Eurobike 2024: Neue Aussteller, Märkte und Pop-Up-Büro

Mit der 32. Eurobike stärkt die Fahrrad- und Future Mobility-Branche ihre Rolle als internationale Schnittstelle. Die hohe Nachfrage nach Ausstellungsflächen, die zahlreichen Erstaussteller und die Erweiterung des Netzwerks durch die Einrichtung eines Pop-up-Büros in Frankfurt sowie die Einführung neuer Veranstaltungen in Istanbul und Jakarta sind Indikatoren für die zukünftige Entwicklung der Branche.

Eurobike Beflaggung Messe Frankfurt ©fairnamic
Eurobike Beflaggung Messe Frankfurt ©fairnamic

Bei den letzten beiden Ausgaben der Eurobike stand zunächst der Umzug nach Frankfurt und im Jahr 2023 Ausbau, Wachstum und Optimierung im Fokus. Für 2024 stehen die Zeichen auf weiterer Expansion und Gestaltung für die Zukunft der Fahrrad- und Leichtelektromobilitätsbranche. Die Themen Energie- und Mobilitätswende sind omnipräsent, alternativlos und zukünftige globale Handlungsfelder, der europäische Markt führend in Entwicklung, Nutzung und Bedeutung. „Wir freuen uns sehr, dass wir trotz des derzeitig herausfordernden Marktumfeldes diesen überwältigenden Gestaltungsauftrag aus der Branche haben und auf der Eurobike 2024 die Zukunfts-Themen setzen können. Die derzeitige Marktlage sorgt für viel Gesprächsbedarf, Handlungsdruck und Notwendigkeit der Neupositionierung, die uns zugutekommt“, erklärt Stefan Reisinger, Geschäftsführer des Eurobike-Veranstalters fairnamic GmbH.

 

Die Eurobike wird als Leitmesse 2024 erneut die Plattform sein, auf der sich die Branchenakteure über die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen austauschen und ihre Innovationen zur Schau stellen. Die mehr als 200 neu registrierten ausstellenden Unternehmen repräsentieren die ganze Bandbreite der Bike- und LEV-Branche und kommen aus aller Welt. Mit den kürzlich angekündigten Formaten Asiabike Jakarta und Eurobike Istanbul ergeben sich hinsichtlich der Ausstellerschaft wie auch dem Fachpublikum weitere Synergieeffekte und zukünftige Marktchancen.

fairnamic zeigt Präsenz in Frankfurt am Main

Getreu dem Motto „Think global – act local“ steht auch der weitere Aktivitäten- und Aktivierungs-Ausbau in Frankfurt und Rhein-Main-Gebiet für 2024 weit oben auf der Prioritätenliste.

Massif Central Frankfurt ©fairnamic
Massif Central Frankfurt ©fairnamic

Ergänzend zum Firmenhauptsitz der fairnamic GmbH in Friedrichshafen eröffnet das Eurobike-Team ein Pop-up-Büro in Frankfurt und stellt so eine noch engere Verbindung zum regionalen Kulturgeschehen der hessischen Metropole sicher. Mitte Januar wird das temporäre Büro im Kreativzentrum und Veranstaltungsort Massif Central bezogen.

Stefan Reisinger erklärt diesen Schritt: „Unser Ziel ist es, die Eurobike in Frankfurt noch sichtbarer zu machen, Netzwerke und Partnerschaften mit anderen Veranstaltungen, aber auch Vereinen, Arbeitgebern und Multiplikatoren vor Ort auszubauen. Das Massif Central bietet uns exakt diese Möglichkeiten.“

 

Weitere Informationen unter: www.eurobike.com und www.fairnamic.com