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DEKRA / Ipsos-Studie: Vier von zehn Radfahrenden fühlen sich im Stadtverkehr nicht sicher
Wer in Deutschland mit dem Fahrrad unterwegs ist, fühlt sich oft nicht sicher. Das hat eine aktuelle Befragung der Expertenorganisation DEKRA und des Marktforschungsinstituts Ipsos ergeben. Demnach fühlen sich im Stadtverkehr 41 Prozent der Befragten auf dem Fahrrad unsicher oder sogar sehr unsicher. Auf Landstraßen liegt der Anteil bei 34 Prozent. Beide Werte sind noch einmal leicht höher als bei der Vorgänger-Studie aus dem vergangenen Jahr.
Longtail-Lastenräder – Konstruktion, Sicherheit und Worst-Case-Betrachtungen
Longtail-Lastenräder sind eine vielseitige und effiziente Transportlösung, die besonders in urbanen Gebieten an Beliebtheit gewonnen hat. Sie zeichnen sich durch einen verlängerten Rahmen und eine hohe Tragfähigkeit aus, die sie ideal für den Transport von Lasten und Passagieren machen. Um jedoch die Sicherheit und Funktionalität dieser Fahrräder zu gewährleisten, müssen neben einer durchdachten Konstruktion auch strenge Sicherheitsstandards eingehalten werden.

forsa-Studie zu Radweg-Verkehrszeichen zeigt Wissenslücken
Egal, ob Gebot, Verbot oder Warnhinweis – die Funktion von Verkehrszeichen ist klar: Sie sollen den Verkehrsteilnehmenden Informationen geben und bestimmte Verhaltensweisen vorschreiben. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Regeln, die mit bestimmten Verkehrszeichen verbunden sind, auch allgemein bekannt sind.
Jährlicher Fahrrad-Service dient der Sicherheit
Ein regelmäßiger Fahrradservice ist für die meisten Radfahrenden keine Selbstverständlichkeit. „Der Benefit einer regelmäßigen Inspektion am Fahrrad ist, wie beim Auto, jedoch nicht zu unterschätzen“, sagt Tilo Eilers, Fahrradexperte bei DEKRA. In vielen Fällen bietet sich der Herbst dafür an.

Empfehlung zur Altersbeschränkung für E-Fatbikes: Sicherheit, Helmtragen und Vermeidung von Tuning
Der ö.b.u.v.-Sachverständige Ernst Brust, Gesellschafter der velotech.de GmbH, empfiehlt eine Altersbeschränkung für die Nutzung von E-Fatbikes ab 14 Jahren. Diese Empfehlung stützt sich auf seine umfassende Erfahrung im Bereich der Unfallverhütung und Zweiradsicherheit. Neben der Altersbeschränkung betont er auch die Bedeutung des Helmtragens und warnt vor dem illegalen Tuning von E-Fatbikes.
Griffkunde: Wie verhindere ich taube Hände beim Radfahren?
Viele Freizeitradfahrer kennen das Problem: Wenn man längere Zeit im Sattel sitzt, werden die Finger taub, die Hände schlafen ein. Der Grund dafür liegt in gereizten Nerven. Der pressedienst-fahrrad erklärt, was die Probleme verursacht und welche Maßnahmen dagegen helfen können.

Wahrscheinlichkeit eines Überschlags bei Fahrrädern und E-Bikes durch starkes Bremsen
Beim Fahren eines Fahrrads oder E-Bikes spielt die Bremsleistung eine entscheidende Rolle für die Sicherheit. Besonders das Bremsen mit der Vorderradbremse kann bei starker Verzögerung dazu führen, dass das Hinterrad abhebt und der Fahrer über den Lenker stürzt.
Einspurige Lastenräder anfällig für Fahrsicherheitsprobleme?
Einspurige Lastenräder mit tiefem Einstieg und langem Radstand bieten viele praktische Vorteile, insbesondere für den Transport schwerer Lasten in städtischen Gebieten. Diese Konstruktionen können jedoch anfällig für Fahrsicherheitsprobleme wie Flattern und Pendeln sein. Diese Phänomene beeinträchtigen nicht nur die Fahrstabilität, sondern stellen auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.

DEKRA Verkehrssicherheitsreport 2024: „Einen Gang zulegen“
Die Straßeninfrastruktur und ihr Einfluss auf das Unfallgeschehen stehen im Fokus des DEKRA Verkehrssicherheitsreport 2024. „Unfälle haben zwar die unterschiedlichsten Ursachen, die Gestaltung und der Zustand der Straßeninfrastruktur können aber die Entstehung sowie die Schwere von Unfällen negativ beeinflussen“, erklärt Jann Fehlauer, Geschäftsführer der DEKRA Automobil GmbH. In diesem Punkt besteht noch erheblicher Handlungsbedarf.
Deutsche Prüfstellen - Wer prüft die Prüfer?
Prüfinstitute in der Fahrradwelt müssen auf bestimmte Standards und Anforderungen ausgerichtet sein, um die Sicherheit, Qualität und Leistung von Fahrrädern und Fahrradkomponenten zu gewährleisten. Hier sind einige Empfehlungen, wie solche Prüfinstitute aufgestellt sein sollten und welche Zertifizierungen sie haben müssen:

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