
Shimano Europe hat nach über 25 Jahren im Radbekleidungssegment eine bedeutende strategische Entscheidung getroffen: Das Unternehmen wird seine Aktivitäten in diesem Bereich deutlich reduzieren. Als direkte Folge dessen wird die Custom-Bekleidungsmarke Milremo eingestellt und auch die reguläre Shimano-Bekleidungskollektion signifikant verschlankt.
Die Entscheidung, das Engagement im Bereich Radbekleidung zurückzufahren, begründet Shimano Europe mit erheblichen Veränderungen auf dem Markt in den vergangenen Jahren. Genannt werden zunehmender Wettbewerb, sich wandelnde Prioritäten im Fachhandel sowie Herausforderungen in der Lieferkette. Diese Faktoren seien, verstärkt durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, zu Hürden für weiteres Wachstum im Bekleidungsgeschäft geworden.
Konkret bedeutet dies das Ende der Marke Milremo. Die reguläre Bekleidungspalette von Shimano wird ebenfalls gestrafft. Zukünftig wird das Sortiment von Shimano im Bekleidungsbereich weiterhin Schuhüberzieher, Handschuhe und Socken umfassen, ergänzt durch eine begrenzte Auswahl an weiterer Bekleidung.
Die Produktion und Auslieferung der Shimano Herbst-Winter 2025 Kollektion soll wie geplant erfolgen. Kunden von Milremo erhalten noch die Möglichkeit, eine letzte Bestellung für ihre individuelle Kleidung aufzugeben, bevor der Betrieb eingestellt wird.
Bedauerlicherweise hat diese strategische Neuausrichtung auch personelle Konsequenzen. 13 Mitarbeiter sind von dieser Entscheidung direkt betroffen. Shimano spricht von einer herausfordernden und unsicheren Zeit für die betroffenen Kollegen und ihre Familien und betont die volle Unterstützung in dieser schwierigen Phase. Das Unternehmen drückt tiefe Wertschätzung für den Einsatz und die Beiträge dieser Mitarbeiter aus.
Trotz dieser gravierenden und schwierigen Entscheidung bekräftigt Shimano sein Engagement für die Weiterentwicklung der Fahrradindustrie mit innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten in anderen Bereichen.