Zwei Weltmeister beim Dolomitenrundfahrts-Wochenende

Die Spannung steigt vor dem großen Marathon-Wochenende in Osttirol mit der 34. Dolomitenradrundfahrt und der Extremvariante SuperGiroDolomiti. Immer mehr Radfahrer melden sich für die Marathon-Highlights am kommenden Sonntag noch an. Darunter auch gleich zwei Weltmeister: Lokalmatador Alban Lakata und Johnny Hoogerland! Ebenso dabei ist der vielfache Toursieger Wolfgang Steinmayr, der es wie Ex-ÖSV-General Dr. Klaus Leistner gemütlicher angehen wird.

Start der Dolomitenradrundfahrt 2021 © Expa Pictures
Start der Dolomitenradrundfahrt 2021 © Expa Pictures
Am kommenden Sonntag, den 12. Juni 2022, gilt es für Radsportfreunde aus über 20 Nationen die Runde um die wildromantischen Lienzer Dolomiten in Angriff zu nehmen. Auf der 112 Kilometer langen Strecke der Dolomitenradrundfahrt erwarten die Teilnehmern nicht nur die Strapazen von 1.870 Höhenmetern, sondern auch ein einzigartiges Erlebnis. Seit 35 Jahren lädt der LRC Lienzer Dolomiten zu dieser traditionellen Veranstaltung, deren Ursprung auf 1950 zurückzuführen ist. Schon damals wurde in der Schlauch- und Wullstreifenklasse um den begehrten Sieg geradelt. So gesehen ist die Dolomitenradrundfahrt der älteste Radmarathon in Österreich. Seit 34 Jahren ist es schon Tradition, dass in den Dörfern im Lesachtal Musikkapellen zu Ehren der Teilnehmer aufspielen und die gesamte Bevölkerung auf der Straße steht um die Radfahrer anzufeuern. Ein bekannter Sportjournalist bezeichnete einst die Dolomitenradrundfahrt als "Nahrung für Körper, Geist und Seele". "Da spielt natürlich die Fahrt durch die umweltfreundlichste Region Europas auch eine große Rolle", freut sich Organisator Franz Theurl.
 
Über die klassische Strecke der Dolomitenradrundfahrt ist der ehemalige Sieger und Lokalmatador Simon Schupfer der große Favorit. Im Vorjahr musste er sich nur um Millimeter dem amtierenden Amateur-Weltmeister Johnny Hoogerland geschlagen geben. Die Ex-Profis Thomas Rohregger, Maximilian Kuen und Glocknerkönig Wolfgang Steinmayr werden es wohl gemütlicher angehen. Bei den Damen hat die ehemalige Weltcup-Langläuferin Anna Seebacher nach ihrem zweiten Platz im Vorjahr heuer große Siegambitionen! Der Start erfolgt am 12. Juni um 9:30 Uhr beim Dolomitenstadion Lienz/Amlacherstraße.

 

 

SuperGiroDolomiti: Duell Lakata gegen Hoogerland

Seit einigen Jahren zieht der wohl anspruchsvollste Marathon Europas viele Radsportler in seinen Bann: Bei SuperGiroDolomiti geht es von Lienz über Kärnten ins Friaul und wieder zurück. Auf einer Distanz von 228 Kilometer mit 5.450 Höhenmetern warten vier steile Berge auf die Teilnehmer: der Plöckenpass ist gleich zwei Mal zu bewältigen, der 1.731 Meter hohe Monte Zoncolan, der beim Giro d'Italia schon öfters im Programm stand, und der Kartitscher Sattel im Lesachtal.

 

Der mehrfache MTB-Marathonweltmeister Alban Lakata weiß um die Strapazen dieses Marathons, hat er doch 2018 bei strömenden Regen den Sieg geholt: "Das ist ein spezielles Rennen und neben der atemberaubenden Landschaft zählt er sicher zu den härtesten Marathons Europas. Ich bin gut drauf und freue mich sehr auf das Heimspiel." Sein größter Konkurrent könnte der derzeit beste Marathonfahrer der Welt werden: der gebürtige Holländer Johnny Hoogerland, der als Radprofi bereits das Bergtrikot bei der Tour de France trug. Im Vorjahr krönte er sich in Slowenien zum Amateur-Weltmeister und holte neben der Dolomitenradrundfahrt auch den Sieg beim Ötztaler Radmarathon. Bei der Fahrt durch die Dörfer im schönen Friaul können die Radsportler einen Hauch vom großen „Giro“ verspüren. Ein großes Aufgebot von Polizei, Streckenposten und Begleitmotorrädern vermittelt dabei das besondere Flair, das jedes Radsportlerherz höher schlagen lässt. Der Start zum SuperGiroDolomiti erfolgt um 6.30 Uhr in Lienz und die Schnellsten werden ab 13.15 Uhr im Ziel erwartet.

Alle Straßensperren auf einen Blick/Nachnennungen

Nähere Details und Informationen zu den Straßensperren sind der Homepage www.dolomitensport.at zu entnehmen. Auch Anmeldungen können dort noch bis Donnerstag Abend vorgenommen werden. Danach besteht in der Dolomitenhalle bis Sonntag die Möglichkeit der Anmeldung. Auf alle Starter warten wertvolle Preise!