VSF und ZIV begrüßen positive Signale von Minister Scheuer

Lange Zeit war vom Bundesverkehrsminister zum Thema Radverkehr wenig zu hören. Doch im Rahmen der Auszeichnung der Gewinner der ADFC-Fahrradklimatests 2018 am 9. April im Verkehrsministerium zeigte sich Minister Scheuer engagiert.

Er nahm sich anderthalb Stunden Zeit für die Veranstaltung und hielt eine längere Ansprache, in der er ein klares Bekenntnis zum Fahrrad ablegte. In seiner Rede erklärte Minister Scheuer, er wolle beweisen, „durch meine politischen Entscheidungen und durch unsere politischen Konzepte, dass ich auch der Fahrradminister Deutschlands bin“.

Weiter sagte er: „Wir wollen mehr Mobilität bei weniger Automobilverkehr … und da kann das Zweirad eine

erhebliche, gute Rolle spielen“. Der Minister gab auch bekannt, dass das BMVI künftig eine „Stiftungsprofessur Radverkehr“ fördern wolle.

 

Auch wenn es in seiner bisherigen Amtszeit der erste öffentliche Auftritt des Ministers zum Radverkehr war, sehen die Branchenverbände der Fahrradwirtschaft positive Signale. Der Verbund Service und Fahrrad (VSF) und der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) äußern die Erwartung, dass sich damit „ein Stück politischer Normalität“ einstelle und der Minister nun die Potenziale des Radverkehrs für den Klimaschutz und die notwendige Verkehrswende erkannt hat. VSF und ZIV begrüßen die eindeutigen Bekenntnisse des Ministers und auch die neue Förderung von Stiftungsprofessuren zum Fahrrad.

 

Die Geschäftsführer von VSF und ZIV, Albert Herresthal und Siegfried Neuberger, hoffen gemeinsam, dass auf die positiven Signale nun auch konkrete Politik folgt und das politische Gewicht des Radverkehrs innerhalb des BMVI weiter wächst, denn: „Für die Umsetzung der Verkehrswende ist es höchste Zeit!“

 

Mehr Infos: www.vsf.de

                www.ziv-zweirad.de