Was tun bei einem "Platten"? Die Reifenreparatur-Experten von REMA TIP TOP empfehlen, defekte Schläuche zu reparieren, statt diese vorschnell zu entsorgen. REMA TIP TOP entwickelt seit über 100 Jahren hochwertige Produkte für die Reparatur von Fahrradreifen und zeigt in seinem neuen Video, wie die Reparatur einfach und schnell gelingt.
Reparatur spart Abfall und schont die Umwelt
Bei weltweit 1 Milliarde Fahrrädern kann die Reparatur von Fahrrädern einen großen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Etwa 75 % der am Fahrrad auftretenden Schäden finden sich am Reifen und am Fahrradschlauch. Der Nutzen für die Umwelt, wenn Fahrradschläuche repariert und nicht weggeworfen werden, ist enorm. Defekte Fahrradschläuche landen häufig im Restmüll, obwohl sie durchaus noch
einige tausend Kilometer laufen könnten. „Viele Schläuche werden aus Bequemlichkeit zu früh entsorgt“, stellt Uwe Dohse, Produktmanager beim Reifenreparatur-Spezialisten REMA TIP TOP, fest. Das Recycling von Fahrradschläuchen bieten nur wenige Hersteller an.
Dabei schont jeder Fahrradschlauch, der nicht im Müll landet, die Umwelt. Durch die Reparatur mit hochwertigen Reparaturprodukten lässt sich die Lebensdauer eines Schlauchs nahezu unbegrenzt verlängern, wenn dieser nicht durch Alterung des Materials oder sonstige Einflüsse an seine Grenzen kommt und deshalb ersetzt werden muss.
Ein reparierter Schlauch ist so gut wie ein neuer Schlauch
Minderwertiges Flickzeug und fehlerhafte Anwendung führen häufig dazu, dass reparierte Schläuche nach kurzer Zeit wieder Luft lassen. Deshalb kauft so mancher lieber gleich neu, obwohl ein alter Schlauch, der mit hochwertigem Reparaturmaterial und nach Anleitung des Herstellers repariert wurde, so zuverlässig und langlebig wie ein neuer ist.
Bei der Reparatur mit hochwertigen Reparatursets wird der Flicken nicht aufgeklebt, sondern dauerhaft vulkanisiert. Voraussetzung dafür ist, dass die Vulkanisierflüssigkeit gleichmäßig auf dem aufgerauten und staubfreien Untergrund aufgetragen und nach Vorgabe des Herstellers einige Minuten antrocknet, bevor das Reparaturpflaster aufgebracht wird.
Reparieren ist deutlich kostengünstiger als neu kaufen
Ein neuer Fahrradschlauch kostet je nach Ausführung drei bis über 20 Euro. Eine Reparatur mit einem Reparaturset von REMA TIP TOP mit sieben Reparaturpflastern kostet dagegen nur etwa 50 Cent. Ein deutlicher Kostenvorteil gegenüber dem Neukauf, zumal ein reparierter Schlauch durch die Vulkanisierung ebenso belastbar und langlebig ist wie ein neuer.
Reparatursets von REMA TIP TOP für die schnelle und zuverlässige Reparatur
REMA TIP TOP entwickelt seit über 100 Jahren hochwertige Produkte für die einfache, schnelle und langlebige Reparatur von Fahrradreifen. In seinem neuen Video zeigt das Unternehmen Schritt für Schritt, wie sich ein defekter Schlauch auch unterwegs in wenigen Minuten reparieren lässt. Hier geht’s zum Video:
Nähere Informationen zum Unternehmen REMA TIP TOP AG: www.rema-tiptop.de