Max Brandl und Martin Vidaurre in Tokio: Zwischen Abgeschiedenheit und Enge
SPORT · 23. Juli 2021
Es ist das Highlight ihrer bisherigen Karriere: Die beiden Lexware-Athleten Maximilian Brandl und Martin Vidaurre stehen am kommenden Montag am Start des olympischen Mountainbike-Rennens. Nur 38 Startplätze für Fahrer aller Kontinente gibt es für den olympischen Wettkampf. Der 24-jährige Brandl, der in Freiburg lebt, ist einer der beiden Deutschen Starter. Gemeinsam mit dem Nationalteam verbrachte er bereits eine Woche am Fuße des Fuji, um sich vom Jetlag zu erholen und an das Klima anzupassen.
Grundsteinlegung für Erweiterungsbau des JobRad-Campus
LITFASS · 23. Juli 2021
Seit gestern liegt der Grundstein für den Erweiterungsbau des JobRad-Campus. Nun beginnen die Hochbauarbeiten für den 8.000 m² großen Campus Süd, der auch als MILESTONE 4 bekannt ist. Er entsteht auf der BUSINESSMILE Freiburg, vis-a-vis der im Frühjahr bezogenen Firmenzentrale (Campus Nord, vormals MILESTONE 3).

Outdoor-Boom: Sportbrillen senken das Verletzungsrisiko
SERVICE · 23. Juli 2021
Die Corona-Pandemie hat Outdoor-Sportarten einen wahren Boom beschert. Allein der Absatz von Fahrrädern und E-Bikes stieg 2020 um knapp 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vor allem die Generation 45+ hat den Radsport für sich entdeckt. Oft mit an Bord: GPS und Pulsuhr, was gutes Sehen in allen Distanzen voraussetzt. Doch viele verzichten ganz auf die nötige Sehkorrektur. Ein Sicherheitsrisiko, das mit der richtigen Brille einfach zu vermeiden ist.
Bike Kingdom Lenzerheide mit Trail-Zuwachs: «The Great White» ist eröffnet
SPORT · 23. Juli 2021
Am Mittwoch, 21. Juli 2021, wurde der «The Great White»-Trail am Parpaner Weisshorn eröffnet. Damit ist der Masterplan Langsamverkehr 2.0 der Gemeinde Vaz/Obervaz abgeschlossen. In den vergangenen sechs Jahren wurden insgesamt 1.8 Millionen Franken in die Entflechtung der Bike- und Wanderwege investiert. In Zusammenarbeit mit Allegra Tourismus wurden 13 Kilometer neue Trails geschaffen. Die Entwicklung des Langsamverkehr-Wegnetzes geht jedoch weiter.

Pendix: Endlich wieder auf Messen
LITFASS · 23. Juli 2021
so gut wir uns mit Videokonferenzen, virtuellen Rundgängen und Onlineshopping arrangiert haben: das Sehen, Anfassen und Ausprobieren auf Messen ist durch nichts zu ersetzen. Deswegen ist Pendix, Marktführer für Nachrüstantriebe, demnächst auch auf der Eurobico in Frankfurt a.M und der Eurobike in Friedrichshafen vertreten.
Was man vom Fahrrad-Segment auf der IAA MOBILITY erwarten kann
VERANSTALTUNGEN · 23. Juli 2021
Von Dienstag, den 7. September 2021, bis Sonntag, den 12. September, findet die IAA MOBILITY erstmals in München statt. Nicht als klassische Automobilmesse allein auf dem Messegelände, sondern als allumfassender Mobilitäts-Event an mehreren Orten parallel.

ZIV zur Bundestagwahl 2021 - Endlich faire Bedingungen für das Fahrrad
BRANCHE · 23. Juli 2021
Wenn die neue Bundesregierung ihre Arbeit aufnimmt, muss sie sich mit den drängenden Fragen des Klimawandels befassen. Für den Klimaschutz spielt der Verkehrssektor eine zentrale Rolle. Er hat den vergangenen Jahren am wenigsten zur Reduktion des CO2-Ausstoßes beigetragen. Die Zeit einer rückwärtsgewandten, autozentrierten Verkehrspolitik muss enden, und stattdessen die längst überfällige Verkehrswende mit einem flächendeckendem Radverkehr und einem starken ÖPNV eingeläutet werden.
Umgang mit dem E-Scooter: Lernen wie Fahrradfahren
E-MOBILITÄT · 23. Juli 2021
Zwei Jahre nach ihrer Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr sind E-Scooter aus vielen Großstädten nicht mehr wegzudenken. Die Fahrt mit einem Elektro-Roller ist allerdings nicht ganz ungefährlich, wie eine vorläufige Auswertung des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2020 zeigt. Bei den bundesweit erfassten 2.155 Unfällen mit Personenschaden wurden fünf Menschen getötet, 386 schwer und 1.907 leicht verletzt.

Größter öffentlicher Versicherer setzt auf Deutsche Dienstrad
LITFASS · 22. Juli 2021
Mit einem innovativen Mitarbeiterversorgungskonzept fördert die Versicherungskammer gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung durch aktive Emissionsreduktion und baut dabei auf die Kompetenz von Deutsche Dienstrad.
Neuer STORCK Lifestyle Store „VELO.“ bei Hamburg  als Besuchermagnet
LITFASS · 21. Juli 2021
Mit einer neuen Vertriebsidee feierte STORCK Bicycle am vergangenen Samstag, den 17. Juli 2021 nur zwei Tage nach der Eröffnung des E-Bike Centers G-Motion in Kassel bereits das nächste Opening: Der Premium Fahrradhersteller aus Idstein eröffnete gemeinsam mit seinem Partner VELO. einen neuen STORCK Lifestyle Store bei Hamburg.

Mehr anzeigen