ABUS-Ruhrbike-Festival zeigt sich als echtes Großevent

ABUS Ruhrbike-Festival Veranstaltungspräsentation
Veranstaltungspräsentation bei ABUS (Foto: Veranstalter)

Schon bei ihrer Veranstaltungspräsentation im November in der Firmenzentrale von ABUS konnten die Organisatoren vom ABUS-Ruhrbike-Festival einige Neuerungen anklingen lassen. Mit einem neuen Sponsoren-Team, bestehend aus dem langjährigen Partner und Namensgeber ABUS und der Sparkasse Gevelsberg-Wetter ist die Veranstaltung für die kommende Saison nun perfekt aufgestellt.

(Foto von links nach rechts: Antje Simon-Behr (Teamleiterin Werbung/Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse Gevelsberg-Wetter), Frank Hasenberg (Bürgermeister der Stadt Wetter), Christian Becke (Vorstandsmitglied der Sparkasse Gevelsberg-Wetter), Nils Schäfer (Orga-Team Ruhrbike-Festival), Sylvia Schaten (Orga-Team Ruhrbike-Festival), Christian Rothe (Geschäftsleitung ABUS August Bremicker Söhne KG) 

- Neues Sponsoren-Team -

 „Als langjähriger Partner des ABUS-Ruhrbike-Festivals war unser Engagement für 2018 selbstverständlich. Diese Veranstaltung gehört einfach nach Wetter!“, wie es Torsten Mendel, Marketing Manager bei ABUS, auf den Punkt brachte. Mit der Sparkasse Gevelsberg-Wetter konnten die ausrichtenden Vereine RSC Tretlager Ruhr und MBC Bochum nun einen weiteren Hauptsponsor für die Veranstaltung gewinnen. „Die Veranstaltung hat sich im Laufe der Jahre wieder stark entwickelt. Sie ist Familienfest und Profisport in Einem, also eine wichtige Veranstaltung für die Stadt, die unsere Unterstützung verdient“, bestätigt auch die Teamleiterin für Werbung und Öffentlich­keits­arbeit bei der Sparkasse Gevelsberg-Wetter, Antje Simon-Behr. 

ABUS Ruhrbike-Festival Siegerehrung
Strahlende Sieger beim ABUS-Ruhrbike-Festival (Foto: Freestyle Media World)

Die Vorbereitungen für eines der größten Mountainbike-Events Nordrhein-Westfalens laufen bereits auf Hochtouren. Demnach wird der Harkortberg den Teilnehmern und Zuschauern am 09. und 10. Juni 2018 wieder einmal spannende Mountainbike-Rennen mit Top-Fahrern und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für Groß und Klein bieten. Von der Sparkassen-Kids-Area bis zur Bike-Expo, hier ist für Jeden etwas dabei.

 

- Profifahrer am Start -

Die Organisatoren können bereits die Teilnahme der regionalen Profifahrer und Top-Favoriten Ben Zwiehoff (Bergamont Factory Racing) und Markus Schulte-Lünzum (Focus XC Team) bestätigen, die sowohl auf nationaler, wie auch internationaler Bühne bekannte Namen im Mountainbikesport sind. „Wir freuen uns natürlich über die Zusage unserer lokalen Profis und hoffen nun auf internationale Konkurrenz für unsere Jungs“, so Nils Schäfer, der Mitglied im Organisationsteam ist.

Diese gewünschte internationale Konkurrenz wird es mit dem 3-Nationen-Cup sicher geben. Durch den Cup sind die Rennen des ABUS-Ruhrbike-Festivals als internationales Rennen der UCI-Kategorie „C2“ ausgeschrieben. Damit können die Fahrer des 3-Nationen-Cups wertvolle Weltranglistenpunkte beim Rennen in Wetter (Ruhr) sammeln. Die Teilnahme starker, internationaler Fahrer, insbesondere aus den Niederlanden und Belgien, ist damit wohl garantiert.

 

Neben dieser neuen Rennserie werden auch die bereits bekannten landesweiten Rennserien, die aus dem ARAG-MTB-Schüler-Cup, dem MTB-NRW-Fun-Cup (Hobbyfahrer) sowie dem XCO-NRW-Cup (Lizenzfahrer) bestehen, für ein außergewöhnliches und unvergessliches Flair am Harkortberg sorgen. Damit ist an den beiden Tagen für wirklich jeden Biker ein passendes Rennen dabei. 

Ben Zwiehoff auf seinem Weg zum Sieg 2015 (Foto: Freestyle Media World)
Ben Zwiehoff auf seinem Weg zum Sieg 2015 (Foto: Freestyle Media World)

- Nachwuchs-Bundesliga -

Die Nachwuchsfahrer der Altersklassen U15 und U17 müssen ihre Talente und Fähigkeiten neben den Cross-Country-Rennen auch beim ABUS-Slalom unter Beweis stellen. Dabei werden sie ganz besonders von den Bundestrainern des Bund-Deutscher Radfahrer (BDR) beobachtet. Denn in 2018 ist das ABUS-Ruhrbike-Festival Gastgeber der Nachwuchs-Bundesliga. Den einen oder anderen Teilnehmer dieser Nachwuchsklassen sehen wir wahrscheinlich in ein paar Jahren bei den ganz großen internationalen Events wieder an der Startlinie.

 

„Mit Hilfe unseres neuen Sponsoren-Teams können wir das ABUS-Ruhrbike-Festival endlich wiederaufleben lassen. Das neue Veranstaltungskonzept bringt eine der größten Cross-Country-Veranstaltungen wieder an die Ruhr nach Wetter“, resümierte Nils Schäfer.

 

Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.ruhrbike-festival.de