
Beim Mountainbike-Fachgespräch 2025 des Bike Nature Movements (BNM) am Montag, den 13. Oktober 2025, in Berlin stand die Stärkung und Förderung des Ehrenamts im Fokus. Unter dem Titel «Breitensport Mountainbiken – Stellschrauben für die Förderung von Sport & Ehrenamt» diskutierten Vertreter aus Politik, Verbänden, Tourismus und Verwaltung über die Potenziale und Herausforderungen des wachsenden MTB-Breitensports in Deutschland.
Breitensport im Aufwind – Ehrenamt als Fundament
Mountainbiken ist in Deutschland ein Massenphänomen: Laut dem Allensbach-Institut begeistern sich derzeit mehr als 16 Millionen Menschen für diesen Sport. Ein zentrales Fazit der Veranstaltung unterstrich, dass der Bau und Erhalt naturnaher Strecken in hohem Maße auf ehrenamtlichem Engagement basiert.
Die Experten waren sich einig: Ohne ehrenamtlich Engagierte lassen sich legale Infrastrukturen nicht kostengünstig aufbauen und naturschonend unterhalten.
Bürokratie als größtes Risiko für das Engagement
Mehrere Sprecher, darunter Vertreter des ZIV – Die Fahrradindustrie, der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB), des Mountainbike Forum Deutschland (MTF) sowie politische und touristische Akteure, betonten, dass das Ehrenamt durch übermäßige Bürokratie stark ausgebremst wird.
Als notwendige Stellschrauben zur Förderung wurden identifiziert:
-
Abbau und Entflechtung der Bürokratie
-
Klärung von Haftungsfragen
-
Anpassung der Ehrenamtspauschale
Claus Fleischer, Vorstandsmitglied des ZIV und CEO von Bosch E-Bike Systems, bezeichnete die überbordende Bürokratie als großes Risiko für die Ehrenamtlichen des MTB-Sports vor Ort. Er unterstrich die Notwendigkeit, dass sportliche Aktivitäten in der Gesellschaft wieder normal werden müssen, was auch eine unternehmerische Verantwortung sei, die zum Engagement im BNM führe.
Gleichzeitig wurde die Bedeutung eines koordinierten Dialogs aller Stakeholder hervorgehoben, um Mountainbiken umweltverträglich und zukunftsfähig zu gestalten.
Weitere Informationen: ZIV – Die Fahrradindustrie www.ziv-zweirad.de
Quelle: PM ZIV




Kommentar schreiben