Transparenz im Wandel: Schwalbe präsentiert CSR-Magazin mit neuem Fokus auf Nähe und Emotion

Schwalbe veröffentlicht CSR-Magazin 2024/2025 – mehr Nähe, mehr Transparenz“ ©Schwalbe
Schwalbe veröffentlicht CSR-Magazin 2024/2025 – mehr Nähe, mehr Transparenz“ ©Schwalbe

Schwalbe, der Hersteller von Fahrradreifen, schlägt nach dreijähriger klassischer CSR-Berichterstattung ein neues Kapitel in seiner Nachhaltigkeitskommunikation auf. Mit einem frischen Namen und einem innovativen Konzept veröffentlicht das Unternehmen das CSR-Magazin 2024/2025.

Das neue Format rückt die Themen Nähe, Persönlichkeit und Emotion in den Vordergrund und zielt darauf ab, die Leserinnen und Leser stärker anzusprechen. Ziel ist es, nachhaltiges Handeln greifbarer, menschlicher und erlebbar zu machen, um so Menschen für das wichtige Thema Nachhaltigkeit zu begeistern.

 

Haltung und Struktur: Storytelling trifft GRI-Standard

 

Frank Bohle, CEO bei Schwalbe, sagt: „Nachhaltigkeit ist für uns kein Kapitel im Geschäftsbericht. Sie ist Teil unseres unternehmerischen Denkens – Tag für Tag, in allen Bereichen. Nicht als Ziel, das man einmal erreicht und abhakt, sondern als Haltung, die unser Handeln dauerhaft prägt. Mit dem neuen Magazin wollen wir nachhaltiges Handeln nachvollziehbar und erlebbar machen.“

 

Das Magazin gliedert sich in zwei zentrale Bereiche:

  • Storyteil: Dieser Abschnitt liefert zu Beginn authentische Einblicke, Geschichten und Erfahrungen aus dem Unternehmensalltag.

  • Datenbasierter Teil: Ergänzt wird der emotionale Teil durch den Facts & Figures-Bereich. Dieser orientiert sich an den international anerkannten GRI-Standards (Global Reporting Initiative), wodurch eine fachlich fundierte Berichterstattung gewährleistet wird.

Um eine möglichst aktuelle Berichtsbasis zu bieten, inkludiert das Unternehmen in den Berichtsteil zudem das erste Halbjahr 2025.

 

 

Wichtige Fortschritte: Erneuerbare Energie und Kreislaufwirtschaft

 

Schwalbe verweist auf wichtige Wegmarken, die in den vergangenen Monaten erreicht wurden:

  • Produktion in Vietnam: Die Produktion in Vietnam läuft nun zu 100 % mit erneuerbarem Strom. Dies führte zu einer Senkung der Emissionen vor Ort um über zwei Drittel.

  • Recyclingsystem: Schwalbe baut sein Recyclingsystem konsequent aus. Bis zum Berichtszeitpunkt wurden bereits 1,8 Millionen Reifen sowie 15 Millionen Schläuche in den Kreislauf zurückgeführt.

 

Kennzahlen 2024 im Überblick

 

Die folgenden Zahlen aus dem Jahr 2024 unterstreichen die Fortschritte im Bereich der ökologischen Verantwortung:

  • 85 % Anteil des Umsatzes mit umweltfreundlichen Produkten (Produkte hergestellt aus fairem Kautschuk, recycelten und/oder nachwachsenden Rohstoffen).

  • 5.538 Tonnen CO₂‑eq Einsparung durch den Einsatz von Recyclingmaterialien.

  • 65 % Emissionsreduktion seit 2018 (entspricht 122 000 Tonnen CO₂eq).

 

Fair Rubber: Mehr Biodiversität und soziale Verantwortung

 

Im Berichtsjahr konnte Schwalbe den Anteil an Reifenmodellen, die unter Verwendung von fair gehandeltem Naturkautschuk gefertigt werden, auf 30 Prozent steigern.

  • Ursprung und Ökologie: Der zertifizierte Naturkautschuk stammt aus sogenannten Dschungelplantagen in Indonesien. Diese Anbauweise bewahrt die hohe Biodiversität der Regenwälder, im Gegensatz zu herkömmlichen Monokulturen, die oftmals zur Zerstörung sensibler Ökosysteme führen.

  • Soziales Engagement: Schwalbe arbeitet mit dem Fair Rubber e. V. zusammen. Der Aufbau lokaler Strukturen mit sogenannten Fair-Rubber-Kooperativen ist enorm zeitintensiv, doch dank dieser Zusammenarbeit konnten in den vergangenen Jahren vor Ort enorme Fortschritte erzielt werden.

Der vollständige Bericht ist online verfügbar: https://www.schwalbe.com/csr/

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