Joe Friel, einer der weltweit angesehensten und einflussreichsten Radsporttrainer, veröffentlicht sein neuestes, umfassendes Trainingshandbuch mit dem Titel "High-Performance im Radsport". Das Buch bündelt Friels jahrzehntelange Expertise – basierend auf der Betreuung von ambitionierten Freizeitsportlern hin zu Profis und Olympiateilnehmern – und liefert praxisnahe, wissenschaftlich fundierte Anleitungen sowie neue Ideen für die Vorbereitung auf Straßen-, Gravel- und MTB-Rennen.
Joe Friels Philosophie: Jeder kann ein High-Performance-Athlet sein
Für Joe Friel ist der Begriff "High-Performance" nicht nur auf Weltklasse-Athleten beschränkt, sondern orientiert sich stets an den individuellen Voraussetzungen. Er definiert einen High-Performance-Athleten als jemanden, der sich ein hohes, für ihn selbst hohes, Wettkampfziel setzt und eine Leistung erbringt, mit der dieses Ziel erreicht wird. Er zeigt den Lesern, dass erfolgreiches Training für Radrennen zwar herausfordernd, aber nicht zwangsläufig kompliziert sein muss.
In seinem Werk führt Friel die Leser Schritt für Schritt durch die Erstellung eines Trainingsprogramms, das ihre individuellen Wettkampfziele und Bedürfnisse berücksichtigt, um Top-Leistungen in wichtigen Rennen zu erzielen.
Das Handbuch, das auf 272 farbigen, reich bebilderten Seiten erscheint, vermittelt Radfahrern mit sportlichen Ambitionen, wie sie folgende Schlüsselbereiche entwickeln können:
- Das erforderliche Maß an Ausdauer, Kraft, technischen Skills, aerober Kapazität, Stehvermögen und Sprintleistung.
- Ein robustes High-Performance-Mindset.
- Das Durchschauen des "Mysteriums der Intensität", die präzise Bestimmung ihrer Trainingszonen und die darauf basierende Planung maßgeschneiderter Trainingseinheiten.
- Die Wahrung der richtigen Balance zwischen Belastung und Ruhe im Trainingsalltag.
Konsistenz, Flexibilität und Erholung als zentrale Thesen
Joe Friel legt in "High-Performance im Radsport" seine entscheidenden Thesen dar, die durch viele Beispiele aus der Praxis und wissenschaftliche Studien untermauert werden:
- Konsistenz des Trainings ist der Schlüssel zu allem im Radsport.
- Ein fertiger Trainingsplan "von der Stange" ist selten wirklich hilfreich.
- Kein Plan darf in Stein gemeißelt sein; Athleten müssen erzielte Fortschritte genau im Blick behalten und jederzeit bereit sein, Änderungen am Trainingsprogramm vorzunehmen.
- Erhoffte Resultate stellen sich nur ein, wenn Athleten darauf achten, ausreichend erholt in die wichtigen Einheiten und Rennen zu gehen.
Auf dieser Basis liefert Friel praxiserprobte Antworten auf zahlreiche Fragen in der langfristigen und unmittelbaren Wettkampfvorbereitung:
- Welche physiologischen Trainingseffekte sind von Einheiten niedriger und hoher Intensität zu erwarten und wie sollte deren Verhältnis im Saisonverlauf aussehen?
- Auf welche Daten und Metriken sollte der Fokus gerichtet werden, um die eigene Trainings- und Wettkampffähigkeit zu beurteilen?
- Wie geht man mit krankheits- oder berufsbedingt versäumten Trainingseinheiten um?
- Welche Übungsprogramme zahlen sich im Krafttraining aus?
- Wie bringt man Ernährung und Training sinnvoll in Einklang?
- Welche Abläufe haben sich für das Tapering bewährt?
- Was sollte die Nachbereitung und Analyse der Rennen sinnvollerweise umfassen?
Praxisnähe und Expertenbeiträge
Die große Praxisnähe zeichnet das neue Werk aus. Jedes der neun Kapitel beginnt mit der Vorstellung einer Sportlerin oder eines Sportlers, die von Joe Friel gecoacht wurden, und deren Geschichten repräsentativ für das jeweilige Thema sind.
Zusätzlich umfasst jedes Kapitel einen Gastbeitrag führender Expertinnen und Experten zu einem der Schlüsselthemen, um die Praxis aus einer anderen Perspektive zu beleuchten und komplexe Zusammenhänge zu erleichtern. Zu den Gastautoren gehören:
- Dr. Andrew Kirkland (Trainer-Auswahl)
- Paraic McGlynn (Bikefitting)
- Alan Couzens (Low Intensity Training)
- Dr. Stephen Seiler (Polarisiertes Training)
- Dirk Friel (Datenanalyse)
- Marco Altini (Herzfrequenzvariabilität)
- Rob Griffiths (Mentaltraining)
- Prof. Louise Burke (Sporternährung)
- Trevor Connor (Warm-up)
Adressierte Wettkampfformate und Verfügbarkeit
"High-Performance im Radsport" wurde konzipiert, um bei einer Vielzahl von Radsport-Events zu helfen. Dies sind insbesondere:
- Straßen- und Rundstreckenrennen
- Etappenrennen, Zeitfahren
- Gravel-Rennen, Cross-Country-MTB-Rennen, Cyclocross-Rennen
- Virtuelle Rennen
Obwohl die Empfehlungen weniger spezifisch ausfallen, kann das Buch auch bei Ultradistanz-Radrennen, Bahnradrennen, Gran Fondos, Brevets und privaten Langdistanzausfahrten sowie für Triathleten und Duathleten hilfreich sein.
Joe Friel ist zudem Mitbegründer von TrainingPeaks, der weltweit marktführenden Plattform zur Trainingsplanung, -dokumentation und -analyse, auf deren Dienste und Lösungen auch WorldTour-Teams vertrauen. Seine "Trainingsbibeln" für Radsportler und Triathleten gelten weltweit als Standardwerke.
"High-Performance im Radsport" erscheint am 30. Oktober 2025 im Covadonga Verlag.
Weitere Informationen zum Verlagsprogramm und zur Arbeit des Covadonga Verlags, der seit über 20 Jahren auf die Themen Radfahren, große Radrennen und Training fokussiert ist, finden Sie unter www.covadonga.de.


Kommentar schreiben