BIKE&CO mit neuer Kinderrad-Eigenmarke Vii

Die BICO stellte mit großer Freude die neue BIKE&CO-Kinderrad-Eigenmarke Vii mit einem vollständigen Marketingkonzept auf der Eurobike vor. Die zwölf Modelle vom Laufrad bis zum 8-Gang-Rad in sechs Farben bilden den Auftakt des Portfolios. 

Vii-Bikes Präsentation Eurobike 2023
Vii-Bikes Präsentation Eurobike 2023

 Die angeschlossenen Fahrradfachhändler erhalten eine umfassende Marketingunterstützung für die Präsentation auf ihrer Verkaufsfläche, sowie interessante und nützliche Vii-Zusatzpakete für die Kinder. 

 

Die grundsätzlichen Fragestellungen über den gesamten Entstehungsprozess der neuen Kinderradmarke an das Plenum lauteten:

  • Erinnert ihr euch noch an euer erstes Fahrrad?
  • Wisst ihr noch, wie vorsichtig ihr auf den Sattel und die Pedale gestiegen seid?
  • Wie habt ihr diesen Moment empfunden, haben eure Hände seinerzeit auch stolz die Griffe des Lenkers umfasst?
  • Und, könnt ihr euch noch erinnern, wie es war, als eure Eltern endlich die Stützräder abmontierten?
  • Wie fuhren sich die ersten Meter ohne Hilfe?

Viiiiiiiii… es war ein Gefühl, als könntet ihr fliegen. Der Markenname für die Exklusivmarke war gefunden, Vii.

Vii Logo
Vii Logo

Das Vii-(Brand-)Team setzt sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BICO zusammen, die meist Eltern sind und den gesamten kreativen und produkttechnischen Bereich gestaltet haben. Vii wurde mit viel Herzblut und persönlichem Engagement von jungen Eltern geschaffen. Im Arbeitskreis lag der Fokus auf dem Gefühl, wonach unser erstes Bike vor vielen Jahren so viel mehr in unserer Kindheit für uns bedeutete. Es war nicht nur ein Gefährt, um von einem Ziel zum nächsten zu gelangen. Es war ein Weggefährte, ein Freund, mit dem wir die Nachbarschaft und die Welt entdeckten. Auf das Fahrrad waren wir stolz, mit dem wir unseren Horizont erweiterten und gemeinsam mit unserer Familie und Freunden Abenteuer erlebten. „Die positiven Erfahrungen, die wir in der Kindheit sammeln, zählen ein Leben lang.  Bei unseren Fahrrädern achten wir auf höchste Qualität und jedes Detail. Vii-Bikes sind langlebige, nachhaltige Produkte, die den Kindern über Jahre hinweg Freude bereiten. Alle verbauten Komponenten sind speziell für die Anforderungen von Kindern entwickelt“ erläutert Georg Wagner, Geschäftsführer der BICO Zweirad Marketing GmbH.

Vii Helden
Vii Helden

 Vii-Charaktere

Mit dem Vii-Kinderradprogramm bieten wir den Kunden nicht nur schöne, sichere und leichte Fahrräder in ansprechenden Designs für Kinder jeden Alters an, sondern die Vii-Räder erzählen auch immer eine Geschichte. Die drei liebevoll gestalteten Charaktere Ulli, die Schildkröte, Sammi, der Hase und Danni, der Dino, die im Design die Modelle begleiten, helfen den Kindern spielerisch das Radfahren und wertvolle Lektionen über Freundschaft, Ausdauer und Mut zu lernen. Ulli, die Schildkröte, der Jüngste in der Truppe für die Kinder von zwei bis vier Jahren fährt selbstbewusst auf seinem grünen Laufrad durch die Gegend. Der Hase Sammi steht für die Kinder von vier bis sechs Jahren und hat das Fahrradfahren gerade auf seinem ersten Fahrrad gelernt. Vii-Figur Danni ist der älteste der Freunde für Kinder von sechs bis acht Jahren. Mit seinem stabilen, roten Fahrrad hat er schon viele Abenteuer erlebt. Im begleitenden Vii-Kinderbuch werden alle drei Protagonisten mit ihren Geschichten vorgestellt und ihre Erlebnisse mit ihren Rädern wunderschön erzählt. Auch eine Seite zum Ausmalen der drei Figuren ist im Büchlein enthalten.

 

Vii-Marketingkonzept für Fachhändler

Für die erfolgreiche und professionelle Präsentation auf der Verkaufsfläche der angeschlossenen BIKE&CO-Fachhändler stehen verschiedene Point-of-Sale-Präsenter aus Holz zur Auswahl. Die drei Hauptfiguren haben unterschiedliche Körpergrößen und stehen beispielhaft für das geeignete und optimal passende Kinderrad je nach Körpergröße des Kindes. Auch wird in allen Bereichen explizit auf die Materialien geachtet, da sich Vii einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und den Ressourcen verschrieben hat. Abgerundet wird die gezielte Werbeunterstützung der Mitglieder in Form von zwei konzipierten Vii-Paketen, dem Safety und Riders Paket. Während das Safety Paket für die Sicherheit am Fahrrad selbst erstellt wurde, ist das Riders Paket speziell auf die drei Helden ausgerichtet und beinhaltet unter anderem, je nach Alter des Kindes, liebevoll gestaltete Kuscheltiere der Vii-Freunde oder Reflexwesten für den sicheren Weg zum Kindergarten.

 

Vii-Fahrräder für Kinder entwickelt in Deutschland - Sichere und schöne Kinderfahrräder ab 2 bis 8 Jahre - Vii Bikes (vii-bikes.de)