
woom, der weltweit führende Anbieter von hochwertigen Kinder- und Jugendfahrrädern, hat im ersten Quartal 2025 das stärkste Quartalsergebnis seiner Unternehmensgeschichte erzielt. Der Umsatz stieg auf 44 Millionen Euro, was einem Anstieg von 40 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Insgesamt wurden 124.000 Fahrräder verkauft. Dieser Erfolg ist maßgeblich auf die kontinuierliche Innovationskraft und die erfolgreichen Markteinführungen zurückzuführen. woom legt damit den Grundstein für ein weiteres positives Geschäftsjahr.
Die konsequente Investition in neue Produkte sowie deren Weiterentwicklung machen sich für das Wiener Unternehmen bezahlt: In den vergangenen zehn Monaten hat woom fünf neue Produkte auf den Markt gebracht, die mit renommierten Designpreisen ausgezeichnet wurden. Zu den innovativen Produktneuheiten gehören die woom EXPLORE Modelle für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, die woom GO Serie für den Einstieg ins Radfahren (für Kinder von 1,5 bis 8 Jahren), der READY Kinderhelm, der POP Kinderfahrradkorb sowie das woom EXPLORE e, das erste Allround-E-Bike von woom. Mit diesen Innovationen, die gezielt auf die Bedürfnisse junger Riderinnen und Rider ausgerichtet sind, zeigt woom, wie eine starke und visionäre Marke nicht nur den Kinderradmarkt prägen, sondern auch neue Bedürfnisse wecken und Chancen für die Zielgruppe eröffnen kann.
Turnaround eingeleitet, trotz herausfordernder Marktbedingungen
In den vergangenen zwei Jahren hat woom unter schwierigen Marktbedingungen eine neue Ära eingeleitet. Während der Gesamtmarkt weiterhin mit großen Herausforderungen konfrontiert ist, zeigt sich bei woom eine klare Trendumkehr: Die Weichen für profitables Wachstum in den nächsten Jahren sind gestellt. woom erwirtschaftet in einem weiterhin rückläufigen Fahrradmarkt ein Umsatzplus und gewinnt in allen Segmenten Marktanteile dazu.
Regionale Diversifizierung als Wachstumstreiber
woom verzeichnet weiterhin starke Wachstumszahlen in allen Regionen. Im DACH-Raum wächst das Unternehmen trotz einer bereits etablierten Marktpräsenz zweistellig – konkret mit einem Plus von 16 % beim Fahrradabsatz. Besonders dynamisch entwickelt sich das Geschäft außerhalb der DACH-Region: Unter anderem in den nordischen Ländern, Großbritannien und Benelux stieg der Absatz um 50 %. Auch in den USA konnte woom seine Präsenz weiter ausbauen.
Innovation als Schlüssel zum Wachstum
Mit dem Rückenwind des erfolgreichen ersten Quartals 2025 und dem positiven Start in den April durch ein starkes Ostergeschäft setzt woom seinen Wachstumskurs fort. Im Herbst 2025 wird das Unternehmen ein neues Marktsegment erschließen: Ein Produkt, das speziell auf die Bedürfnisse von Kleinkindern ab 9 Monaten zugeschnitten ist und Kindern den Einstieg in die Mobilität und den Spaß am Fahren ermöglicht.
Weitere Informationen zu woom und seinen Produkten finden Sie auf der Unternehmenswebsite: www.woom.com