelte Nachhaltigkeitsprogramm des Unternehmens vorstellt. Das Unternehmen betont, dass Nachhaltigkeit für sie ein kontinuierlicher Prozess und integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie ist.
Storck Bicycle, bekannt für High-End-Fahrräder, gibt die Einführung seines neuen Webshops und eines weiterentwickelten Online-Konfigurators bekannt. Dieser Schritt soll die individuelle Gestaltung von Storck-Bikes für Kunden noch zugänglicher und komfortabler machen.
Die Ausbildungsstrukturen im Fahrradhandwerk stehen vor dem Kollaps. Während einzelne regionale Akteure wie die IHK Chemnitz und Betriebe wie Diamant tatkräftig handeln, versagen Bundesverbände und Industrie auf ganzer Linie. Symbolpolitik ersetzt Strategie, interne Machtspiele blockieren Fortschritt. Das Ergebnis: fehlende Fachkräfte, überforderte Werkstätten und schlecht montierte Produkte. Wer weiterhin wegschaut, gefährdet nicht nur das Handwerk, sondern auch die Sicherheit der Kundschaft.
Ein wichtiger Meilenstein für die urbane Logistik ist erreicht: Das Projekt iKnowRadlogistik hat nach 28 Monaten intensiver Arbeit umfassende Ergebnisse zur Etablierung und Nutzung der Radlogistik veröffentlicht.
Die Sachverständigenorganisation DEKRA blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Im 100. Jahr ihres Bestehens präsentierte das Unternehmen beeindruckende Wachstumszahlen und unterstrich seine erfolgreiche Transformation vom klassischen Fahrzeugprüfer hin zu einem führenden unabhängigen Experten für die digitale und softwaredefinierte Mobilität.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat eine eigene Jugendorganisation ins Leben gerufen. Auf der Bundesjugendversammlung in Frankfurt am Main wählten junge ADFC-Mitglieder aus dem ganzen Bundesgebiet ihren ersten sechsköpfigen Bundesjugendvorstand. Der Junge ADFC beabsichtigt, sich als gewichtige Stimme junger Menschen in der Verkehrspolitik zu etablieren und sich für eine zukunftsfähige Mobilität einzusetzen.
Shimano Europe hat nach über 25 Jahren im Radbekleidungssegment eine bedeutende strategische Entscheidung getroffen: Das Unternehmen wird seine Aktivitäten in diesem Bereich deutlich reduzieren. Als direkte Folge dessen wird die Custom-Bekleidungsmarke Milremo eingestellt und auch die reguläre Shimano-Bekleidungskollektion signifikant verschlankt.
Das Service-Partner-Konzept von BIKE&CO, das seit Ende 2019 Fahrradfachhändler bei der Optimierung ihrer Werkstattprozesse unterstützt, hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Anfang 2025 wurde der einhundertste BIKE&CO-Standort in das erfolgreiche Konzept aufgenommen.
Das Statistische Bundesamt Destatis meldet heute neue Daten zu Fahrradunfällen. Demnach ist die Zahl der getöteten Radfahrenden zwischen 2014 und 2024 gegen den Trend gestiegen. Der ADFC fordert mehr Engagement der Bundesregierung für die Verkehrssicherheit, den schnellen Ausbau sicherer Radwege und Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts.
Die Schweizer E-Bike-Marke CILO erweitert ihr Team und begrüßt ab sofort Maxi Dickerhoff als neuen Markenbotschafter. Dickerhoff, bekannt als ehemaliger MTB-Profi, Redakteur und erfahrener Marketingstratege, bringt eine vielseitige Expertise mit in diese Rolle.
woom, der weltweit führende Anbieter von hochwertigen Kinder- und Jugendfahrrädern, hat im ersten Quartal 2025 das stärkste Quartalsergebnis seiner Unternehmensgeschichte erzielt. Der Umsatz stieg auf 44 Millionen Euro, was einem Anstieg von 40 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Insgesamt wurden 124.000 Fahrräder verkauft. Dieser Erfolg ist maßgeblich auf die kontinuierliche Innovationskraft und die erfolgreichen Markteinführungen zurückzuführen. woom legt damit den Grundstein für ein weiteres positives Geschäftsjahr.
Beim vergangenen Heimspiel des SC Freiburg wurde ein Meilenstein erreicht. Die JobRad GmbH, Haupt- und Trikotsponsorin sowie Mobilitätspartnerin des Freiburger Bundesligisten, zählte im Rahmen der Aktion Fahrrad-Fan-Zahl das 200.000ste Rad. Das Prinzip dahinter: Fans radeln zum Stadion, JobRad® spendet an gemeinnützige Organisationen. Seit März 2023 kamen so insgesamt über 200.000 Euro zusammen.
Seit über drei Jahrzehnten leistet die velotech.de GmbH in Schweinfurt einen unverzichtbaren Beitrag zur Qualitätssicherung und zum technischen Fundament der Fahrradbranche. Jahr für Jahr investiert das Unternehmen Zeit, Fachwissen und Herzblut in die Ausbildung junger Menschen zu kompetenten Zweiradmechatroniker/innen. Eine Investition, die nicht nur dem eigenen Betrieb zugutekommt, sondern der gesamten Branche dient.
Sports Nut startet mit zwei starken Neuerungen im Jahr und unterstreicht damit seinen Fokus auf Service und Unterstützung für den Fachhandel. Das Unternehmen präsentiert sein brandneues Brandbook 2025 – einen umfassenden Jahreskatalog, der auf über 1000 Seiten Innovation, Inspiration und Information vereint. Parallel dazu geht die neu gestaltete Website von Sports Nut an den Start, die mit zusätzlichen Features und verbesserter Übersichtlichkeit den Arbeitsalltag des Fachhandels erleichtern soll.
Der Schauspieler Richy Müller und der E-Bike-Hersteller Coboc haben gemeinsam ein einzigartiges Trekking-E-Bike entworfen. Dieses Unikat wird zugunsten des bhz Stuttgart e. V. versteigert, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, bei der Richy Müller Schirmherr ist. Die Kooperation verbindet soziales Engagement mit der Leidenschaft für E-Bikes.
Die neue Website von corratec ist auf die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen zugeschnitten. Händler profitieren von einer optimierten Navigation, die den Zugriff auf wichtige Funktionen wie den Login-Bereich, Produktdaten und Bestellmöglichkeiten erleichtert. Gleichzeitig öffnet sich corratec Endkunden gegenüber mit ausführlichen Produktbeschreibungen, inspirierenden Storys und einer klaren Struktur, die die Markenwelt erlebbar macht.
Abenteuerlust und soziales Engagement vereinen sich in der geplanten Radreise von Julius Oldehaver. Der erfahrene Radreisende, der bereits mehrere Touren durch Europa unternommen hat, startet im Sommer 2025 von Hamburg aus zu einer ganz besonderen Reise nach Westafrika. Dabei verfolgt er nicht nur sportliche Ziele, sondern sammelt auch Spenden für den Naturschutz. Unterstützung für sein Vorhaben erhält Julius von by,schulz, einem Hersteller von Fahrradkomponenten.
Ein innovatives Projekt, technische Raffinesse und eine starke Partnerschaft: Der MINT-Projektkurs des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Waltrop wurde beim renommierten Wettbewerb Jugend forscht mit dem zweiten Platz in der Kategorie Technik ausgezeichnet.
Das Familienunternehmen ist in der Kategorie „Gute Geschäftspraktiken“ für Fair Rubber-Engagement ausgezeichnet worden.
Beim diesjährigen CSR-Preis der Bundesregierung, der am 3. April in Berlin verliehen wurde, gehörte VAUDE zu den 15 Finalisten, die für ihre vorbildliche unternehmerische Verantwortung gewürdigt wurden. In der Kategorie „Gute Geschäftspraktiken” wurde die Outdoormarke für ihr innovatives Projekt „VAUDE Share“ nominiert, mit dem das Unternehmen freiwillig zur Zahlung existenzsichernder Löhne in der Lieferkette beiträgt. Anika Mauz, die das Projekt bei VAUDE verantwortet, war bei der Preisverleihung in Berlin:
Mehr Besucher, mehr Aussteller und frühlingshaftes Wetter, die Cyclingworld Europe in Düsseldorf verzeichnete bereits zum dritten Mal in Folge neue Bestmarken. Damit festigt die Messe ihren Status als eine der wichtigsten Plattformen für Fahrrad- und E-Bike-Enthusiasten zum Saisonstart. Auch die Cyclingworld Awards stellten einen neuen Teilnahmerekord auf: In neun Kategorien prämierte eine berufene Fachjury herausragende Innovationen, darunter das „Product of the Year“.
Frischer Wind für die Pedale: Mit Stefan Page übernimmt ein Experte für digitale Transformation die Geschäftsführung von BusinessBike und löst damit den erfolgreichen Rolf Höring ab, der nun im Mutterkonzern Pon. strategische Aufgaben übernimmt. Eine Ära des Wachstums geht weiter.
Die jüngste Erhebung „Mobilität in Deutschland 2023“ des Bundesverkehrsministeriums zeichnet ein ambivalentes Bild des Radverkehrs in der Bundesrepublik. Während bundesweit ein leichter Zuwachs der mit dem Fahrrad zurückgelegten Personenkilometer zu verzeichnen ist und die Nutzung von Pedelecs deutlich zunimmt, offenbart die Studie eine Stagnation des Radverkehrsanteils insgesamt und sogar einen Rückgang in ländlichen Regionen.
Der Wirtschaftsverband Zukunft Fahrrad baut seine Schlagkraft weiter aus und begrüßt vier neue Mitglieder, die mit ihrer Expertise und Innovationskraft das Spektrum der modernen Fahrradwirtschaft widerspiegeln. Die Neuzugänge repräsentieren unterschiedliche Bereiche – von innovativen Lastenanhängern über digitale Leasinglösungen und eine aktive Radsport-Community hin zu fundierter Sachverständigenkompetenz. Diese Erweiterung des Netzwerks sendet ein deutliches Signal in einer Zeit des dynamischen Wandels in der Mobilitätsbranche.
Fahrradhändler und Werkstätten können jetzt aufatmen! Dank einer neuen Kooperation zwischen Smartfit, dem Spezialisten für innovative Fahrradvermessungstechnologie, und der grenke AG, einem erfahrenen Leasingdienstleister, wird der Zugang zu modernster Bike-Fitting- und Sizing-Technologie erheblich erleichtert. Die Partnerschaft ermöglicht es Händlern, die hochmodernen Smartfit Vermessungsstationen zu nutzen, ohne hohe Anfangsinvestitionen tätigen zu müssen.
Allegion GPS (Global Portable Security), ein führender Name in der Fahrradindustrie mit Top-Marken wie AXA BIKE, Kryptonite und TRELOCK, kündigt mit Stolz die bevorstehende Markteinführung seiner neuesten Innovation an: eine neue Generation von Rahmenschlössern, die sicherer sind als je zuvor.
Die Spannung steigt in der Fahrradwelt: Die Top-5-Projekte für den Deutschen Fahrradpreis 2025 wurden von der Fachjury aus insgesamt 81 Bewerbungen ausgewählt. Diese Projekte zeichnen sich durch ihre Innovationskraft und ihren Beitrag zur Förderung des Radverkehrs in Deutschland aus. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Nationalen Radverkehrskongresses in Berlin statt, wo die Gewinner mit Preisgeldern von insgesamt 15.000 EUR ausgezeichnet werden.
Die Geschichte des Fahrradhandschuhs ist auch eine Erfolgsgeschichte des Fahrradsports. Radhandschuhe schützen nicht nur bei Stürzen, sie sind auch ein Garant fürs sichere Radfahren in kritischen Situationen.
Pünktlich zum Start der Fahrradsaison rollt JobRad®, der Marktführer im Dienstradleasing, mit einer neuen, humorvollen Werbekampagne an den Start. Unter dem Motto „Mein Job. Mein Rad“ werden die Vorteile des Dienstradleasings auf unterhaltsame Weise in acht verschiedenen Werbespots präsentiert. Zwei der Videos entstanden in Kooperation mit dem SC Freiburg und sprechen gezielt Fußballfans an. Die Kampagne richtet sich jedoch nicht nur an sportbegeisterte Beschäftigte, sondern auch an Entscheider:innen in kleinen und mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen, um die Vorzüge von JobRad® als attraktives Mitarbeiterangebot hervorzuheben.
Die führenden Fahrradverbände in Deutschland, darunter der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und die Fahrradwirtschaftsverbände Verbund Service und Fahrrad (VSF), ZIV – Die Fahrradindustrie und Zukunft Fahrrad, haben in einem gemeinsamen Appell an die künftige Bundesregierung eine Stärkung des Radverkehrs und der Fahrradwirtschaft gefordert.
Die Outdoor-Marke VAUDE hat zum 10. Mal in Folge den Leader Status der unabhängigen Fair Wear erhalten. Diese Auszeichnung würdigt das langjährige Engagement des Unternehmens für faire Arbeitsbedingungen in seiner weltweiten Lieferkette.
Die britische Fahrradmarke Brompton feiert ein halbes Jahrhundert urbaner Mobilität mit einer Hommage an ihr Flaggschiff, die C Line. Seit 1975 revolutioniert dieses Faltrad die Art und Weise, wie Menschen sich in Städten fortbewegen. Der clevere, dreiteilige Faltmechanismus und die unübertroffene Handwerkskunst haben die C Line zu einer weltweiten Ikone gemacht.
Am Wochenende vom 7. bis 9. März 2025 findet das jährliche Vernetzungstreffen der „Freies Lastenrad"-Bewegung statt – dieses Jahr in Einbeck – organisiert von der lokalen Lastenrad-Initiative „BOLLE Lastenrad Einbeck“. Es werden ca. 50 Vertreter:innen von Initiativen aus ganz Deutschland erwartet.