Doppelter Grund zur Freude - ergotec erhält Innovationspreis und Humpert EcoZert

Das Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V. (IGR) aus Nürnberg zeichnet zum wiederholten Mal die Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG mit der Marke ergotec mit dem „Innovationspreis Ergonomie 2023“ aus.

v.l.n.r. Thorsten Braukmann (Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG/ ergotec), Christian Brunner (Vorstand IGR), Willi Humpert (Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG)
v.l.n.r. Thorsten Braukmann (Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG/ ergotec), Christian Brunner (Vorstand IGR), Willi Humpert (Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG)

Der IGR ist vor 5 Jahren aus der „Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/- innen e.V.“ hervorgegangen. Das Institut für Gesundheit und Ergonomie verfügt über ein starkes Netzwerk aus Ärzten, Physiotherapeuten, Wissenschaftlern, Behördenvertreter, Produktentwickler etc., die sich alle mit der Thematik Gesundheit und Ergonomie beschäftigen.

 

Die Jury des IGR achtet bei der Preisvergabe besonders darauf, dass sich die ergonomischen Konzepte durch einfache Anwendung und hohen Nutzwert auszeichnen. Dabei ist es wichtig, dass der ergonomische Wert und die entsprechende richtige Anwendung richtig vermittelt werden. Der Begriff „Usability“ vereinigt dabei die Begriffe Gebrauchswert, Benutzerfreundlichkeit und nachvollziehbare Bedienbarkeit. Ebenfalls ist es von großer Bedeutung, dass die Bewerber das Thema Ergonomie selbst leben und nicht nur entsprechende Produkte anbieten.

Innovationspreis Ergonomie 2023
Innovationspreis Ergonomie 2023

Nachdem ergotec im Jahr 2021 zum ersten Mal mit dem Innovationspreis Ergonomie mit der Präsentation des interaktiven Beschwerde- und Ergonomie Beraters Richtigradfahren.de ausgezeichnet wurde, wurden in diesem Jahr die neuen ergonomischen Griffe EG ACTIVE FLEX eingereicht.

Der EG ACTIVE FLEX Griff verfügt über eine große ergonomisch geformte Handauflage, welche durch die bisher einzigartige Flex-Anpassung ermöglicht, durch Tauschen des Dämpfungskeils (Flex-Sticks) den Härtegrad der Handauflage anzupassen. Die Grifffläche aus TPE-thermoplastischem Elastomer-Material vermittelt dem Fahrer stets einen sicheren, ergonomischen und gelenkschonenden Griff. Da kein klassisches Kraton wie bei dem Großteil der üblichen Fahrradgriffe zum Einsatz kommt, gehört ein  Kleben“ der Griffe der Vergangenheit an.

 

Der Innovationspreis Ergonomie 2023 wurde am Montag, dem 05.06.2023, persönlich durch Christian Brunner, Vorstand IGR, in Wickede überreicht. Er sagt dazu: „Ergotec hat sich hinsichtlich der Kommunikation und Darstellung der Marke und den entsprechend ergonomisch ausgerichteten Produkten für die Zukunft perfekt positioniert.“

 

Ergotec Ergonomie-Experte Thorsten Braukmann sagt zur Preisübergabe: „Wir sind sehr stolz, diesen tollen Preis nun zum zweiten Mal überreicht zu bekommen. Es ist Motivation, weiterhin verstärkt das Thema Ergonomie bei der Produktweiterentwicklung sowie bei Neuentwicklungen in den Fokus zu stellen.“

Humpert erhält EcoZert

EcoZert Zertifikat für Ausgezeichnete Nachhaltigkeit ESG
EcoZert Zertifikat für Ausgezeichnete Nachhaltigkeit ESG

Vor 2 Wochen hat Humpert im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsanstrengungen von der Creditreform das EcoZert Zertifikat für Ausgezeichnete Nachhaltigkeit ESG von dem

Repräsentanten der Creditreform Dortmund Herrn Reinhard Goldmann erhalten.

 

Im Rahmen der Prüfung konnte das Unternehmen besonders nachhaltiges Handeln belegen und hat die Auszeichnungskriterien hinsichtlich effizienten Ressourcen-Einsatz, soziales Handeln sowie Geschäftsgebaren der Unternehmensführung in Verbindung mit einem

entsprechenden Bonitätsindex sowie gutem Bilanzrating erfüllt.

 

Herr Goldmann sagt dazu: „Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg - wir gratulieren der Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG zum EcoZert. Als erstes Unternehmen in der Region darf sich das Unternehmen über das EcoZert - die Auszeichnung für nachhaltiges Handeln - freuen.“

Jan Kipp Fröleke, Finanzbuchhalter und Controller und Mitglied des CSR-Teams konnte zusammen mit Willi Humpert die Auszeichnung entgegennehmen. CSR-Managerin Jennifer Schmitte sagt zu der Nachhaltigkeitsauszeichnung: „Wir sind derzeit mit Hochdruck an der Erstellung unseres ersten Nachhaltigkeitsberichtes, welchen wir in den nächsten Monaten veröffentlichen möchten. Die Auszeichnung zeigt und motiviert uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

 

www.ergotec.de

www.humpert.com