Interview: Lucky Bike Geschäftsführer Christian Morgenroth sieht positiv in die Zukunft

Trotz der beiden vergangenen Jahre mit extremen Herausforderungen verzeichnet Lucky Bike, einer der größten deutschen Fahrradhändler, ausgezeichnete Ergebnisse. Das Unternehmen wird weiter wachsen. Im Interview erklärt Christian Morgenroth, warum so positiv in die Zukunft geschaut wird:

Lucky Bike Geschäftsführer Christian Morgenroth
Lucky Bike Geschäftsführer Christian Morgenroth schaut absolut positiv in die Zukunft.

Wie war das Jahr 2022 aus der Sicht von Lucky Bike?

Das letzte Jahr war für die gesamte Branche das dritte herausfordernde Jahr in Folge. In den ersten drei Quartalen gab es enorme Warenengpässe, bei gleichzeitig sehr hoher Nachfrage. Letztendlich hätten wir viel mehr verkaufen können, wäre Material dagewesen. Trotzdem konnten wir ein hervorragendes Jahr abschließen und die ausgezeichneten Vorjahresumsätze mit rund 265 Millionen Umsatz (brutto) halten. Das ist für uns ein Rekordergebnis. Davon wurden übrigens rund vierzig Prozent mit Fahrradleasing umgesetzt, auch das ist eine rasante Steigerung zum Vorjahr.

 

Wie ist die aktuelle Lage am Radmarkt?

Die Mangelwirtschaft ist endlich vorbei, die Lager sind voll, es ist alles wieder verfügbar. Der E-Bike-Markt zieht erfreulich stark an und wir setzen auch weiterhin auf den Verkauf von Bio-Bikes, den nicht motorisierten Fahrrädern. Durch den Überbestand sind hier sogar Rabatte geplant – zum ersten Mal seit drei Jahren. 

 

Wie geht es weiter?

Ich glaube, wir sind an einem Wendepunkt der Branche: Der Wandel im Fahrradmarkt hin zu größeren Filialstrukturen wird sich weiter fortsetzen. Wir eröffnen bis Ende 2024 insgesamt neun weitere Filialen in Deutschland. 2023 wurden bereits Meschede, Stuttgart und Memmingen eröffnet. Hildesheim, zwei im Großraum München Süd, Fulda, Hannover und Leipzig folgen. Wir planen weitere vier bis fünf neue Filialen pro Jahr und sind daher laufend auf der Suche nach neuen Standorten. Auch Übernahmen von Bestandshändlern inklusive der Teams interessieren uns sehr. 

Für uns steht neben der Lieferfähigkeit weiterhin mit unseren Lucky Guides die beste Beratung für das richtige Rad im Fokus. Wir betreiben in unseren Filialen zudem Fachwerkstätten mit Expertinnen und Experten für alles, was nach dem Kauf kommt. Für den Verkauf und die Werkstatt suchen wir überall neue Mitarbeitende, auch gerne Quereinsteigende, über unser neues Schnell-Bewerbungstool. Ich denke, als inhabergeführtes Unternehmen sind wir ein attraktiver Arbeitgebender mit guten Konditionen und einer familiären Atmosphäre.

 

www.lucky-bike.de