VSF wählt zwei neue Vorstände

Auf der diesjährigen VSF-Jahrestagung in Leipzig wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung zwei neue Vorstände gewählt: Iven Brosch vom BIKE Market Rostock und Hans-Günter Neise von der Fahrradwerkstatt Eschenheimer Tor in Frankfurt. Gleichzeitig wurden Friedrich von Trotha und Ralf Rätzel nach fast neunjähriger Vorstandstätigkeit verabschiedet.

VSF-Jahrestagung in Leipzig /  links: Ralf Rätzel; rechts: Thorsten Larschow ©Albrecht Voss
VSF-Jahrestagung in Leipzig / links: Ralf Rätzel; rechts: Thorsten Larschow ©Albrecht Voss

Im Rahmen der VSF-Mitgliederversammlung am 19. November 2023 in Leipzig wurden Iven Brosch, Werkstattleiter beim BIKE Market Rostock, und Hans-Günter Neise von der Fahrradwerkstatt Eschenheimer Tor in Frankfurt, mit großer Mehrheit in den Vorstand des VSF gewählt. Die beiden Neuzugänge bringen frische Perspektiven und umfassende Fachkenntnisse in das Führungsgremium des VSF ein.

Iven Brosch startet motiviert in seine neue Rolle: „Ich freue mich darauf, frischen Wind in die Runde zu bringen, von den Erfahrungen der bestehenden Vorstände zu lernen und meine eigenen Erkenntnisse aus dem Werkstattbereich zu teilen. Ich bin stolz darauf, dass meine Meinung geschätzt wird und in den letzten Monaten und Jahren Spuren hinterlassen hat. Besonders erfüllt mich die Tatsache – neben Geschäftsführenden – der erste Arbeitnehmer im Vorstand zu sein, was mir die Möglichkeit gibt, eine andere, wichtige Perspektive einzubringen!"

 

Hans-Günter Neise benennt vor allem ideelle Gründe, die ihn bewogen haben, für das Amt zu kandidieren: „Nach über zehn Jahren Mitgliedschaft im VSF haben ich und meine Fahrradwerkstatt Eschenheimer Tor so viel Gutes bekommen und erfahren, sodass ich durch meine zukünftige Arbeit im Vorstand mal etwas zurückgeben will. Unser Projekt Fahrradwerkstatt mit Mitarbeitenden mit psychischen Einschränkungen hat es nach langen Versuchen geschafft, all-ride zertifizierte Werkstatt zu werden. Ich bin überzeugt, jede Werkstatt kann das schaffen und dafür will ich werben.“

 

Neise und Brosch treten damit an die Stelle von Friedrich von Trotha und Ralf Rätzel, die nach fast neunjähriger ehrenamtlicher, hoch engagierter Tätigkeit aus dem VSF-Vorstand verabschiedet wurden. Ihr Einsatz und ihre wertvollen Beiträge haben entscheidend zur positiven Entwicklung des Verbands beigetragen. Der VSF dankt ihnen herzlich für ihre langjährige Mitarbeit.

 

Drei erfahrene Vorstandsmitglieder (Sandra Appel, Thorsten Larschow, Torsten Hieke) wurden in ihren Ämtern bestätigt und bringen ihre langjährige Expertise weiterhin in die Verbandsarbeit ein.

Der VSF blickt optimistisch in die Zukunft und ist zuversichtlich, dass die breite Erfahrung der wiedergewählten Mitglieder sowie die frischen Impulse der neuen Vorstandsmitglieder zu innovativen Lösungen und zukunftsweisenden Projekten führen werden.

 

www.vsf.de