Das neue Buch von Paul Fournel: Profiradsport in 45 Kurzgeschichten

Keiner verkörpert die Symbiose aus Radsportkennerschaft und Liebe zur Literatur so elegant wie der französische Schriftsteller Paul Fournel, Preisträger u.a. des Prix Goncourt de la Nouvelle. Nun legt der Autor des in zahlreiche Sprachen übersetzten Rennrad-Kultbuchs »Die Liebe zum Fahrrad« einen Band mit 45 Kurzgeschichten vor, mit denen er seine Leserinnen und Leser mitten hinein ins Renngeschehen entführt und sie in die Köpfe der Radprofis schauen lässt: 

Das neue Buch von Paul Fournel: Profiradsport in 45 Kurzgeschichten
Das neue Buch von Paul Fournel: Profiradsport in 45 Kurzgeschichten

 »Im Peloton« heißt die deutsche Ausgabe, die jetzt – rechtzeitig vor der Tour de France 2023 – im Covadonga Verlag in feinfühliger Übersetzung von Christoph Sanders erscheint. Ob Kapitäne, Ausreißerinnen oder Wasserträger, ob große Motoren oder filigrane Bergflöhe: Ihnen allen verschafft Paul Fournel mit seinen Radsportgeschichten auf packende und authentische Weise Gehör. 

 

Das Peloton ist so etwas wie das mobile Zuhause der Radprofis. Ein farbenfrohes, katzenartiges Haus, das sich streckt, sich sammelt, sich anschleicht, das Rennen gestaltet. Es gibt so viele verschiedene Arten, dieses Haus zu bewohnen, wie es Fahrerinnen und Fahrer gibt. Manche verstecken sich hier, andere verrichten Helferdienste, einige stecken die Nase aus dem Fenster. Wer den Mut hat oder nicht mehr die Kraft, verlässt das Haus auch mal fluchtartig oder notgedrungen. Und trotzdem versammeln sie alle sich jeden Morgen wieder dort. Paul Fournels neues Buch »Im Peloton« erzählt vom Leben in diesem ganz besonderen Zuhause, von den Rivalitäten, der Nähe und den Ängsten, die im großen Fahrerfeld herrschen, vom Glück, dort zu bleiben, und von der Freude, es zu spüren. 

 

Da ist die aufgebrachte Championesse, die von purer Wut zum Weltmeistertitel getragen wird. Da ist der Ausnahmesprinter, dem sie aus Ehrfurcht an den Hintern fassen. Da ist der einstige Seriensieger, der einfach nicht mehr gewinnen kann, aber erst recht nicht aufhören. Sie alle stehen unter dem Bann des Faszinosums Radrennsport. Eines Faszinosums, das der Radsportkenner und Ausnahmeliterat Paul Fournel mit unnachahmlicher Präzision und Lebensnähe greifbar macht.

 

Pressestimmen:

·  »Paul Fournels Kurzgeschichten sind wirklich außergewöhnlich, ich habe mich absolut in ihnen wiedergefunden.« — Guillaume Martin, Radprofi im Team Cofidis

 

·  »Eine sportliche Lektüre, die man bequem im Sessel, auf dem Sofa oder am Strand lesen kann… Ein echter Lesegenuss! Dieses Buch ist sowohl für Radsportfans interessant als auch für Leute, die nicht einmal wissen, dass es Fahrräder gibt.« — La Montage (Buch der Woche)

 

·  »Eine Einführung in den Radrennsport und ein großes Lesevergnügen.« — Sud Ouest 

 

 

Und hier geht es zu einer Leseprobe: https://covadonga.de/pdf/lp765.pdf


Paul Fournel: IM PELOTON Radsportgeschichten
Paul Fournel: IM PELOTON Radsportgeschichten

 

 

 

 

 

Paul Fournel: IM PELOTON

Radsportgeschichten aus dem Französischen

von Christoph Sanders

 

Covadonga Verlag, 2023

ISBN 978-3-95726-076-5

 

Klappenbroschur;

192 Seiten im Format 21 cm x 13,6 cm

 

Ladenpreis:

EUR 16,80 [DE]

 

Erscheint:

15. Mai 2023

 

Auch als E-Book erhältlich

(ISBN 978-3-95726-082-6)


Der Autor:

Paul Fournel wurde 1947 in Saint-Étienne als Sohn eines Buchhändlers geboren. Er studierte Literaturwissenschaften an der École normale supérieure und hat seither zahlreiche Bücher veröffentlicht: Romane und Gedichtbände, Essays und autobiografische Erzählungen. Für »Les Athlètes dans leur tête« erhielt er 1989 den Prix Goncourt de la Nouvelle. Zudem hat er mehrere erfolgreiche Bücher über den Radsport verfasst, u. a. das in zahlreiche Sprachen übersetzte Rennrad-Kultbuch »Die Liebe zum Fahrrad«. Seit 1972 gehört er der Autorenvereinigung OuLiPo (Werkstatt für Potenzielle Literatur) an, deren Präsident er viele Jahre lang war. Paul Fournel war auch als Programmleiter und Lektor für bedeutende französische Verlagshäuser tätig. Er lehrte Literaturwissenschaften an den Universitäten Paris und Princeton, leitete die Niederlassung der Alliance Française in San Francisco und war Kulturattaché der

französischen Botschaften in London und Kairo. Ende 2010 kehrte der begeisterte Rennradfahrer nach Paris zurück, um sich ganz dem Schreiben zu widmen.