Zukunft Fahrrad verstärkt sich mit neuer Pressesprecherin

 Ab sofort verstärkt Mareike Schodder als neue Pressesprecherin das Team von Zukunft Fahrrad. Im vierten Jahr seines Bestehens geht der Verband mit frischer Schlagkraft in die Saison.

Mareike Schodder als neue Pressesprecherin das Team von Zukunft Fahrrad ©David Gauffin
Mareike Schodder als neue Pressesprecherin das Team von Zukunft Fahrrad ©David Gauffin

Mareike Schodder war zuvor für die Kommunikation des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung verantwortlich. Der Schritt in die Fahrradbranche lag für die studierte Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin nahe: „Wenn wir Klimaveränderungen begrenzen wollen, brauchen wir eine nachhaltige Mobilitätswende. Hier kommt dem Fahrrad eine entscheidende Rolle zu, und die wachsende Fahrradwirtschaft bietet vielfältige Lösungen. Das Wunderbare dabei: Fahrradfahren ist gut für die Gesundheit des Planeten, aber auch jeden selbst – und es macht auch noch Spaß! Ich freue mich, daran mitzuwirken, dem Fahrrad den Platz zu verschaffen, den es verdient.“

 

Mit dem Zugang von Mareike Schodder werden die Kommunikationsaufgaben in der wachsenden Geschäftsstelle von Zukunft Fahrrad neu verteilt. Mareike Schodder ist als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zentrale Ansprechpartnerin für Medienvertreter:innen. Wiebke Moritz verantwortet als Leitung Kommunikation den Gesamtauftritt des Verbands sowie die strategische Kommunikation.

 

Zukunft Fahrrad hat seit Jahresbeginn mit dem Cargobike-Experten Arne Behrensen sowie Jan Kirmis als Assistenz der Geschäftsführung seine Kapazitäten in der Geschäftsstelle weiter ausgebaut.

 

Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von Zukunft Fahrrad: „Zukunft Fahrrad entwickelt sich so dynamisch wie die Fahrradwirtschaft. Die politischen und kommunikativen Herausforderungen sind jedoch weiterhin groß und eine wirksame Kommunikation ist zentral für das Gelingen der Verkehrswende. Mit unserem gewachsenen Team sind wir gut aufgestellt, um der Fahrradbranche mehr Gehör zu verschaffen.“