Der Verband „Zukunft Fahrrad“ hat mit dem „Politik-Briefing: Newsletter für Mobilität und Wirtschaft“ ein neues Informationsformat ins Leben gerufen. Der Newsletter, der bis zu sechsmal jährlich erscheint, richtet sich an Akteure aus Politik, Verwaltung, Medien und der Fachöffentlichkeit und bietet aktuelle Einblicke in die Rolle des Fahrrads als wichtiger Teil des Mobilitätsmix und seine wachsende ökonomische Bedeutung in Deutschland.
Das Fahrrad als Motor für Wachstum und Lebensqualität
Das Fahrrad ist weit mehr als nur ein Fortbewegungsmittel; es steht für eine hohe Lebensqualität, technische Innovation und eine bemerkenswerte wirtschaftliche Stärke. In Deutschland sind über 76.000 Menschen direkt in der Fahrradbranche in den Bereichen Produktion, Handel und Dienstleistungen beschäftigt, wobei der Großteil davon in kleinen und mittelständischen Unternehmen arbeitet. Zählt man die indirekten Effekte und die Wertschöpfungsketten im Fahrradtourismus und der Radlogistik hinzu, profitieren sogar mehr als 205.000 Beschäftigte von dieser boomenden Industrie.
„Mit dem Politik-Briefing wollen wir die Bedeutung der Fahrradwirtschaft sichtbar machen und Impulse für eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität setzen“, erklärt Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von Zukunft Fahrrad.
Erste Ausgabe im Zeichen des Dienstradleasings
Die Premiere des Newsletters widmet sich dem Thema Dienstradleasing, das sich in den vergangenen Jahren zu einem der größten Wachstumstreiber der Branche entwickelt hat. Aktuell ermöglichen bereits 269 000 Unternehmen ihren Mitarbeitenden, ein Dienstrad zu leasen. Für Arbeitgeber ist dies ein attraktiver Benefit zur Mitarbeitergewinnung und -bindung. Dieser neue Markt erwirtschaftete im Jahr 2024 einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro und wird von einer wachsenden Zahl von Anbietern bedient.
Mit dem „Politik-Briefing“ will „Zukunft Fahrrad“ seinen Lesern regelmäßig Fakten, Analysen und Meinungen zu den aktuellsten Entwicklungen der Branche liefern.
Zur Anmeldung für den kostenlosen Newsletter gelangen Sie unter: https://zukunft-fahrrad.org/politik-briefing/
Quelle: PM Zukunft Fahrrad


Kommentar schreiben