Litfass · 19. August 2019
Ob als Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit, zum Transport von Einkäufen, für den Freizeitgebrauch oder im Urlaub: Immer mehr Menschen fahren Fahrrad. Das zeigen nicht nur aktuelle Studien, sondern auch die Besucheranzahl der vergangenen Fahrrad Essen.

Service · 19. August 2019
Vom Mountainbike kommend, setzen sich Steckachsen mittlerweile an Renn- und Alltagsrädern sowie an E‑Bikes durch. Der pressedienst-fahrrad erklärt, warum die dicken Achsen den Schnellspannern in manchen Belangen überlegen sind.

Veranstaltungen · 19. August 2019
Start-Ups verändern den Fahrradmarkt mit neuen Ideen und Impulsen durch neue Denkweisen und Ansätze, die über das Fahrrad als Produkt hinausgehen. Sie nutzen die Digitalisierung in der Fahrradbranche und denken Dienstleistungen rund um das Produkt Fahrrad neu, ganzheitlich und radikal anders.

Reise · 19. August 2019
Innerhalb von 12 Tagen wollte Wolfgang Fasching die 5.656 Kilometer lange und mit 30.000 Höhenmetern gespickte Distanz von Gibraltar durch neun Länder bis zum Nordkap absolvieren. Heute um Punkt 13:59 Uhr kam er am nördlichsten Punkt Europas an und stellte mit 10 Tage 20 Stunden 47 Minuten einen eindrucksvollen Rekord auf. Das gesamte Schlafpensum lag bei nur 18 Stunden.

Branche · 16. August 2019
Als Gewinner zahlreicher Designpreise hat Protanium die Erscheinung moderner Pedelecs wesentlich geprägt. Nach 11 Jahren unter dem Dach der Accell Group übernehmen Brancheninsider unter der Führung der Schweizer Pedelec-Unternehmerin Karin Vogelsanger Protanium und die dazu gehörende Marke Diavelo.

GE-CHECKT · 16. August 2019
Der Metz Moover war einer der ersten E-Tretroller, die in Deutschland mit einer Straßenzulassung an den Start gingen. Noch bevor das e-Scooter Gesetz am 16. Juni diesen Jahres den Weg frei gab für eine allgemeine Zulassung der Elektroroller, konnte man den Moover bereits fahren. Er erfüllt alle Vorgaben des Kraftfahrtbundesamtes für Elektrokleinstfahrzeuge (EKF). Bei einem Kaufpreis von 1998 Euro gehört er zur Oberklasse der e-Scooter.

Produkte · 15. August 2019
Praktische Emanzipation für den Frauenradsport – Dank der innovativen Trägerkonstruktion der W’s Ultimate VPDS BIB Shorts müssen Frauen nie wieder Jersey und Träger ausziehen, um mal müssen zu können. Die Aspire Solar Switch ist die weltweit erste Rennrad-Sonnenbrille mit elektrochromer LCD-Linse und Flüssigkristallschicht, die je nach Lichtverhältnissen vollautomatisch Tönung und Kategorie ändert.

Service · 14. August 2019
Ein gewöhnliches Fahrrad wird erst dann zum Händler geschoben, wenn die Kette gerissen oder aber die Bremsen keinerlei Funktion mehr zeigen. Ein eBike oder ein Pedelec hingegen sollte regelmäßig zum Service. Nicht wegen des Elektromotors, der nahezu wartungsfrei ist und sich per Over-the-air-Verfahren updaten lässt ist, sondern weil Bremsen und andere Komponenten stärker beansprucht werden.

Branche · 14. August 2019
Auf der diesjährigen EUROBIKE freut sich Carsten Friede über Kundengespräche am Thun-Messestand (A2-107).

Veranstaltungen · 13. August 2019
Die Bike Republic Sölden im Tiroler Ötztal wird neuer Austragungsort der Eurobike Media Days – Urban Mobility Media Days by Eurobike etablieren sich in Frankfurt – Veranstaltungen öffnen sich für alle Hersteller

Mehr anzeigen