ADFC fordert leistungsfähige Infrastruktur für boomende betriebliche Mobilität

Fahrradfahren im dichten Autoverkehr © ADFC / Westrich
Fahrradfahren im dichten Autoverkehr © ADFC / Westrich

Anlässlich der bevorstehenden Nationalen Konferenz betriebliche Mobilität begrüßt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die zentrale Rolle, die dem Fahrrad im Programm zukommt. Der betriebliche Radverkehr entwickelt sich zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor mit positivem Einfluss auf Mitarbeitergesundheit und Verkehrsentlastung.

Trotz des signifikanten Booms bei Diensträdern warnt der ADFC jedoch eindringlich davor, dass die Radwege für diese Mobilitätsform nicht leistungsfähig und sicher genug sind.

 

Diensträder überholen Dienstautos: Ein Gewinnerthema für Unternehmen

Das Fahrrad hat sich laut ADFC-Bundesgeschäftsführerin Dr. Caroline Lodemann zu einem Gewinnerthema für die betriebliche Mobilität entwickelt. Es fördert die Mitarbeitergesundheit, macht Mitarbeiter fit und ausgeglichen, spart teure Parkplätze und reduziert den Stau. Jüngste Analysen von Jobportalen belegen, dass Diensträder in Stellenausschreibungen bereits Dienstautos überholen. Rund 40 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland steht dieses Angebot, oft in Form von hochwertigen E-Bikes, zur Verfügung. Berufstätige ersetzen mit Diensträdern immer häufiger Autofahrten und entlasten damit Verkehr und Klima, während Arbeitgeber teure Kfz-Stellplätze einsparen können.

 

Sicherheit als Schlüssel: Fehlende Radwege als Wachstumsbremse

Die Kehrseite des Dienstrad-Booms ist die mangelhafte Infrastruktur und die damit verbundene Sicherheitsfrage: Die tödlichen Wegeunfälle auf dem Rad nehmen deutlich zu. Über 70 Prozent der Befragten des ADFC-Fahrradklima-Tests fühlen sich beim Radfahren nicht sicher. Die Ursachen liegen in der schlechten Qualität der Radwege – sie seien kaputt, viel zu schmal, ungeschützt oder schlecht gepflegt. Am Stadtrand oder im ländlichen Raum, wo viele Betriebe angesiedelt sind, fehlen Radwege oft ganz. Im eigenen Interesse sollten Unternehmen sich daher aktiv für den Ausbau leistungsfähiger Radwegenetze in ihrer Region einsetzen. Gute Radwege seien der notwendige Türöffner für die nachhaltige betriebliche Mobilität und gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Hintergrund und weiterführende Belege

Die positive Entwicklung des Dienstrad-Leasings und die Notwendigkeit des Ausbaus der Infrastruktur werden durch mehrere Studien und Quellen belegt:

Internet: www.adfc.de

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