Kooperation KTM-Fahrrad und BS-Mattighofen wird intensiviert

Schon von Beginn an konnte die KTM Fahrrad GmbH den Lehrberuf FahrradmechatronikerIn mitgestalten. Dabei spielte von Anfang an die enge Zusammenarbeit mit der Berufsschule Mattighofen eine wichtige Rolle.

Lehrwerkstatt der Berufsschule (BS) Mattighofen  © KTM Fahrrad GmbH
Lehrwerkstatt der Berufsschule (BS) Mattighofen © KTM Fahrrad GmbH

Prägend für den Lehrberuf waren unter anderem Direktor Bernhard Leitgeb, sowie der Leiter der KTM Fahrrad Qualitätssicherungs-(QS)-Abteilung Markus Theil. Markus Theil half zum Beispiel beim Erstellen des Lehrplans und ist nach wie vor als Prüfer im Einsatz. Der Austausch von Expertise, Know-how und Material für die Lehrwerkstätten wurde über die letzten Jahre weiter ausgebaut. Aktuell finden in Mattighofen wieder wichtige Prüfungstage für den noch immer neuen Lehrberuf Fahrrad-Mechatroniker/in statt. Dafür stockt KTM den Bestand an Testrädern auf und stellt neue Modelle zur Verfügung.

 

Die Prüfung der ersten Lehrlinge 2023 fand bereits Anfang Juli statt, weitere Prüfungen folgen im Juli und September. Zirka dreißig Lehrlinge werden in diesem Halbjahr noch die Abschlussprüfung absolvieren. Im ersten Prüfgang gab es eine Auszeichnung und zwei gute Erfolge der insgesamt sechs Lehrlinge.

Prüfer Markus Theil (Leiter QS KTM Fahrrad GmbH) mit den erfolgreichen Lehrlingen der ersten Prüfung 2023. ©KTM Fahrrad GmbH
Prüfer Markus Theil (Leiter QS KTM Fahrrad GmbH) mit den erfolgreichen Lehrlingen der ersten Prüfung 2023. ©KTM Fahrrad GmbH

Für das in Mattighofen ansässige Unternehmen KTM-Fahrrad ist das Berufsfeld Fahrradmechatronik eine Existenzgrundlage. Die Ausbildung von Lehrlingen im eigenen Unternehmen ist ein wichtiges Standbein.

 

Stefan Limbrunner (Geschäftsführer KTM Fahrrad): „Wir haben es über die letzten Jahre geschafft, dass sich Mattighofen als größter Standort der Elektromobilität sowie als Zentrum der Mobilitätswende etablieren konnte. Die Kooperation mit der Berufsschule spielt dabei eine essenzielle Rolle.“

 

Mehr Informationen: http://www.ktm-bikes.at/