HASE BIKES erhält den Branchenpreis Nachhaltiges Handwerk

Der Kreis Recklinghausen hat im November erstmalig Ehrenpreise für nachhaltige Handwerksunternehmen verliehen. HASE BIKES gewann den Branchenpreis "Nachhaltiges Handwerk".

Das Projektteam von HASE BIKES: Kirsten Hase, Regina Vonnahme und Marec Hase (von links nach rechts) bei der Preisverleihung ©Hase Bikes
Das Projektteam von HASE BIKES: Kirsten Hase, Regina Vonnahme und Marec Hase (von links nach rechts) bei der Preisverleihung ©Hase Bikes

HASE BIKES gehört zu den „Vestischen Pionieren“

Die „Vestischen Pioniere“ wurden per Publikumsvoting ermittelt. Hierbei gaben 1635 Menschen ihre Stimme für HASE BIKES ab. „Fünfter Platz klingt vielleicht nicht ganz so toll wie Sieger“, kommentiert Marketingleiterin Kirsten Hase das Ergebnis, „aber wir freuen uns sehr über unsere Platzierung. Es zeigt, dass wir in der Öffentlichkeit als das nachhaltige Unternehmen wahrgenommen werden, das wir tatsächlich sind.“

 

HASE BIKES gewinnt den Branchenpreis für "Nachhaltiges Handwerk"

Zusätzlich zum Publikumspreis wurde von einer Fachjury ein Preis für einen besonders nachhaltigen Handwerksbetrieb vergeben. Anhand von Kriterien wie Vorbildfunktion, Innovation und Integration von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten entschied die Jury, dass dieser Preis an HASE BIKES geht.

 

Kirsten Hase: „Nachhaltigkeit ist für uns schon seit der Firmengründung vor über 25 Jahren Programm, auch wenn die Bezeichnung damals eher ‚öko‘ lautete. Das fängt bei der Wiederverwendung von Verpackungsmaterial an und hört bei der Stromerzeugung durch Fotovoltaikanlagen noch lange nicht auf. Wir sehen Nachhaltigkeit nicht als Ziel, das man einmal erreicht und dann hält, sondern es ist ein kontinuierlicher Prozess, ein ständiges Hinterfragen des Status quo.“

 

HASE BIKES setzt sich aktiv für die Verkehrswende ein, organisiert Fahrraddemos, Kundgebungen und autofreie Projekte wie PINO statt Pkw. „Mit dieser Aktion haben wir bewiesen, dass es auch ohne Auto geht“, sagt Kirsten Hase mit einem Augenzwinkern. „Und zufälligerweise haben wir genau das richtige Fahrrad dafür.“ 

 

www.hasebikes.com