Zweirad-Industrie-Verband unterstützt „#BIKEYGEES e.V.“ mit Geldspende

Die #BIKEYGEES-Initiative wurde im September 2015 in Berlin als kleines Empowerment-Projekt ins Leben gerufen und ist mittlerweile ein gemeinnütziger Bildungs- und Integrationsverein. #BIKEYGEES bietet Radfahrunterricht für geflüchtete Frauen und Mädchen an. Hierzu zählt nicht nur das praktische Radfahrtraining, sondern auch mehrsprachiger Verkehrsunterricht und Radreparatur-Grundlagen.

Ein komplettes Team #BIKEYGEES Foto klappt wohl nie, daher einfach Teil-Gruppenfotos.  ©Bikeygees
Ein komplettes Team #BIKEYGEES Foto klappt wohl nie, daher einfach Teil-Gruppenfotos. ©Bikeygees

Fahrradfahren ist ein grundlegender Baustein der (Zurück-)Erlangung individueller Mobilität der nach Berlin gekommenen geflüchteten Menschen. Besonders Frauen benötigen hierbei Unterstützung. Viele Wege werden zu Fuß gemacht. Sie fühlen sich in ihren Unterkünften isoliert. Da bietet das Fahrradfahren eine naheliegende Lösung, das neue Lebensumfeld zu erkunden. #BIKEYGEES möchte die Perspektiven und die Hoffnung derer bestärken, die durch den Verlust ihrer Heimat eigene Handlungsräume verloren haben und dabei helfen, ein Stück Freiheit zurückzuerlangen.

 

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) unterstützt mit seiner jährlichen Charity-Aktion Projekte, die rund um das Thema Radfahren konkret helfen, das Leben von Menschen zu verbessern. #BIKEYGEES erfüllt dies mit seiner engagierten Arbeit in einem sehr wichtigen Bereich und schnell war klar, dass diese wichtige Initiative in der Öffentlichkeit noch stärker bekannt gemacht werden muss und Unterstützung verdient.

 

Im Rahmen eines Treffens überreichte Burkhard Stork, Geschäftsführer des ZIV deshalb einen symbolischen Scheck über die Summe von 2500,- EURO. Stellvertretend nahm diesen Scheck Annette Krüger, Mit-Gründerin von #BIKEYGEES e.V. entgegen.

 

Wer mehr über #BIKEYGEES“ erfahren oder konkret helfen möchte, kann sich auf der Website der Initiative informieren: www.bikeygees.org

 

Internet: www.ziv-zweirad.de  I  www.pro-fahrrad.de