BMZ GROUP ERWEITERT SEIN ANGEBOT MIT DEM KAUF VON NOX CYCLES

Der deutsche Batteriehersteller BMZ Group hat den österreichischen E-Bike-Spezialisten Nox Cycles übernommen. Damit will die BMZ Group ihre Position im wachsenden Markt für Elektromobilität stärken und ihren Kunden innovative und qualitativ hochwertige Produkte anbieten. Nox Cycles ist bekannt für seine individuell konfigurierbaren E-Mountainbikes, die sowohl für den Freizeit- als auch für den Profibereich geeignet sind.

BMZ GROUP ÜBERNIMMT ÖSTERREICHISCHEN FAHRRADHERSTELLER NOX CYCLES
BMZ GROUP ÜBERNIMMT ÖSTERREICHISCHEN FAHRRADHERSTELLER NOX CYCLES

Die BMZ Group, ein global agierender Spezialist für Lithium-Ionen-Batterien, freut sich bekannt zugeben, dass sie in Form eines strategischen Investments die NOX CYCLES Austria und alle ihre Schwestergesellschaften in Deutschland und der Schweiz, sowie die hauptsächlich in Deutschland vertretene Marke HAWK Bikes inklusive der DACH-Benelux-Lizenz des britischen Premium E-Bike-Herstellers Whyte Bikes, übernommen hat. Beide Unternehmen blicken auf eine langjährige, hervorragende Geschäftsbeziehung zurück. BMZ ist sowohl Batterie- und Motorenlieferant für die leistungsstarken NOX E-Mountainbikes als auch NOX-Vertriebspartner im stationären als auch im Online-Handel.

 

BMZ versteht sich als langfristiger Partner seiner OEM- und Tier1-Kunden in den Bereichen Entwicklung, Lieferung und Service – von kundenspezifischen Akkulösungen bis hin zum abgestimmten Antriebssystem für e-Bikes. Mit der Eingliederung von NOX und HAWK greift BMZ auf langjährige Produktentwicklungs-, Fertigungs- und Marktkompetenz in den e-Bike Segmenten City, Trekking und MTB zu.

 

CEO & Founder der BMZ Group Sven Bauer kommentiert: „Durch die strategische Vorwärtsintegration intensivieren wir unser Know-how, um mit innovativen, maßgeschneiderten Lösungen die Begeisterung für unsere BMZ-Produkte noch weiter zu steigern.“

 

Beide Unternehmen legen Wert auf den Erhalt der wirtschaftlichen Selbstständigkeit der Fahrradgruppe, die zuvor im alleinigen Besitz der Unternehmerfamilie Sommer war. Dieser Maßgabe entsprechend bleiben Geschäftsführung, Bestandskunden, Kernlieferanten und Mitarbeiter unverändert.

 

Dipl.-Ing. Carsten Sommer kommentiert: „Der Aufbau unserer eigenen E-Bike-Produktion seit 2017 in Tirol und der klare Fokus auf ‚Made in Austria‘ waren mutig, letztendlich hat uns die Nachfrage jedoch stets recht gegeben. Mit der BMZ haben wir einen langjährigen Geschäftspartner nun auch als dauerhaften Gesellschafter gewinnen können, durch dessen langfristig orientierte Vision Produktion und Vertrieb noch weiter skalieren können.“

 

Weitere Informationen über das Portfolio der BMZ Group können unter www.bmz-group.com abgerufen werden.