GE-CHECKT: CBT Italia Blade 99 Apex 1 HRD E-Gravelbike

Der italienische Traditionshersteller CBT Italia bietet mit seinem Modell Blade 99 Apex ein sehr interessantes E-Gravelbike an. Es zeigt sich in einer schicken Optik mit einem aufgeräumten Design. 

CBT Italia Blade 99 Apex 1 HRD E-Gravelbike ©Velototal
CBT Italia Blade 99 Apex 1 HRD E-Gravelbike ©Velototal

Das liegt nicht zuletzt an der knapp bemessenen Reifenfreiheit am Hinterbau und der Gabel. Viel Platz für etwas breitere Reifen als die installierten 32 mm Schlappen bleibt nicht. 

 

Somit ist das Bike deutlich in Richtung Cyclocross einzuordnen. Eindeutig ein Rad für Fahrer*innen, die gerne rasant durch die Landschaft pesen und dabei auf etwas mehr Komfort verzichten können. Ausgestattet ist das Blade 99 mit SRAM’s 1x11 Schalt-Bremskombination, die zuverlässig und tadellos ihre Dienste leistet.

Die schmalen Schwalbe CX Pro Reifen haben ein griffiges Profil und beißen sich auf weichem sowie losem Untergrund fest in den Belag. Aber auch auf Asphalt machen sich die Pneus überraschend gut und laufen, ohne laute Profilgeräusche zu erzeugen. 

Der 420 Wh starke Akku ist im Unterrohr versteckt und liefert dem bürstenlosen 250 Watt starken Hinterradnabenmotor genug Power, um die steilsten Anstiege zu erklimmen. Das große Display ist perfekt ablesbar und die Funktionen lassen sich über das am Oberlenker montierte Bedienpanel intuitiv steuern.

 

Die Straßenlage des CTB ist auffallend spurtreu und vermittelt in jedem Terrain ein sicheres Fahrgefühl. Besonders in schnellen Passagen mit glatt verdichtetem Bodenbelag zeigt das Blade 99 seinen sportlichen Charakter. Der Carbon-Rahmen ist sehr verwindungssteif, was sich besonders im harten Antritt bemerkbar macht.  

Spezifikationen: CBT Italia Blade 99 Apex 1 HRD E-Gravelbike
Spezifikationen: CBT Italia Blade 99 Apex 1 HRD E-Gravelbike

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit:

Das CBT Italia Blade 99 Apex 1 besticht nicht nur durch sein athletisches Gemüt, sondern ist auch optisch eine starke Persönlichkeit. Die Zusammenstellung der Komponenten ist stimmig gewählt und passt in sich zum Gesamtkonzept des Rades. Kritikpunkte wären die geringe Reifenfreiheit am Hinterbau sowie an der Gabel und die kaum spürbare Dämpfung auf ruppigem Schotter zu nennen. 

 

 

Mehr unter www.cbtitalia.com