Vaude räumt doppelt ab

Die Outdoormarke Vaude hat bei der feierlichen Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) am 23. und 24. November in Düsseldorf gleich doppelt abgeräumt. Vaude wurde mit dem DNP 2024 in den Kategorien Wertschöpfungskette und Textilien ausgezeichnet. Der Sonderpreis für das Transformationsfeld „Wertschöpfungskette“ ging an Vaude, die sich gegen starke Konkurrenz aus verschiedenen Branchen durchsetzen konnte. Zudem erhielt Vaude den ersten Preis in der Branche „Textilien“. Auch beim DNP Sport war Vaude mit seinen zirkulären „Rethink“ Produkten unter den Top-drei nominiert.

Großer Jubel und Freude bei Vaude, als Geschäftsführerin Antje von Dewitz gemeinsam mit Kolleg*innen gleich zwei silberne  Kugeln bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) entgegen nehmen durfte.  ©Vaude
Großer Jubel und Freude bei Vaude, als Geschäftsführerin Antje von Dewitz gemeinsam mit Kolleg*innen gleich zwei silberne Kugeln bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) entgegen nehmen durfte. ©Vaude

„Dass wir es geschafft haben, in zwei herausfordernden Kategorien zu gewinnen, macht mich stolz. Stolz auf meine Vaude Kolleg*innen, die durch ihr Engagement, ihre Expertise und ihre Arbeit diesen Erfolg überhaupt möglich gemacht haben. Und auch stolz darauf, zeigen zu können, dass eine nachhaltige Transformation möglich ist“, freut sich Antje von Dewitz, Vaude Geschäftsführerin. Vaude hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis zum zweiten Mal gewonnen – 2015 wurde Vaude als „Deutschlands nachhaltigste Marke“ ausgezeichnet. Für das Familienunternehmen ist der DNP 2024 eine besondere Anerkennung zum 50-jährigen Jubiläum.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, der in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen wurde, gilt als die bedeutendste Auszeichnung Europas für ökologisches und soziales Engagement. An der Preisverleihung nahmen über 1.200 Gäste und prominente Preisträger*innen teil. Erstmals wurden in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium, der DIHK und dem WWF die „Vorreiter der Transformation“ in 100 Branchen mit dem DNP Unternehmen ausgezeichnet. Aus allen Branchenbesten wurden zudem vier Sieger mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, die besonders vorbildliche Leistungen in den Transformationsfeldern Ressourcen, Wertschöpfungskette, Natur und Klima geleistet haben. Der DNP fokussiert diese Felder, in denen der Wandel am dringendsten gebraucht wird, um eine übergreifende nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

 

Sonderpreis Wertschöpfungskette“

Mit dem Sonderpreis im Transformationsfeld „Wertschöpfungskette“ wurde Vaude für sein langjähriges Engagement in der weltweiten Lieferkette geehrt. „Durch VAUDEs eigenen und gleichzeitig branchenstrengsten Umweltstandard Green Shape und dem damit verbundenen umfassenden Umweltmanagement unter Nutzung anerkannter Standards sowie dem freiwilligen Verzicht auf schädliche Chemikalien schont das Unternehmen die Umwelt, achtet auf Tierschutz und hält gleichzeitig höchste Sozialstandards in der Supply Chain ein. Über sensible Themen wie z.B. Arbeitsbedingungen in Asien klärt Vaude transparent und proaktiv auf und macht sich auch politisch stark für sozialgerechte Veränderungen, z.B. für ein starkes europäisches Lieferkettengesetz oder die CSRD-Richtlinie", so das Fazit der Jury. Besonders gelobt wurde auch die 2020 gegründete Vaude Academy für nachhaltiges Wirtschaften, die mit ihrer Expertise andere Unternehmen bei deren Transformationsprozessen unterstützt.

Jan Lorch, Vaude Geschäftsleitung Vertrieb & CSR, freut sich mit dem ganzen Vaude Team über diesen besonderen Preis: „Die Jury des DNP hat unser Engagement für eine faire und umweltfreundliche Lieferkette gewürdigt. Wir zeigen, dass es auch in der herausfordernden Textilindustrie Lösungen gibt, die wir für eine Transformation brauchen.“

 

Vaude auf Platz 1 in der Textilbranche

Vaude hat den DNP Unternehmen in der Branche „Textilien“ gewonnen. „Wir freuen uns sehr, dass wir als nachhaltiger Vorreiter der Textilbranche ausgezeichnet wurden. Ein Hoch auf das gesamte Vaude Team und unser jahrelanges Engagement, umweltfreundliche und faire Produkte herzustellen. Wir danken der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für die Wertschätzung unserer Arbeit“, so Uwe Gottschalk, Vaude Geschäftsleitung Produkte. Die ökologischen und sozialen Herausforderungen in der globalen Textilbranche sind besonders groß und von hoher Relevanz für eine übergreifende Transformation. Vaude engagiert sich seit vielen Jahren für hohe Sozialstandards und eine umweltfreundliche, energieineffiziente Produktion entlang der gesamten weltweiten Lieferkette. Im Fokus steht die Herstellung innovativer, umweltfreundlicher und fairer Produkte. Ebenso wichtig ist der Outdoormarke eine lange Nutzung der Produkte, die langlebig, reparierbar und wiederverwendbar sind.

 

Finalist beim DNP Sport

Mit dem neu eingeführten DNP Sport wurden erstmals herausragende Leistungen geehrt, die den nachhaltigen Wandel im Sportsektor voranbringen. Hier hat es Vaude mit seinen innovativen Ansätzen zum Textilrecycling und zur Kreislaufwirtschaft unter die Top-Drei geschafft. Als Finalist freut sich Vaude über die Würdigung der innovativen „Rethink“ Produkte, die zu mindestens 95 Prozent aus recyceltem Monomaterialien bestehen und einen echten Textil-Kreislauf ermöglichen. „In der Kreislaufwirtschaft sehen wir einen wichtigen Hebel für eine nachhaltigere, ressourcen- und emissionsschonende Textilproduktion“, so Uwe Gottschalk.

 

Transformation gemeinsam meistern

Bei der Preisverleihung wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Herausforderungen gemeinsam anzupacken, Kräfte zu bündeln und sich gegenseitig zu motivieren und zu unterstützen. Das ist auch Antje von Dewitz ein großes Anliegen: „Einen herzlichen Glückwunsch an alle weiteren Preisträger – es ist ein großartiges Gefühl zu sehen, dass sich Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft der nachhaltigen Transformation verschrieben haben. Wege entstehen, wo wir sie gemeinsam gehen – auch wenn wir bisher nicht am Ziel sind.“

 

www.vaude.com

 

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der DNP ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Jurys renommierter Experten aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft entscheiden über die Sieger. Gekürt werden wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Anhand von Best Practice Beispielen wird gezeigt, wie nachhaltige Entwicklung erfolgreich gelingen kann.

 

Mehr zu den Sonderpreisen: Transformationsfelder Sieger und Finalisten | Deutscher Nachhaltigkeitspreis