woom präsentiert Kinderbuch über einen Pedalritter

woom präsentiert Kinderbuch über den magischen Moment des ersten Radfahrens
woom präsentiert Kinderbuch über den magischen Moment des ersten Radfahrens

Die woom Welt, in welcher Kinder alles rund ums Radfahren vorfinden, wird nun um ein Kinderbuch erweitert. Es handelt von Furcht und Selbstvertrauen und vom ersten Mal Radfahren.

Oskar ist unsicher, ob er das mit dem Radfahren schon kann. Dann bekommt er zu seinem vierten Geburtstag ein Fahrrad. Er ist sehr aufgeregt, aber mithilfe seiner großen, mutigen Schwester meistert er beim nächsten Ausflug in den Park diese Herausforderung und wird zum Pedalritter geschlagen...

 

Rollenklischees konterkarieren

“Mit dem etwas ängstlichen Helden Oskar und seiner mutigen Freundin Ronja wollten wir mit Stereotypen brechen”, so Buchautor Thomas Weber. Er ist Herausgeber des BIORAMA Magazins und hat bereits mehrere erfolgreiche Kinderbücher verfasst. Auch die im Buch geschilderten Familienkonstellationen konterkarieren Klischees, woom steht für Diversität. “Das passt zu woom, einer Marke fürs echte Leben, das entspricht auch den Erfahrungen der Kinder”, so Weber.

Tipps fürs Radfahren enthalten

Das Büchlein im Mini-Format hält auch Tipps zum Radfahren parat: fürs richtige Bremsen, Aufsitzen usw. “Das sind Fragen, die wir immer wieder gestellt bekommen, daher dieser Service-Teil für Familien im Buch”, so woom CEO Christian Bezdeka. Denn Sicherheit wird bei den Kleinen, die erste Erfahrungen als Pedalritterinnen und -ritter sammeln, ganz groß geschrieben.

 

Buchserie geplant

Die fantasievollen Illustrationen des japanischen Studio Takeuma tragen die Story. “Wichtig war uns, dass Lokalkolorit erkennbar ist, die Pedalritter-Geschichten aber global funktionieren”, so Bezdeka. Das Büchlein erscheint auch auf englisch und wird u.a. bei woom USA vertrieben. Es stellt den Anfang einer mehrteiligen Serie dar, Fortsetzung folgt also. Produziert wurde es übrigens bei der nachhaltigen Druckerei Gugler und ist somit mit Umweltsiegeln zertifiziert. Ein Stickerset ist auch dabei!

 

Im woom Online Shop um € 2,– erhältlich