Mona Mitterwallners Premiere bei "Tour de France" der Mountainbiker

Mit dem Cape Epic wartet das nächste Highlight auf Mona Mitterwallner ©oakpics
Mit dem Cape Epic wartet das nächste Highlight auf Mona Mitterwallner ©oakpics

Von 17. bis 24. März 2024 findet das Cape Epic in Südafrika, die "Tour de France" des Mountainbikens statt. Erstmals wird die 22-jährige Ötztalerin Mona Mitterwallner mit ihrer Partnerin Candice Lill teilnehmen. Ihr Ziel ist der Gesamtsieg beim Etappenrennen, das im Duett absolviert wird.

Mitte Februar ist Mona Mitterwallner mit einem Sieg in die Olympiasaison gestartet. Sie gewann vor rund einem Monat mit ihrer Partnerin Candice Lill, die im Vorjahr bei der Marathon-WM in Glasgow Zweite hinter der Tirolerin wurde, das MTB-Etappenrennen Tankwa Trek. Nach einem weiteren Sieg bei einem UCI C2-Rennen vorletzten Sonntag wartet am 17. März eine der größten Herausforderungen in ihrer noch jungen Karriere: Mit ihrer Partnerin wird sie erstmals das Cape Epic, das bedeutendste MTB-Etappenrennen der Welt, bestreiten.

 

"Unser Ziel ist der Gesamtsieg. Wir wollen nach acht Tagen das orange Führungstrikot ins Ziel bringen. Jeden Tag sitzen wir rund fünf Stunden im Sattel, da muss man ständig konzentriert sein. Um das Rennen wirklich zu gewinnen, muss alles zusammenpassen und man braucht auch die nötige Portion Glück. Bei Defekten kann es sein, dass man gleich einige Minuten verliert, weil wir alles selbst reparieren müssen", beschreibt Mona. Mit ihrer Premiere beim Cape Epic will sie auch neue Akzente in der Vorbereitung auf die Weltcupsaison setzen: "Ich habe mich entschieden, die Herausforderung in Südafrika anzunehmen, um einen frischen Start in die Saison zu bekommen. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich heuer mental und körperlich neu challengen muss. Das Rennen genießt einen extrem hohen Stellenwert und hoffentlich können wir triumphieren!"

 

Das Cape Epic feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum. In Zweierteams geht es durch das westliche Kap Südafrikas. Nach dem MTB-Etappenrennen beginnt die Weltcupsaison für Mona Mitterwallner von 12. bis 14. April 2024 in Brasilien.

 

Homepage: Mona Mitterwallner – Mountainbike World Champion - Home