
Die Umbenennung des RAPEX-Systems in Safety Gate gemäß der Verordnung (EU) 2023/988 (General Product Safety Regulation, GPSR) stellt einen bedeutenden Fortschritt zur Erhöhung der Produktsicherheit in der Europäischen Union dar.
Mit dieser Umbenennung geht eine umfassende Überarbeitung und Stärkung der regulatorischen Maßnahmen einher, die den Verbraucherschutz verbessern und sicherstellen sollen, dass unsichere Produkte effizient vom Markt entfernt werden können. Dieses neue System symbolisiert den kontinuierlichen Einsatz der EU für die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Bürger.
Was ist Safety Gate?
https://ec.europa.eu/safety-gate/#/screen/home
Safety Gate ist das Schnellwarnsystem der EU für gefährliche Non-Food-Produkte. Es dient dem schnellen Austausch von Informationen über unsichere Produkte zwischen den Marktüberwachungsbehörden der EU-Mitgliedstaaten sowie Norwegen, Island und Liechtenstein. Ziel ist es, Verbraucher besser vor gefährlichen Produkten zu schützen und Rückrufe effizienter umzusetzen.
Warum die Änderung von RAPEX zu Safety Gate?
- Erhöhte Sichtbarkeit und Bekanntheit: Der neue Name soll Verbrauchern den Zugang zu Informationen erleichtern.
- Effizienterer Informationsaustausch: Unternehmen und Behörden können schneller auf Sicherheitsprobleme reagieren.
- Verbraucherschutz stärken: schnellere Maßnahmen zur Rücknahme und zum Rückruf unsicherer Produkte.
Wie funktioniert Safety Gate?
- Meldungen über gefährliche Produkte durch nationale Marktüberwachungsbehörden.
- Wöchentliche Veröffentlichung von Warnmeldungen durch die EU-Kommission (jeden Freitag).
- Möglichkeit für Verbraucher, nach gefährlichen Produkten zu suchen.
- Unternehmen können Sicherheitsprobleme melden und Maßnahmen koordinieren.
- Ergänzung durch das ICSMS-System, über das Verbraucher potenziell gefährliche Produkte melden können.

Fazit
Mit Safety Gate soll die Produktsicherheit innerhalb der EU weiter gestärkt werden. Verbraucher haben besseren Zugang zu Warnmeldungen, während Unternehmen und Behörden schneller reagieren können. Das System ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der allgemeinen Produktsicherheit in Europa.
Quelle: www.velotech.de / Ernst Brust