Erhard Büchel als Finalist EY Entrepreneur Of The Year ausgezeichnet

Die Familienunternehmen bestechen durch unternehmerischen Mut und Innovationskraft in herausfordernden Zeiten: Als Finalist wurde Erhard Büchel in dieser Kategorie beim „EY Entrepreneur Of The Year“ für sein langjähriges Engagement ausgezeichnet. Der Wirtschaftspreis wurde in Berlin an Unternehmerinnen und Unternehmer in den Kategorien „Familienunternehmen“, „Innovation“, „Nachhaltigkeit“ und „Junge Unternehmen“ verliehen.

EY-Abendveranstaltung in Berlin mit Gila und Erhard Büchel. Foto: pr ick/ bodtländer
EY-Abendveranstaltung in Berlin mit Gila und Erhard Büchel. Foto: pr ick/ bodtländer

Mit dem Preis würdigte die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY die besten inhabergeführten mittelständischen Unternehmen des Landes. Festgestellt wurde von der Jury, dass die Büchel GmbH & Co. Fahrzeugteilefabrik KG ein Familienunternehmen mit Unternehmergeist und Entwicklungsdrang ist, das sich seit der Gründung vor über 100 Jahren zu einem der wichtigsten Fahrradkomponenten-Hersteller Europas entwickelt hat. Der Erfolg des Unternehmens, das in zweiter Generation von Erhard Büchel geführt wird, begründet sich nach Auffassung der EY-Jury auf seiner Langfrist-Orientierung ganz im Sinne eines Familienunternehmens. Daher steht nicht die kurzfristige Rendite, sondern Wachstum durch Investitionen in Forschung und Entwicklung im Blickpunkt. Ebenfalls wichtige Faktoren seien einerseits die regionale Verwurzelung mit fünf Standorten in Deutschland und andererseits eine erfolgreiche Internationalisierung.

 

Dazu heißt es: „Um auch die nächste Generation des Familienunternehmens weiter auf sicheren Pfeilern zu halten, setzt Erhard Büchel auf ein Reshoring der Produktionen zurück nach Europa.“ Bereits im Vorfeld zum Gala-Abend in der Verti Music Hall wurde die EY-Trophäe im Unternehmen in Barchfeld im Beisein der Mitarbeiterschaft überreicht. Gemeinsam war die gesamte Familie Büchel zum Gala-Abend nach Berlin angereist, um die Auszeichnung gebührend zu feiern. 

 

Manufacturer of bicycle parts and accessories for bicycles and e-bikes. (buechel-online.com)