Felix Gall Etappenzweiter bei Tour de Suisse

Der Osttiroler Felix Gall hat auf der dritten Etappe der Tour de Suisse seinen dritten zweiten Platz in dieser Saison geholt! Auf der schweren Bergetappe von Tafers nach Villars-sur-Ollon über 143,8 Kilometer ließ er am Schlussanstieg sogar Weltmeister Remco Evenepoel hinter sich. Gall holte sein erstes WorldTour-Podium.

Copyright: Expa Pictures - Felix Gall auf der heutigen 3. Etappe der Tour de Suisse. Der Osttiroler erreicht das Ziel als Zweiter
Copyright: Expa Pictures - Felix Gall auf der heutigen 3. Etappe der Tour de Suisse. Der Osttiroler erreicht das Ziel als Zweiter

Seine starke Form vor seiner ersten Tour de France stellte Felix Gall vom Team AG2R Citroën heute auf der dritten Etappe der Tour de Suisse erneut unter Beweis. Nach dem 13,5 Kilometer langen Col des Mosses wurde die heutige Etappe mit dem 10,7 Kilometer langen Schlussanstieg nach Villars-sur-Ollon entschieden. Bei Regenwetter attackierte Evenepoel rund sechs Kilometer vor dem Ziel. Lediglich Felix Gall und der erst 22-jährige Mattias Skjelmose konnten mitgehen. Während hinter dem Trio das Feld der Favoriten immer kleiner wurde, setzte der Osttiroler noch einen darauf: Rund 2,5 Kilometer vor dem Ziel attackierte Felix Gall und hatte seinen ersten Profisieg schon vor Augen. Doch der Däne Skjelmose überholte ihn 200 Meter vor dem Ziel und jubelte am Ende über den Sieg.

 

Gall jubelt über erstes WorldTour-Podium

"Ja, heute war die erste Bergetappe. Ich war mir nach dem Höhentrainingslager in der Sierra Nevada nicht sicher, wie die Form aussieht. Aber wie man heute gesehen hat, passt alles", schmunzelte der Osttiroler aus Nußdorf-Debant im Ziel. Er legt sogar noch eins darauf: "Ich glaube, das ist die Form meines Lebens. Am Schlussanstieg hatte ich Wattwerte wie noch nie. Für mich waren es super Bedingungen - nicht zu heiß und etwas Regen. Am Schlussanstieg, als ich und Skjelmose als einzige der Attacke von Evenepoel folgen konnte, habe ich es dann am Ende nochmals probiert, weil der Weltmeister langsamer wurde. Ich bin absolut happy mit dem zweiten Platz und habe mir nichts über den verpassten Sieg vorzuwerfen. Die schweren Etappen kommen jetzt noch, heute wurde die Tour de Suisse erst richtig gestartet. Ich freue mich voll auf die nächsten Tage und habe starke Teamkollegen an meiner Seite, die mich perfekt unterstützen."

 

 

Homepage: www.osttirol.com