Stadtradeln: Bei Bike-Pannen und Schäden schnell wieder mobil

Über 178 Millionen Kilometer – das sind über 4.444 Mal um die Welt – in nur fünf Monaten radeln? Wie das geht, hat die weltweit größte Fahrradkampagne Stadtradeln im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt. Seit Anfang Mai läuft die diesjährige Aktion, bei der in vielen Kommunen 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Rad zurückgelegt werden.

Wen Stadtradeln zum Umsatteln von Auto aufs Bike motiviert hat, soll auch dort bleiben: Mit einer guten Radinfrastruktur und einem zuverlässigen Komplettschutz bei Schäden und Diebstahl / ©WERTGARANTIE
Wen Stadtradeln zum Umsatteln von Auto aufs Bike motiviert hat, soll auch dort bleiben: Mit einer guten Radinfrastruktur und einem zuverlässigen Komplettschutz bei Schäden und Diebstahl / ©WERTGARANTIE

 Über 2.660 Kommunen in Deutschland und darüber hinaus haben dieses Jahr aufgerufen, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Als nationaler Partner und Unterstützer ist Wertgarantie mit von der Partie: Sowohl mit praktischer Werkstattsuche und Reparaturanleitungen, die allen Radelnden schnelle Hilfe im Schadenfall bieten, als auch mit einem eigenen Team.

Ein Schlagloch hier, eine Kante da und Scherben dort – Pannen passieren. Das ist nicht nur ärgerlich und möglicherweise teuer, ein Schadenfall bremst auch die Radel-Motivation. Schnelle Hilfe bei Profis finden alle Radelnden, egal ob versichert oder nicht versichert, über die Händler- und Werkstattsuche auf der Wertgarantie Webseite. Beim Beheben von kleinen Schäden unterwegs, wie einer gerissenen Kette oder einem platten Reifen, helfen Reparatur-Anleitungen auf YouTube und im Wertgarantie Rad & E-Bike Ratgeber. Versicherte Kundinnen und Kunden profitieren darüber hinaus von der langjährigen Erfahrung des Versicherers und den umfangreichen Serviceleistungen.

 

„Wen Stadtradeln zum Umsatteln von Auto aufs Bike motiviert hat, den wollen wir auf jeden Fall dort behalten. Deswegen sorgen wir bei Pannen und weiteren Schäden mit unserem Versicherungsschutz für Fahrrad und E-Bike bzw. Pedelec dafür, dass es schnell wieder rund läuft“, sagt Sören Hirsch, Bereichsleiter Wertgarantie Bike. 

 

Wenn eine Fahrt nicht fortgesetzt werden kann, sorgt ein europaweiter Pick-up Service für den Transport zurück zum Ausgangspunkt der Tour bzw. zur nächsten, geeigneten Werkstatt. Im Komplettschutz Bike werden die anschließenden Reparaturkosten ebenfalls übernommen. Und auch Schäden durch oder mit Dritten, wie Unfall, Diebstahl oder Vandalismus, sind durch die Fahrrad- und E-Bike Versicherung von Wertgarantie bis 15.000 Euro abgedeckt.  

#RadelGarantie: Team Wertgarantie für Stadtradeln

Als nationaler Stadtradeln-Partner nimmt Wertgarantie selbstverständlich auch aktiv am Wettbewerb teil: Der mehrfach als fahrradfreundlichster Arbeitgeber ausgezeichnete Versicherer schickt für die Region Hannover ein Team von Mitarbeitenden ins Rennen. 50.000 Rad-Kilometer – und damit immerhin mehr als einmal um die Welt – lautet das Ziel. 

 

„So gut es geht, versuche ich das Fahrrad zu nehmen“, sagt Fiona, Leistungsbearbeitung im Bereich Bike bei Wertgarantie. Im städtischen Umland wohnend, kommt das Rad bei ihr vor allem nachmittags zum Einsatz. Zum Beispiel, um ihre Tochter von der Schule abzuholen. Dann schließen sie Erledigung mit dem Bike an oder machen eine Radtour. 

 

Mit dem #RadelGarantie Gewinnspiel sollen neben den Mitarbeitenden noch mehr Bike-Fans zur Teilnahme an der Kampagne für Klimaschutz und Förderung der Radinfrastruktur bewegt werden. Mit der Chance auf Gewinne rund ums Rad belohnt werden alle, die von Mai bis September für Stadtradeln in die Pedale treten und ihre eigene Radel-Story mit einem Foto-Schnappschuss teilen.

 

Informationen zur Aktion und Teilnahme finden sich unter www.wertgarantie.de/stadtradeln