JobRad Gruppe expandiert in die Schweiz: Übernahme von MyBikePlan

links: Reiner Heine, Vorstand JobRad Holding SE, rechts: Gegründet wurde Mybikeplan 2019 vom aktuellen CEO Fabian Bollhalder
links: Reiner Heine, Vorstand JobRad Holding SE, rechts: Gegründet wurde Mybikeplan 2019 vom aktuellen CEO Fabian Bollhalder

Die JobRad Holding SE mit Sitz in Freiburg hat zum 18. Dezember 2025 die Schweizer Mybikeplan AG übernommen. Mit dieser Mehrheitsbeteiligung sichert sich die Unternehmensgruppe den Einstieg in den Schweizer Mobilitätsmarkt und erweitert ihr internationales Portfolio um ein erfolgreiches Online-Geschäftsmodell. Da Dienstradleasing per Gehaltsumwandlung aufgrund der Schweizer Regulatorik derzeit nicht möglich ist, setzt JobRad damit auf eine innovative Alternative zur Förderung nachhaltiger Mobilität.

Das Zürcher Scale-up MyBikePlan gilt als Marktführer im Schweizer Sektor für flexible Finanzierungslösungen beim Fahrradkauf. Das Unternehmen bietet Kund:innen die Möglichkeit, E-Bikes, Fahrräder und Zubehör ausschließlich über die eigene Online-Plattform zu erwerben. Die Besonderheit des Modells liegt in der kundenfreundlichen Ratenzahlung:

  • 0 % Finanzierung: Kund:innen können ihr Wunschrad ohne Zinsbelastung finanzieren.

  • Flexible Laufzeiten: Die Ratenzahlung ist über Zeiträume von einem bis zu 48 Monaten möglich.

  • Individuelle Anzahlung: Die Finanzierung lässt sich durch frei wählbare Anzahlungen an die persönlichen Bedürfnisse anpassen.


Starkes Wachstum und breites Markenportfolio
Seit der Gründung im Jahr 2019 durch den aktuellen CEO Fabian Bollhalder ist MyBikePlan stetig gewachsen. Das etwa 20-köpfige Team hat bereits mehr als 10.000 Kund:innen den Weg zum Fahrrad ermöglicht. Auf der Plattform MyBikePlan.ch werden Produkte von rund 30 Herstellermarken geführt, wobei der Service durch ein Netzwerk von über 80 Standorten in der Schweiz ergänzt wird. Das Angebot trifft auf eine hohe Nachfrage, da im Jahr 2024 bereits fast jedes zweite in der Schweiz verkaufte Neurad ein E-Bike war.

 

Strategische Internationalisierung der JobRad Gruppe

Für die JobRad Gruppe, die bereits in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden im Dienstradleasing aktiv ist, stellt die Akquisition einen Meilenstein der nachhaltigen Internationalisierung dar. Das Modell der zinsfreien Ratenzahlung könnte laut Reiner Heine, Vorstand der JobRad Holding SE, auch für andere Länder wegweisend sein, in denen Leasingmodelle regulatorisch eingeschränkt sind. Die Gruppe, die insgesamt über 1400 Beschäftigte zählt, plant auch künftig, weitere Märkte und innovative Geschäftsmodelle zu erschließen, um die Mobilität in Europa aktiv mitzugestalten.

 

Weitere Informationen unter www.jobrad.org und mybikeplan.ch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0