Fulminanter Weltcup-Abschluss in den Vereinigten Staaten

Luca Schwarzbauer wird Sechster und platziert sich erneut in der Weltspitze – Martin Vidaurre ist Weltcup-Gesamtsieger in der U23

Als „unglaublich“ beschreibt Luca Schwarzbauer am Sonntagnachmittag im us-amerikanischen Snowshoe das letzte Weltcup-Rennen der Saison. Er fuhr zum zweiten Mal in seiner Karriere in die Top 10 im Weltcup – und diesmal mehr als deutlich. Im Gegensatz zum Rennen in der Lenzerheide, wo er Zehnter wurde, fuhr Schwarzbauer diesmal einige Runden in der großen Spitzengruppe mit. Es wurde viel taktiert, immer wieder nahmen die Favoriten um Nino Schurter und Henrique Avancini das Tempo wieder raus. So gelang es Schwarzbauer auch, nach einem zunächst erschwerten Start bereits in der zweiten Runde zur Spitzengruppe aufzuschließen.

Schwarzbauer Luca, Lexware Mountainbike Team, MTB Teck, GER /  Snowshoe, USA
Schwarzbauer Luca, Lexware Mountainbike Team, MTB Teck, GER / Snowshoe, USA

Vor dem Rennen habe er gewusst, „die Form und vor allem auch das Mentale ist super“, so der 24-Jährige, der bereits seit 2013 für das Lexware Mountainbike Team startet. Dort fuhr er vier Runden lang mit und verhielt sich zunächst defensiv, darauf bedacht, in keine Fehler der Konkurrenten verwickelt zu sein - bis ihn ein Platten auf Rang fünf liegend ausbremste.  „Ich muss sagen, bevor ich den Platten bekam, hatte ich großen Respekt vor der Position und war unsicher, ob ich das Ergebnis sichern sollte oder eher progressiv fahren“, so Schwarzbauer. Der Radwechsel kostete ihn 30 Sekunden sowie den Anschluss zur Spitzengruppe und er fand sich mit dem Niederländer Milan Vader auf den Positionen sechs und sieben wieder. Doch mit neuem Vorderrad habe er sich befreit gefühlt und Vader in der letzten Runde distanzieren können. Er kam mit 56 Sekunden Rückstand auf den Sieger Christopher Blevins (1:15:14) ins Ziel. Schwarzbauer war in seinem Juniorenjahrgang einer der besten, doch hatte in der U23-Zeit mit den Folgen von Übertraining zu kämpfen. Seine beste internationale Platzierung in der U23 war ein zehnter Platz. „Ich habe nach Lenzerheide vor drei Wochen das erreicht, was ich als nächsten Schritt in meiner Karriere erreichen wollte und dann auch noch am letzten Rennen der Saison“, sagte Schwarzbauer beschwingt im Ziel. „Das ist unglaublich.“

Seine Teamkollegen Maximilian Brandl und Georg Egger entschieden sich gegen den Start beim Weltcup-Finale in Snowshoe.

 

Martin Vidaurre wird Weltcup-Gesamtsieger in der U23

Martin Vidaurre, Lexware Mountainbike Team / Snowshoe USA
Martin Vidaurre, Lexware Mountainbike Team / Snowshoe USA

Zuvor hatte Martin Vidaurre sich im Rennen der U23 seinen zweiten Weltcup-Sieg gesichert. Auch hier kam es zu dramatischen Szenen mit Defekten, die Rennentscheidend waren. Vidaurre, der im Sommer in Freiburg lebt, fuhr ein kontrolliertes Rennen und war an den technischen Abfahrten immer vorne, doch die Beine für eine eigene Attacke habe er nicht gehabt, wie er im Nachhinein sagte. In die letzte Runde fuhr er auf Position drei hinter Juri Zanotti und Joel Roth und stellte sich schon auf einen Schlusssprint ein, doch dann holten sich beide an derselben Stelle jeweils Platten. Das war die Chance für Vidaurre um sich neben seinem zweiten Weltcup-Sieg auch den Gesamtweltcup-Sieg zu sichern. „Ein Wahnsinnsabschluss für meine Saison“, sagte der 21-jährige. Dabei war diese alles andere als glücklich gestartet, da er an den ersten beiden der sechs Weltcup-Rennen aufgrund seiner Corona-Infektion nicht teilnehmen konnte. Teamkollege David List belegte Platz 5 (+0:53). „Ich hatte die letzten Tage immer wieder Kopfschmerzen, da war ich einfach nicht bei 100 Prozent“, sagte er im Ziel. List musste in der vierten von sieben Runden die Spitze ziehen lassen und fuhr sein eigenes Rennen. „Ein bisschen schade, dass nicht mehr drin war heute“, so der 22-Jährige Deutsche Marathonmeister. In der Weltcup-Gesamtwertung belegte List dennoch den fünften Platz.

 

www.lexware-mountainbike-team.de

 

Bilder: https://www.flickr.com/photos/lexware-mountainbike-team/