US-Weinstar Aldo Sohm fährt Ötztaler Radmarathon

Er ist einer der angesagtesten Wein-Sommeliers und Buchautoren in den USA und weltweit. Am 9. Juli 2023 wird Aldo Sohm seine Weinexpertisen ruhen lassen und sich aufs Radfahren konzentrieren. Denn der gebürtige Tiroler startet erstmals beim Ötztaler Radmarathon.

Aldo Sohm mit Thomas Rohregger am Timmelsjoch ©Privat
Aldo Sohm mit Thomas Rohregger am Timmelsjoch ©Privat

Über 4.000 TeilnehmerInnen aus allen Teilen der Welt erfüllen sich im Juli wieder ihren Traum vom Ötztaler Radmarathon. Beim legendärsten Radmarathon in den Alpen mit Start und Ziel in Sölden warten über 227 Kilometer und 4 Alpenpässe mit 5.500 Höhenmetern. Seit über einem Jahr bereitet sich Aldo Sohm auf seine Premiere beim Ötztaler vor. Unterstützt wird er dabei von Ex-Rundfahrtssieger Thomas Rohregger und Helmut Dollinger, Trainer bei BORA - hansgrohe, schreibt fleißig seine Trainingspläne.

 

"Als ich 19 war, wurde ich vom Weinfieber gepackt, als ich ein Weingut in Italien besuchte. Viele Jahre später kam ich zu Le Bernardin (eines der zwei besten Restaurants der USA und auf Platz 44 weltweit), eröffnete die Weinbar Aldo Sohm, kreierte einen Laguiole-Weinschlüssel und ging eine Partnerschaft mit Zalto und Sohm & Kracher ein", sagt Sohm, der im New Yorker Stadtteil Brooklyn lebt. 2007 wurde Aldo Sommelier-Meister in Amerika, 2008 folgte der Weltmeistertitel! Im Jahr 2019 bekam er den M. Chapoutier-Preis für den besten Sommelier von Les Grandes Tables du Monde und 2021 den Wine Spectator’s Grand Award für das Weinprogramm in seinem Restaurant Le Bernardin. Im Vorjahr lief im österreichischen Fernsehen seine TV-Serie „Eine österreichische Weinreise“.

"Nur nicht hinter dem Besenwagen ankommen!"

Aldo Sohm ist auch erfolgreicher Buchautor und selbst Winzer. Enge Freundschaften mit US-Prominenten zeugen von seinem beruflichen Erfolg. Diesen will er jetzt auch auf den Ötztaler Radmarathon ummünzen: "2014 habe ich mit dem Radsport begonnen. Das intensive Training mit Helmut Dollinger und Thomas Rohregger begann im November 2022. Seither habe ich rund 6.000 Kilometer in den Beinen. Den Ötztaler werde ich gemeinsam mit Tom bestreiten. Ich will dabei einfach nur Spaß haben und die großartige Landschaft und die Emotionen der ganzen Teilnehmer genießen. Der Ötztaler ist ein Mythos und bis dato habe ich mir den nie zugetraut. Mein großes Ziel ist es, nur nicht hinter dem Besenwagen in Sölden anzukommen!"

Innovationen im Ötztal

Der Ötztaler Radmarathon war schon immer ein Vorreiter der Szene, wenn es um Innovationen ging: perfekte Versorgungsstationen, beste Absperrungen und Sicherheit für die StarterInnen, ein buntes Rahmenprogramm und ein prall gefülltes Trade Village mit vielen Ausstellern. Neben einer großen Hüpfburg für alle Kinder präsentiert am Renntag auch Einradartist David Weichenberger seine Show und Workshops, an denen alle teilnehmen können. Im großen Zirkuszelt eröffnet sich ein faszinierendes Raduniversum mit Minitandem, Minirad, Laufrädern, Trickrädern usw. Artistisch wird’s beim Jonglieren, Balancieren, Stelzengehen.

 

Für die TeilnehmerInnen und Mitreisenden gibt es mit der ÖRM-App eine digitale Neuerung: Ganz innovativ versorgt die Ötztaler Radmarathon Mobile App im ÖRM-Branding die User bereits im Vorfeld mit aktuellen Informationen und lässt den Radmarathon live verfolgen. Zu den Funktionen zählen auch Push-Nachrichten zu den neuesten Informationen, Wetter, Notfällen. Und eine weitere Neuheit sind die personalisierten Videos für die rund 4.000 TeilnehmerInnen: Nach dem Ötztaler Radmarathon wird jeder und jedem ein personalisiertes digitales Video von der eigenen Fahrt zugestellt, das natürlich auch in den sozialen Medien geteilt werden kann.

 

Bike4Help Prolog am 7. Juli

Zwei Tage vor dem Ötztaler Radmarathon geht auch heuer wieder der Bike4Help Prolog, der für einen caritativen Zweck organisiert wird, über die Bühne. Maximal 200 StarterInnen - die Anmeldung erfolgt nach dem Motto: first come, first serve - können teilnehmen. Die Strecke führt nach dem Start beim Tourismus Bürogebäude über einen Kilometer und 105 Höhenmeter. Die schnellsten drei Damen und Herren werden prämiert. Was aber für viele noch interessanter ist: Die schnellsten vier Damen und 16 Herren dürfen dann am Renntag des Ötztaler Radmarathons aus dem Startblock 1c starten! Zudem werden im Rahmen der Siegerehrung wertvolle Preise verlost.

 
www.oetztaler-radmarathon.com