Gelungenes Festival steckt an und verzeichnet Rekord-Besucherzahlen

Die 6. Auflage des DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO hat eine beeindruckende Performance abgeliefert und begeisterte Besucher/-innen wie Aussteller/-innen gleichermaßen. An die 100 Marken präsentierten dem fahrradbegeisterten Rekord-Publikum an drei Tagen in der Dortmunder City die neuesten Trends und Technik-Highlights der Saison 2023.

Impressionen DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO 2023 ©Andi Frank
Impressionen DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO 2023 ©Andi Frank

Mehr als 60.000 Besucher kamen zum größten Event seiner Art rund um die elektrische Mobilität, um sich gezielt oder auch spontan beraten zu lassen und eins der 1000 zur Verfügung stehenden Bikes zu testen. Entweder bei einer der beliebten DEW21 E-Bike Thementouren oder natürlich direkt auf der großen neu angelegten SHIMANO Test Area. Dieses riesige Angebot mitten im Herzen der Ruhrgebietsmetropole macht den Unterschied, ist ein Alleinstellungsmerkmal des Dortmunder Event.

 

Es passte alles an diesen drei Tagen in Dortmund. Das Event-Thema „Testen & Service“ wurde besser angenommen als je zuvor, das Wetter spielte mit und der Umzug auf den Alten Markt als Mittelpunkt des Events erwies sich als ausgesprochener Glücksgriff. Was auch Festival-Chef Christian Stephan von der PLAN B Sport Marketing GmbH unterstrich: „Wir sind nach sechs Jahren E-Bike Festival endlich auf dem Alten Markt angekommen, im Wohnzimmer der Stadt, das unterscheidet Dortmund von anderen Städten und unsere Veranstaltung von anderen Events.“

Dortmunds Top-Location, der Alte Markt, platzte geradezu aus allen Nähten, als am Samstagmittag bei bestem Fahrrad-Wetter die beiden BVB-Legenden Jan Koller und Roman Weidenfeller aus dem Nähkästchen plauderten. Natürlich auch von ihrer gemeinsamen Zeit beim BVB, vom Champions League-Sieg 1997 gegen Turin, vom Gewinn der Meisterschaft 2012, von der WM in Brasilien. Und natürlich über das E-Bike. Roman Weidenfeller fährt noch "normal", will sich aber in naher Zukunft ein E-Bike zulegen. Jan Koller ist fast schon professionell elektrisch unterwegs. Der tschechische Zwei-Meter-Hüne wohnt in Monaco und radelt seit drei Jahren regelmäßig per E-Bike in die Seealpen. "Ich liebe es, mit dem E-Bike die Berge hochzufahren. Ein wunderbares Training", erzählte Koller. Die Fans waren begeistert vom lockeren Auftritt der Dortmunder Fußball-Legenden.

Das enorme Ansehen des DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO umschrieb Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal treffend: "Das Festival mitten im Herzen Dortmunds belebt unsere Stadt und hat eine riesige Bedeutung für uns. Elektromobilität und E-Bike ist wichtig für alles das, was wir bei der Verkehrswende machen wollen. Denn Elektrifizierung ist der Weg."

 

Heike Heim, Vorsitzende der Geschäftsführung der DEW21: „Als Energieversorgungsunternehmen vor Ort stehen wir für Nachhaltigkeit. Wenn wir dazu beitragen können, die Menschen fürs E-Bike zu begeistern und so noch CO₂-Emissionen in unserer Stadt zu reduzieren, finde ich das eine tolle Sache. Es ist eine riesige Expo und ein tolles Ambiente, wann hat man schon einmal die Gelegenheit so viel auszuprobieren und sich über seine persönliche Energiewende zu informieren. Dieses Angebot gibt es nur hier, an einem Ort, geballt an drei Tagen.“ 

Die DEW21 Festivalbühne auf dem Alten Markt entwickelte sich zum bestens frequentierten Treffpunkt für e-mobile Zukunftsfragen. Es ging um die Zukunft der Elektro-Mobilität, um Ladeinfrastruktur, um den richtigen Verkehrs-Mix, die Verantwortung von Arbeitgebern und darüber, ob eine Stadt wie Dortmund das selbst gesteckte Ziel "Klimaneutralität bis 2035" realisieren kann. In einem anschließenden Quiz konnten die Teilnehmer/-innen ihr Wissen zum Thema Fahrradstraßen in Dortmund unter Beweis stellen. 

 

Auch Michael Wild, Leiter Marketing/PR Paul Lange & Co. OHG zog ein äußerst positives Fazit: „Das Festival ist mit der neuen Location in der richtigen Spur angekommen. Das zeigt sich sowohl an der Quantität als auch in der Qualität der Besucher/-innen und dem resultierenden aktiven Testpublikum sowie gesteigertem Kaufinteresse. Besonders schätze ich das hohe Engagement der DEW21 als Titelsponsor und die Motivation aller ausstellenden Marken.“

 

Was sind die neuesten Trends in der E-Bike Branche und natürlich bei Shimano? Eine starke Entwicklung zeigt sich gerade bei den zwei entgegengesetzten Themen große Akku-Kapazitäten und sehr leichte E-Bikes. Für Michael Wild gehören drei neue, absolut bahnbrechende Produkthighlights bei Shimano dazu: „Mit der automatischen Kettenschaltung Auto-Shift wird komfortables Pedalieren garantiert und Schaltstress eliminiert. Gerade im urbanen Raum sorgt dies für erleichternden Komfort. Free-Shift ermöglicht das Schalten ohne Pedalieren, ein Highlight gerade für den E-MTB Sektor. Last but not least, durch Link Glide wird eine sanftere Schaltung und damit 300 % mehr Lebensdauer ermöglicht, welches dem höheren Kassettenverschleiß bei E-Bikes die Stirn bietet.“

Im Fokus des Dortmunder Events stand nach langer Corona-Pause auch wieder das Cargo Bike. Dass das Lastenrad eine umweltfreundliche Alternative für den City-nahen Gütertransport, zu Auto und ÖPNV darstellt, ist längst kein Geheimnis mehr. Besonders Modelle mit Elektromotor erfreuen sich großer Beliebtheit, wenn es darum geht, Kinder zu transportieren oder der nächste Großeinkauf ansteht. In Dortmund wurden aber auch Rennen gefahren. Beim CargoBikeRace Dortmund lieferte sich die Lastenrad-Szene ein Kopf-an-Kopf-Rennen beim 4X-Eliminator und der Teamstaffel. 

 

Mit einem tollen Finale endete der dritte Festival-Tag in Dortmund. Zahlreiche Familien nahmen das bunte Angebot des DEW21 Familientages am Sonntag an und erlebten das E-Bike Festival mit dem Familienpass, der Jung und Alt zu verschiedenen Stationen auf der Expo führte.

 

Der Termin für das kommende Jahr steht bereits. Wir treffen uns für die 7. Auflage des DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO vom 19. – 21. April 2024

 

Mehr Informationen unter: https://ebike-festival.org/