NACHHALTIGKEIT – Das Öko-Projekt HERO Südtirol Dolomites

Bei der nächsten Konferenz der Vertragsparteien der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen, die vom 6. bis 18. November in Ägypten stattfindet, wird der Weltradsportverband UCI im Rahmen der den Sportveranstaltungen gewidmeten Tagesordnung das Nachhaltigkeitsprojekt HERO Südtirol Dolomites als eines der Vorzeigemodelle vorstellen.

Photocredit HERO Südtirol Dolomites 2022_@Freddy Planinschek
Photocredit HERO Südtirol Dolomites 2022_@Freddy Planinschek

Das Engagement des HERO Südtirol Dolomites für eine wahrhaftige Nachhaltigkeit, das die Veranstaltung seit ihrer Geburtsstunde begleitet, hat diese zu einem Musterbeispiel für die Implementierung von nachhaltigen Praktiken im Rahmen einer Sportveranstaltung gemacht. All dies ist dem Projekt FROM HERO TO ZERO zu verdanken, dem Nachhaltigkeitsmanifest, das 16 konkrete Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung vorsieht, die alle Mitwirkenden umgesetzt haben. 

Photocredit HeroZero_illo_2
Photocredit HeroZero_illo_2

Die Maßnahmen inspirieren sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) und den Nachhaltigkeitsrichtlinien des Weltradsportverbands UCI, der angesichts der Ergebnisse während der letzten Ausgabe des härtesten Mountainbike-Marathons der Welt beschlossen hat, dieses Erfolgsmodell für die Organisation von Sportveranstaltungen auf der COP27 zu präsentieren.

 

Die Konferenz der Vertragsparteien der Klimarahmenkonvention wurde von den Vereinten Nationen mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Verantwortung für die Bewältigung des Klimawandels in all seinen Aspekten gleichmäßig auf alle Länder der Welt zu verteilen. Dieses Jahr findet die Konferenz vom 6. bis 18. November in Ägypten, in Sharm el-Sheik, statt.

Photocredit HERO Südtirol Dolomites 2022_ @ClimatePartner
Photocredit HERO Südtirol Dolomites 2022_ @ClimatePartner

Es ist eine Ehre, an dieser wichtigen Konferenz teilnehmen zu dürfen, eine Anerkennung, die das Ergebnis der langjährigen Arbeit unserer Organisation bezüglich der Maßnahmen zum Schutz der Bergwelt ist. Unsere Auswirkungen auf die Umwelt haben schon immer einen wichtigen Entscheidungsfaktor in unserer Organisation dargestellt“, sagt Gerhard Vanzi, Initiator des HERO Südtirol Dolomites, „und wir haben uns sehr bemüht, eine Großveranstaltung ohne Umweltbelastung auf die Beine zu stellen. Bei der letzten Ausgabe haben wir unser Projekt FROM HERO TO ZERO gestartet. Während der vier Veranstaltungstage wurden 91.000 kg Kohlendioxid erzeugt. Dieses wurde dank entsprechender Kompensationsmaßnahmen auf null reduziert, wodurch unsere Veranstaltung als erstes Mountainbike-Rennen als „kohlenstoffneutral“ bezeichnet wurde.

 

Hinsichtlich der Ergebnisse wurde eine Zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen eingeleitet, das die bei der Veranstaltung erzeugten Treibhausgasemissionen gemessen und im Rahmen eines Treibhausgasprotokolls aufgezeichnet hat. Dabei wurde festgestellt, dass 91.000 kg Kohlendioxid erzeugt und durch ein regionales und internationales Wiederaufforstungsprojekt kompensiert wurden, was bedeutet, dass für jede produzierte Tonne CO₂ ein Baum gepflanzt wurde.

 Photocredit HERO Südtirol Dolomites 2022_ @ Freddy Planinscheck
Photocredit HERO Südtirol Dolomites 2022_ @ Freddy Planinscheck

 Die getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen und die Kompensationsinitiative haben dazu geführt, dass der HERO Südtirol Dolomites offiziell als „kohlenstoffneutrale“ Veranstaltung zertifiziert wurde. 

 

Aber das Engagement endet hier noch lange nicht: Der HERO Südtirol Dolomites ist Unterzeichner der UCI Climate Action Charter, der von der UCI und ihrem Präsidenten David Lappartient geförderten Nachhaltigkeitscharta.

 

Diese Nachhaltigkeitsinitiative richtet sich im Sinne des Umweltschutzes an alle Organisatoren von Radsportveranstaltungen, damit jeder Einzelne einen Beitrag zur Erreichung der UN-Klimaziele leistet.

 

Dies und vieles mehr wird in einer COP27-Sitzung erörtert, in der die Erfahrung des HERO an die Teilnehmer und all jene, die ein Nachhaltigkeitsprojekt starten möchten, übermittelt wird.

 

www.herodolomites.com