Fahrradmarkt-Strategie: BIKE&CO schließt Preislücke durch neue Partnerschaft

 Georg Wagner, Geschäftsführer der BICO Zweirad Marketing GmbH ©BICO
Georg Wagner, Geschäftsführer der BICO Zweirad Marketing GmbH ©BICO

Die BICO Zweirad Marketing GmbH (BIKE&CO) reagiert auf die Preisempfindlichkeit deutscher Konsumenten und erweitert ihr Markenportfolio um den Hersteller TENWAYS. Die Kooperation zielt darauf ab, attraktive und preisgünstige Einstiegsmodelle anzubieten, um die noch zögernden 65 Prozent der Deutschen für das E-Bike und den Fachhandel zu gewinnen.

Herausforderung Preis: Das Hindernis für den E-Bike-Boom

 

Obwohl 2023 in Deutschland erstmals mehr E-Bikes als klassische Fahrräder verkauft wurden und der Trend zur elektrischen Unterstützung Fahrt aufnimmt, zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage (August 2025), dass 65 Prozent der Befragten noch nie ein E-Bike ausprobiert haben. Hauptgrund für die Zurückhaltung ist der Preis. Fast die Hälfte (49 %) der Befragten, die noch kein E-Bike genutzt haben, empfinden die Räder als zu teuer.

 

Georg Wagner, Geschäftsführer der BICO Zweirad Marketing GmbH, erklärt, dass BIKE&CO in den vergangenen Jahren bereits ein hervorragendes Sortiment im mittleren und gehobenen Preissegment aufgebaut habe. Die nun identifizierte Lücke, die das Unternehmen schließen möchte, sind attraktive, preisgünstige Einstiegsmodelle.

 

TENWAYS ergänzt das Portfolio von BIKE&CO

 

Mit der Aufnahme von TENWAYS ergänzt BIKE&CO sein Angebot gezielt um eine Marke mit einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis. Amir Fazeli, General Manager von TENWAYS, sieht in der Zusammenarbeit einen wichtigen Schritt und bekräftigt die gemeinsame Vision: hochwertige, leichte und ästhetisch gefertigte E-Bikes für alle zugänglich zu machen.

 

Wagner bestätigt, dass die Produkte von TENWAYS den Ansprüchen des qualitätsorientierten Fachhandels gerecht werden. BIKE&CO-Mitglieder konnten E-Bikes von TENWAYS bereits zuvor über den langjährigen Partner BBF Bike GmbH beziehen. Zukünftig können Fachhändlerinnen und -händler Einzelbestellungen und kleinere Mengen weiterhin direkt und vorrätig über BBF Bike abwickeln. Größere Bestellungen und weiterführende Kooperationen werden nun direkt zwischen Hersteller und Händler abgewickelt.

 

Bestehende erfolgreiche Kooperationen und Hintergrund des Verbands

 

Die BICO Zweirad Marketing GmbH führt bereits seit zwei Jahren erfolgreich die junge Marke HEPHA in Zusammenarbeit mit den Gründern Alex Thusbass und Bernd Lesch im Sortiment. Diese Kooperation hat sich als voller Erfolg erwiesen und dient als Beispiel dafür, wie eine gezielte Markenintegration den Fachhandel stärkt. Die Erweiterung des Markenportfolios ist für die BICO ein weiterer wichtiger Schritt, um noch mehr Endkunden für das Thema E-Bike zu begeistern. Wagner kündigt an, dass das Unternehmen weitere Pläne in der Pipeline habe.

 

Der 1992 gegründete Verband BIKE&CO mit Sitz in Verl ist mit über 900 Fachhandelsmitgliedern eine der größten Handelskooperationen in der Fahrradbranche. Hinzu kommen weitere 160 angeschlossene Fachhandelsmitglieder in der Schweiz und Dänemark. Neben einem dichten Netz an Streckenlieferanten bietet BIKE&CO eigene Exklusivmarken wie FALTER, IXGO und Vii sowie das Zubehörsortiment MATRIX an. Das Unternehmen verfügt über ein hochmodernes, 13 000 qm großes Logistikzentrum, das über 9 000 Artikel und 40 000 Stellplätze im Fahrradbereich fasst und einen Lieferservice binnen 24 Stunden ermöglicht.

 

Webseite: https://www.bikeundco.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0