HEPHA holt Guido Tschugg als Test Rider

Guido Tschugg wechselt als Test Rider und Technical Advisor zu HEPHA ©Hepha
Guido Tschugg wechselt als Test Rider und Technical Advisor zu HEPHA ©Hepha

Guido Tschugg, der E-MTB-Vorreiter und mehrfache Champion, startet in ein neues Karriere-Kapitel. Er wird nicht nur als Fahrer und Botschafter tätig sein, sondern auch die E-MTB- und Antriebs-Entwicklung maßgeblich beeinflussen. Die junge E-Bike-Firma HEPHA aus der Nähe von München präsentiert bald ihre erste Offroad-Linie.

Bereits seit Januar 2024 fährt der bekannte E-MTB-Pionier Guido Tschugg für HEPHA. Anders als bei seinen bisherigen Engagements im E-MTB-Bereich wird er neben der Brand- und Produktpromotion erstmals eine deutlich stärkere Rolle auf der Entwicklungsseite einnehmen.

 

Im Fokus: Bike und Antrieb

Guido Tschugg wechselt als Test Rider und Technical Advisor zu HEPHA ©Hepha
Guido Tschugg wechselt als Test Rider und Technical Advisor zu HEPHA ©Hepha

„Seine jahrelange Erfahrung als Athlet im internationalen Renngeschehen ist für uns von unschätzbarem Wert“, sagt Alex Thusbass, Geschäftsführer bei HEPHA. „Und deshalb wird er uns als Technical Advisor und Testfahrer zur Seite stehen. Das bedeutet, er setzt spezielle Testprogramme mit auf und wird die Weiterentwicklung unserer Produkte intensiv begleiten.“ Gerade die Bereiche Kinematik, Geometrien und Spezifikationen können durch sein Feedback zielgruppengerecht optimiert werden. Der eigene Antrieb eröffnet außerdem ein neues Spielfeld im Hinblick auf Abstimmung.   

 

Denn der neue P100 hat es in sich: bis zu 100 Nm Drehmoment bei gerade 2,8 kg. Damit ist er einer der effizientesten Motoren am Markt. Dazu bietet HEPHA Akkuoptionen bis zu 804 Wh und ein 6A-Schnellladegerät sowie zahlreiche weitere, smarte Features. Der Mittelmotor positioniert sich am oberen Leistungsspektrum des klassischen Performance-Bereichs. Aber auch das Light Performance-Segment soll zeitnah mit eigenen Produkten bespielt werden.   

 

Test Rider und Technical Advisor Guido Tschugg

Test Rider und Technical Advisor Guido Tschugg ©Hepha
Test Rider und Technical Advisor Guido Tschugg ©Hepha

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung, gerade weil ich zum ersten Mal eine aktive Rolle im Bereich Entwicklung einnehmen werde. E-MTBs bezüglich Performance zu optimieren ist ein wahnsinnig spannendes Feld, mit unendlich vielen Möglichkeiten. Dass wir auch den Antrieb aktiv einbeziehen können, bietet uns unendlich viele Optionen, perfekt abgestimmte Produkte auf den Markt zu bringen. Genau das, was man sich unter dem Segment ePerformance vorstellt – dieses Potenzial auszuschöpfen ist eine echte Chance“, sagt Guido Tschugg. Neben Serienprodukten soll es auch spezielle Guido Tschugg Signature E-Bikes und Accessoires geben. „Hier habe ich völlig freie Hand, meine Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen.“ Auf der Eurobike 2024 werden die Besucher einen ersten Eindruck bekommen.

 

HEPHA Performance

 

HEPHA baut derzeit sein Entwicklungsteam speziell für den Performance-Bereich auf. Es wird auch Collabs mit namhaften Größen und Partnern aus der Industrie geben. Über die Jahre hat sich EMTB-Pionier Alex Thusbass ein großes, internationales Netzwerk aufgebaut. Vor über einem Jahrzehnt drehte er den Motor und etablierte mit dem XDURO das erste erfolgreiche EMTB auf dem Markt. Damit ebnete er den sportlichen E-Bikes den Weg und löste einen einzigartigen Mobilitätsboom aus. „Guido und ich kennen uns von unserer gemeinsamen Zeit bei Haibike, in der wir maßgeblich den Begriff ePerformance definiert und etabliert haben. Schon damals diskutierten wir viel darüber, dass der Antrieb ein zentraler Ansatzpunkt für die Entwicklung ist“, erklärt Alex Thusbass. „Für uns gibt es keinen besseren Weg, die Performance von Bike & Antrieb unter Beweis zu stellen, als bei Rennen im direkten Vergleich zum Mitbewerb.“

 

E-MTBs ab März

Pünktlich zum Start der Zusammenarbeit mit Guido launcht HEPHA neue E-MTB Modelle. Neben den Hardtails Mountain 7 wird es auch ein Carbon All Mountain mit 150 mm Federweg und bis zu 100 Nm und 804 Wh Akku geben.

 

www.hepha.com