Mit dem Vorschlaghammer ins Wespennest

Vier Tage trafen sich mehr als 80 Partner aus dem Fachhandel aus Deutschland und Österreich, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Handel auszutauschen. Da blieb auch Zeit für Sightseeing. Bild ©: Wertgarantie
Vier Tage trafen sich mehr als 80 Partner aus dem Fachhandel aus Deutschland und Österreich, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Handel auszutauschen. Da blieb auch Zeit für Sightseeing. Bild ©: Wertgarantie

Rom, die Ewige Stadt, die sich seit Jahrhunderten immer wieder neu erfindet, bietet die perfekte Kulisse für inspirierende Begegnungen, wie sie bei „Wertgarantie verbindet“ auf der Tagesordnung stehen. Anfang November waren die eingeladenen Teilnehmer dieses branchen- und kooperationsübergreifenden Austausches hier zu Gast. Die Verbindung von Tradition und Moderne, das, was die Stadt auszeichnet, stand auch sinnbildlich für das große Thema des Erfahrungsaustausches: „linexo by Wertgarantie – neu seit 25 Jahren!“

Vier Tage trafen sich mehr als 80 Partner aus dem Fachhandel aus Deutschland und Österreich, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Handel auszutauschen. Dass linexo seit Start im Sommer für großes Aufsehen im Fachhandel und in der Branche sorgt, thematisierte Tommy Zimmerer, Verkaufsleiter Leasing, anhand der Reaktionen zum Einstieg in den Leasingmarkt: „Ein neuer Leasinganbieter namens linexo by Wertgarantie betritt die Bühne – und plötzlich werden alle unruhig und nervös. Warum? Weil man weiß, wie tief wir seit 25 Jahren in der Fahrradbranche verwurzelt sind. Weil man weiß, wie partnerschaftlich und erfolgreich wir gemeinsam mit dem Fachhandel mit unserem Komplettschutz unterwegs sind. Weil man weiß, dass unser Provisionsmodell dem Fachhandel nichts wegnimmt, sondern ihm erstmals im Leasingmarkt ermöglicht, am Erfolg mit einzigartigen Provisionsmodellen teilhaben zu lassen.“

Mit großem Interesse habe man die Entwicklung seit Eintritt auf dem Leasingmarkt beobachtet, berichtete er den Teilnehmern vor Ort. „Seien wir doch mal ehrlich: Wir haben nicht etwa vorsichtig in das Wespennest Leasingmarkt reingepikst – nein, es hatte eher die Wirkung eines Vorschlaghammers! Auf einmal ist ein Wettbewerb unter den Anbietern entstanden, der noch vor einem Jahr undenkbar war. Und dieser Wettbewerb? Der ist großartig. Großartig für jeden Fahrradhändler in Deutschland.“ Der Umgang der Provider mit dem Handel habe sich schnell verändert: „Vom lästigen, provisionszahlenden Warenübergeber hin zum neu entdeckten Liebling aller Leasinganbieter“, blickte er überspitzt formuliert zurück.

 

linexo ist gekommen, um zu bleiben, unterstrich Tommy Zimmerer: Man wolle nicht am Spielfeldrand zuschauen, sondern mitspielen und gestalten und das gemeinsam auf Augenhöhe mit den Fachhandelspartnern. Es sei völlig klar, dass diese mit allen Anbietern zusammenarbeiten müssten, stellte er klar. Eine kritische Sicht auf manche Aspekte des Geschäftsmodells, insbesondere was die Provisionsabgaben für den Fachhandel beträfe, müsse erlaubt sein. Mit Blick auf die eigene Reise des linexo-Leasingangebots versicherte er den Partnern vor Ort: „Ihr seid seit Beginn unserer Leasingreise nicht nur ein wichtiger Bestandteil, sondern der entscheidende Faktor, auf den es ankommt!“

 

Neben spannenden Inhalten stand vor allem der Spaß im Vordergrund, wie hier bei der eigenen Nudelerstellung. Bild ©: Wertgarantie
Neben spannenden Inhalten stand vor allem der Spaß im Vordergrund, wie hier bei der eigenen Nudelerstellung. Bild ©: Wertgarantie

Angekündigt wurde auch der neue Komplettschutz 2025, der wieder einige spannende Neuerungen bringen wird und in den kommenden Wochen genauer vorgestellt werden soll. Neben den fachlichen Gesprächen zu diesem und vielen weiteren wichtigen Themen der Branche stand bei „Wertgarantie verbindet“ in der italienischen Hauptstadt auch das Networking auf Augenhöhe im Mittelpunkt. Gemeinsame Stadterkundungen, Besichtigung des Colosseums, gemeinsames Nudeln kreieren und kulinarische Highlights sowie entspannte Momente beim Flanieren in der Metropole boten dazu viel Gelegenheit.

 

 

Sören Hirsch, Bereichsleiter bei linexo, fasste final zusammen: „Unsere diesjährige Ausgabe von ‚Wertgarantie verbindet‘ in Rom war wieder eine tolle Geschichte für alle Beteiligten. Für uns war dort vor allem wichtig zu betonen: Fahrradleasing wurde 2012 erfunden, doch erst durch linexo können ab 2024 auch die Fachhändler richtig davon profitieren. Das haben unsere Partner aus dem Fachhandel, die dabei waren, absolut verinnerlicht.“

 

https://www.linexo.de/versicherung/fahrrad