Der deutsche Dienstradleasing-Markt befindet sich in einer Phase der Konsolidierung. Nach Jahren des starken Wachstums verzeichnete der Markt 2024 erstmals einen leichten Umsatzrückgang auf 3,1 Milliarden Euro, nach 3,2 Milliarden Euro im Vorjahr.
Auch die Zahl der neu geleasten Fahrräder sank leicht auf 0,75 Millionen (2023: 0,79 Mio.). Trotz dieser Entwicklung bleibt Dienstradleasing ein maßgeblicher Treiber im Fahrradsektor, insbesondere für E-Bikes, die 78 Prozent der Leasing-Modelle ausmachen (2023: 80 %).
Verbreitung nimmt weiter zu: Wachstumspotenzial bei KMU
Obwohl das Wachstum der Vorjahre sich verlangsamt hat, ist die Verfügbarkeit von Diensträdern für Arbeitnehmer deutlich gestiegen. Stefan Ludwig, Partner und Leiter der deutschen Sport Business Gruppe bei Deloitte, kommentiert: „Künftig rechnen wir wieder mit einem Wachstum, wenn auch geringer als in der Vergangenheit. Vor allem bei kleineren und mittelständischen Unternehmen besteht für Dienstradleasing-Anbieter noch Potenzial.“
Tatsächlich bieten deutschlandweit bereits 269.000 Arbeitgeber Dienstradleasing an, ein signifikanter Anstieg gegenüber 204.000 im Jahr 2023. Bemerkenswert ist, dass 78 Prozent dieser Unternehmen Klein- oder Kleinstunternehmen mit weniger als 50 Mitarbeiter:innen sind. Dies unterstreicht die breite Akzeptanz des Modells über alle Unternehmensgrößen hinweg. Im vergangenen Jahr hatten 18,7 Millionen Menschen Zugang zu Dienstradleasing, was einem Zuwachs von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und nun 41 Prozent aller Erwerbstätigen umfasst (2023: 37 %).
Hochpreisige Fahrräder dominieren den Leasing-Markt
Derzeit sind rund 2,1 Millionen über den Arbeitgeber geleaste Fahrräder in Deutschland im Umlauf. Die Präferenz für höherpreisige Modelle ist dabei ein klarer Trend. „Die Durchschnittspreise von Diensträdern liegen deutlich über denen des Gesamtmarktes. Grund dafür ist, dass es einerseits einen Mindestpreis bei Leasing-Abschlüssen gibt und die Verbraucher darüber hinaus eher zu höherpreisigen Modellen tendieren, bei welchen die Ersparnis höher ist“, erklärt Stefan Ludwig. „So trägt das Dienstradleasing zu höheren Durchschnittspreisen und damit zu höheren Umsätzen im gesamten Fahrradmarkt bei.“
Ein geleastes E-Bike kostete 2024 durchschnittlich 3.720 EUR, was 40 Prozent über dem Durchschnittspreis eines vergleichbaren Modells im Gesamtmarkt (2.650 EUR) liegt. Der Preis für ein E-Bike im Gesamtmarkt lag 2023 noch bei 2.950 EUR; der Rückgang 2024 ist auf Rabatte zurückzuführen.
Online-Leasing auf dem Vormarsch, stärkt dennoch den Handel
Die Leasing-Flotte wuchs zwischen 2020 und 2024 jährlich um durchschnittlich 30 Prozent. Interessanterweise nahm auch der Anteil der online geleasten Zweiräder im Jahr 2024 auf 17 Prozent zu (2023: 12 %). Trotz dieses Anstiegs im Online-Segment stärkt Dienstradleasing den stationären Handel, da der Onlineanteil im gesamten Fahrradmarkt mit 29 % noch deutlich höher ist.
Ein „Gamechanger“ mit Weitblick
Wasilis von Rauch, CEO von Zukunft Fahrrad, bewertet die Entwicklung des Dienstradleasings als revolutionär: „Das Dienstradleasing ist ein echter Gamechanger – für die Menschen, die damit effizient und gesund zur Arbeit kommen, und für die Fahrradwirtschaft, die dadurch eine stabile Nachfrage nach hochwertigen Modellen hat und somit weiter wachsen kann. Vor allem hat das E-Bike profitiert: Heute hat bereits jeder vierte Haushalt in Deutschland ein E-Bike – rund ein Drittel kommt über das Leasing. Nichts weniger als eine Marktrevolution!“
Für die Zukunft fordert von Rauch klare Rahmenbedingungen: „Jetzt braucht es eine eigenständige gesetzliche Regelung für das Dienstradleasing und eine moderne Infrastruktur, die 30 Millionen Alltagsradfahrenden in Deutschland ein überzeugendes Angebot macht und in Zukunft noch mehr Menschen begeistert.“
Zur Studie:
Die zweite Ausgabe der Studie „Der deutsche Dienstradleasing-Markt“ basiert auf einer Befragung der größten Dienstradleasing-Anbieter, die rund dreiviertel des Marktes abdecken. Die erhobenen Daten wurden anschließend auf Basis von Händlerinformationen auf den Gesamtmarkt hochgerechnet.
Link zur Studie "Der deutsche Dienstradleasingmarkt, Juni 2025"


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