BIDEX BikeData Award 2023

Zum dritten Mal vergibt BIDEX eine Auszeichnung für gute Produktdaten-Qualität. In diesem Jahr wird jetzt erstmals ein Unternehmen aus der Schweiz ausgezeichnet.

 BIDEX AWARD 2023 geht an FLYER AG // Bild von links Evelin Weber, Urs Widmer, Jonas Zürcher, Product Management; Adrian Arnold, Projektleiter Digitalisierung Es fehlen: Milena Siegenthaler, Julian Rest
BIDEX AWARD 2023 geht an FLYER AG // Bild von links Evelin Weber, Urs Widmer, Jonas Zürcher, Product Management; Adrian Arnold, Projektleiter Digitalisierung Es fehlen: Milena Siegenthaler, Julian Rest

 

 

Der BIDEX AWARD 2023 geht an den Schweizer E-Bike-Pionier und Hersteller FLYER AG für hohe Produktdaten-Qualität auf Basis des aktuellen BIDEX BikeData Standard 1.6.

 

Über den Preis freut sich Adrian Arnold, Projektleiter Digitalisierung bei Flyer: „Digitalisierung ist in aller Munde, so auch bei FLYER. Gut strukturierte Produktdaten, welche unternehmensübergreifend etabliert sind, sind Basis für eine erfolgreiche digitale Transformation.

 

So war bei Projektstart schon klar, dass FLYER den BIDEX Standard verwendet und mitträgt. Wir freuen uns, damit ein Instrument für den erfolgreichen Verkauf zur Verfügung stellen können. Wir werden auch in Zukunft alles daransetzen, den Fachhandel mit Daten und digitalen Hilfsmitteln zu unterstützen. Bei FLYER arbeitet ein ganzes Team an der kontinuierlichen Verbesserung der Stammdaten.“

 

Lars Röttger, Geschäftsführer bei der BIDEX GmbH ergänzt: „Mittlerweile ist die Auswahl für den Award schwer geworden, weil immer mehr Unternehmen die Daten in fast hundertprozentiger BikeData-Qualität liefern. Flyer ist uns allerdings durch die typische Schweizer Präzision aufgefallen. Alle Attribute, inklusive der durchaus komplexen Geometriedaten, wurden sorgfältig und gewissenhaft ausgefüllt.“


Über BIDEX BikeData

Ein Großteil der heutigen Verkaufs- und Informationsprozesse sind ohne digitale Informationen nicht mehr denkbar. Das betrifft neben allen Online-Anwendungen auch viele POS-Prozesse und Warenwirtschaftssysteme. Durch einheitliche Datenstrukturen spart sowohl der Handel als auch die Industrie Zeit und Geld. Datenfehler und auch Time-to-Market werden verringert.

Durch einen einheitlichen Warengruppenschlüssel, einer Vielzahl von warengruppen- und markenspezifischen Attributen und einem einheitlichen Markenverzeichnis bietet BIDEX daher mit dem Produktdaten-Standard BikeData eine professionelle Grundlage für die

Erfassung von Bikes, E-Bikes, Teilen und Zubehör. Alle Einkaufsverbände, Warenwirtschaftssysteme und ein immer größerer Anteil der Hersteller akzeptieren und nutzen das BIDEX BikeData Format bei der Anlieferung und Übermittlung von Produktdaten.

BIDEX BikeData wird kontinuierlich weiterentwickelt und kann kostenlos von allen Branchenteilnehmern eingesetzt werden.

Weitere Informationen:

BIDEX GmbH

Geschäftsführer: Lars Röttger

Schwerpunkt:

  • Digitale Dienstleistungen und Entwicklung smarter Anwendungen speziell für den Fahrrad Einzelhandel und Industrie.
  • Strukturierte Produktdaten für die Branche.

    Website: www.bikedata.de