Schwalbe G-ONE RS — Der Sieger-Reifen des Unbound Gravel 2022

Ivar Slik hat bei seinem ersten Start das legendäre 200-Meilen-Rennen (320 Kilometer) beim Unbound Gravel auf dem neuen G-ONE RS gewonnen. Gleichzeitig sicherte sich Cynthia Frazier in Kansas die 350-Meilen-XL-Krone (560 Kilometer). Über die Strecke von insgesamt 550 Meilen (880 km) bei härtesten Bedingungen hatte keiner der beiden einen Platten. Mehr noch: Beide fuhren in Rekordzeit zum Sieg.

Schwalbe G-ONE RS - Der Siegerreifen beim Unbound Gravel 2022 ©Schwalbe - Georg Lindacher
Schwalbe G-ONE RS - Der Siegerreifen beim Unbound Gravel 2022 ©Schwalbe - Georg Lindacher

Die Geschichte des Unbound Gravel begann im Jahr 2006, als sich ein paar Radfahrer auf eine 200 Meilen lange Odysee über die Schotterstraßen von Kansas mit Start und Ziel in Emporia aufmachten. Die für die Gegend typischen scharfen Felsen zerstörten so manchen Reifen, allein die Dauer des Rennens beeindruckte damals schon viele. Heute ist das Unbound Gravel das größte Gravelrennen der Welt. Mehr als 4.000 Teilnehmer aus der ganzen Welt kommen in die kleine Stadt im Mittleren Westen der USA, um beim Rennen an den Start zu gehen und sich über Distanzen zwischen 25 und 350 Meilen zu beweisen. 

 

2022 haben die Schwalbe-Athleten mit dem neuen Speedreifen G-ONE-RS, Tubeless, unter brutalen Bedingungen abgeräumt. Ivar Slik gewann das Hauptrennen in einer Rekordzeit von 9:22:04, die Amerikanerin Cynthia Frazier das XL-Rennen über 560 Kilometer in 22:28:18 Stunden, ebenfalls eine neue Bestmarke.

 

"Das war mein großes Ziel in diesem Jahr. Bei einem solch langen Rennen kann so viel passieren. Man braucht ein bisschen Glück, aber ich war in Topform und habe alles für den Erfolg getan", sagte Slik, der aus den Niederlanden nach Kansas gereist war. "Es ist das beste Gravelrennen der Welt."

 

Auch die Amerikanerin Frazier hatte sich die XL-Version als Saisonziel gesetzt, nachdem sie im vergangenen Jahr Vierte geworden war und sich Notizen gemacht hatte, wie und wo sie sich verbessern könnte: "Ich habe gelernt, wie man isst und wie man schnelle Stopps macht. Es geht nur um Konsequenz.” 

 

Nach dem Sieg von Amity Rockwell auf dem G-ONE Allround im Jahr 2019 und ihrem zweiten Platz auf dem G-ONE R im Jahr 2021, unterstreichen die Rekordzeiten des G-ONE RS das Know-how von Schwalbe im Bereich Gravelreifen.

 

Maximale Geschwindigkeit + Pannenschutz für anspruchsvolle Bedingungen

Unbound Gravel ist berüchtigt für seine extremen Herausforderungen: die unfassbare Länge des Rennens, die Wasserdurchfahrten, die Felder mit tiefem Schlamm, den eiskalten Regen, die brütende Hitze und vor allem die scharfen, spitzen Steine der Flint Hills. Sie sind benannt nach den Feuersteinfelsen, die die amerikanischen Ureinwohner zur Herstellung von Pfeilspitzen verwendeten. Zum Schutz verfügt der G-ONE RS über eine Super-Race-Karkasse mit V-Guard-Pannenschutz. Für die maximale Geschwindigkeit rollt der Semi-Slick auf der Addix-Race-Gummimischung. 

 

Der Reifen ist in den Breiten 35, 40 und 45 mm ab Ende August erhältlich.

 


Unbound Finisher auf G-ONE RS

100 Meilen

3.  Ben Delaney

 

200 Meilen

1. Ivar Slik 

6. Rob Britton

15. Paul Voss

16. Sebastian Breuer

17.  Jasper Ockeloen 

 

350 Meilen XL 

  • Frauen

1. Cynthia Frazier 

4.  Betsy Welch 

  • Männer

2. Marius Karteusch 

 

Den neuen G-ONE RS und das komplette Schwalbe-Gravelportfolio gibt es auf der Eurobike in Frankfurt vom 13. bis 17. Juli zu sehen.

Schwalbe-Standort: Halle 12.1, Stand C08

 

www.schwalbe.com