Nachhaltigkeit als Kernwert: deuter setzt auf Green Week und Reparierbarkeit

deuter Green Week -Verantwortungsvolles Handeln ©deuter
deuter Green Week -Verantwortungsvolles Handeln ©deuter

Der Rucksack-Pionier und Schlafsackexperte deuter positioniert sich mit der Beteiligung an der Green Week bewusst als verantwortungsvolle Alternative zur konsumorientierten Black Week. Das Gersthofener Traditionsunternehmen nutzt die Aktionswoche vom 24. November bis zum 1. Dezember 2025, um seine ganzjährige Verankerung von Umwelt- und Naturschutz in der Unternehmens-DNA sichtbar zu machen. Im Fokus stehen dabei bewusstes Einkaufen, Ressourcenschonung und die Vermeidung von Überkonsum.

Verantwortung über die Aktionswoche hinaus

 

Die Green Week ist für deuter lediglich ein sichtbares Zeichen eines umfassenden, ganzjährigen Engagements.

  • Unterstützung von Umweltschutzorganisationen: deuter spendet jährlich und zusätzlich aus seinen Online-Verkäufen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux-Staaten an zwei gemeinnützige Organisationen.

  • Plasticfree Peaks (Patron): Diese Organisation führt das ganze Jahr über Cleanup-Aktionen in Deutschland durch und schafft Bewusstsein für Umweltverschmutzung durch Plastikmüll.

  • EOCA (European Outdoor Conservation Association): Diese Organisation setzt internationale Naturschutzprojekte um. In diesem Rahmen unterstützte deuter unter anderem das erfolgreiche Big Clean-Up Projekt in Snowdon, Wales, welches sich im Juli 2025 schwerpunktmäßig dem Thema Plastikmüll in den Bergen widmete.

Langlebigkeit und Fair Wear als Unternehmensprinzipien

 

Die Verantwortung ist bei deuter als Unternehmensprinzip fest verankert. Transparenz über die Fortschritte, Herausforderungen und Ziele wird im Promise Report 2024/2025 vermittelt, der soziale und ökologische Aspekte sowie die globale Lieferkette detailliert beleuchtet.

  • Reparieren statt Wegwerfen (Promise Tour): Mit dem Abschluss der Green Week endete die fünfte deuter Promise Tour. Im Oktober und November 2025 setzte das Reparaturteam gebrauchte und in die Jahre gekommene deuter Produkte direkt bei Händlerinnen und Händlern in Limburg und Regensburg sowie im deuter Shop in Gersthofen instand. Bei den drei Tour-Terminen konnten über 100 Produkte repariert und damit die Langlebigkeit der Rucksäcke und Schlafsäcke unterstrichen werden.

  • Fairness in der Lieferkette: deuter wurde aktuell erneut, seit 2011 bereits zum zwölften Mal in Folge, mit dem Fair Wear Leader Status ausgezeichnet. Die unabhängige Non-Profit-Organisation Fair Wear Foundation (FWF) setzt sich weltweit für faire Arbeitsbedingungen in der Textilproduktion ein . deuter schloss die FWF-Markenleistungsprüfung mit 94 von 100 Punkten erfolgreich ab und zählt damit zu den TOP 3 FWF-Marken. Geschäftsführer Robert Schieferle betonte, dass Fairness entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette von zentraler Bedeutung sei.

  • Ressourcenschonung und Klimaneutralität: Seit der Saison Frühling/Sommer 2025 sind alle Produkte von deuter ClimatePartner-zertifiziert. Die Zertifizierung bestätigt die transparente Erfassung und Kennzeichnung der Produkte und unterstreicht den Anspruch, Emissionen gezielt zu reduzieren und Klimaschutzmaßnahmen kontinuierlich auszubauen.

Mit seinen ganzjährigen Maßnahmen und der aktiven Nutzung der Green Week zeigt deuter, dass verantwortungsvolles Handeln fest in der Unternehmensphilosophie und -strategie verankert ist.

 

 

Webseite: www.deuter.com

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