
Der Fahrradteile-Importeur und -Exporteur Messingschlager hat zum Beginn der Saison 2025 sein Team in wichtigen Bereichen verstärkt. Durch zwei Neubesetzungen wurde der Einkauf und der zukunftsorientierte Bereich E-Mobility gezielt ausgebaut. Diese strategische Personalentscheidung unterstreicht das Bestreben des Unternehmens, sich in einem dynamischen Marktumfeld weiterhin erfolgreich zu positionieren.
Im Einkauf übernimmt Michael Hromada die Position des Senior Product Managers. Zu seinen Hauptaufgaben zählen die Sortimentserneuerung und die Steuerung der Messingschlager-Eigenmarke M-Wave. Hromada bringt umfangreiche Branchenerfahrung mit, die er bei namhaften Unternehmen wie bike action, Sport2000, Alpina, Limar, Swisseye und dem Radsportvertrieb Ditmar Bayer sammeln konnte. Diese Erfahrungen umfassen fundierte Kenntnisse im Asieneinkauf, in der Produktentwicklung sowie ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Trends im Sport- und Fahrradbereich.
Marcel Ade verstärkt den Bereich E-Mobility als Junior Konstrukteur und Produktmanager. Ade verfügt über einen technischen Hintergrund im Maschinenbau und konnte bereits während und nach seinem Studium Erfahrungen in der Produktentwicklung der Sport- und Fahrradbranche sammeln. Seine Schwerpunkte liegen in der Konstruktion und Entwicklung von Bauteilen und Rahmen. Überdies wird er Aufgaben im Produktmanagement übernehmen.
Diese Personalentscheidungen spiegeln die strategische Ausrichtung von Messingschlager wider. CEO Dennis Schömburg betont, dass sich die Themen und Betätigungsfelder des Unternehmens kontinuierlich verändern. Die seit sieben Jahren etablierten E-Mobility Solutions, die Full-Service-Angebote rund um Bikes und Komponenten sowie die Eigenmarken erfordern stete Innovation und Erweiterung. Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden und den hohen Qualitätsstandard in allen Bereichen zu gewährleisten, setzt Messingschlager auf spezialisierte Fachkenntnisse. Die Einstellung von Michael Hromada und Marcel Ade soll dazu beitragen, die Expertise im Product Management und der E-Mobility weiter auszubauen und somit den Kunden einen Mehrwert zu bieten.