Ehemaliger Vizekampfmeister überwältigt E-Bike Dieb

Sich geschlagen geben ist nicht Max‘ Stil. Als sein E-Bike in Meran, Südtirol, gestohlen wird, ortet der ehemalige italienische Vizemeister im Kampfsport das Rad mit dem integrierten GPS-Tracker BikeTrax von PowUnity und überwältigt den Täter vor einem Wohnhaus in Bozen.

Max ist einer von 1.500 glücklichen Meranern, die von der südtiroler Stadt ein E-Bike zur Verfügung gestellt bekamen. Anfang März dieses Jahres ist Max‘ Fahrrad verschwunden.  ©PowUnity
Max ist einer von 1.500 glücklichen Meranern, die von der südtiroler Stadt ein E-Bike zur Verfügung gestellt bekamen. Anfang März dieses Jahres ist Max‘ Fahrrad verschwunden. ©PowUnity

Max ist einer von 1.500 glücklichen Meranern, die vor eineinhalb Jahren von der Stadt ein Elektrofahrrad zur Verfügung gestellt bekamen, um zur Arbeit zu pendeln. Doch Anfang März dieses Jahres ist Max‘ Fahrrad, das am Bahnhof abgeschlossen wurde, verschwunden. Zurück blieb nur das aufgebrochene Schloss. Doch Max hatte noch einen Trumpf im Ärmel.

Genau für solche Fälle hat die Stadt Meran in Südtirol ihre gesamte E-Bike-Flotte mit dem GPS-Diebstahlschutz BikeTrax ausgestattet. Max konnte das E-Bike nach dem Diebstahl mit dem Tracker orten und fand es in einem Wohnhaus in Bozen. Der Live-Standort war auf dem Smartphone sichtbar, aber das E-Bike konnte sich in jeder Wohnung des Hauses befinden. Wie sollten sie an das Fahrrad kommen?

Bestohlener gibt sich als Paketbote aus

Da die Polizei ohne Durchsuchungsbefehl nicht jede Wohnung stürmen konnte, wurden Max und seine Freunde kreativ: Mit einem leeren Paket gaben sie sich als Paketboten aus und klingelten an acht Wohnungen. 

Leider ging ihr Plan, den Dieb auf diese Weise ausfindig zu machen, nicht auf und so hieß es warten. Warten, bis der Alarm der PowUnity App auf dem GPS-Tracker wieder losgeht, sobald sich das Rad in Bewegung setzt und Max den weiteren Weg des E-Bikes verfolgen kann.

 

Jetzt oder nie: Erneuter Alarm führt zum E-Bike Standort

„War das E-Bike vielleicht schon in seine Einzelteile zerlegt?“, fragte sich Max. Doch kurz darauf verflüchtigte sich seine Frage mit dem erlösenden Alarm der PowUnity App. Max‘ E-Bike wurde gefahren. Der GPS-Tracker BikeTrax ist mit einem Bewegungssensor ausgestattet. Wird das Fahrrad unerlaubt bewegt, sendet BikeTrax einen Alarm an die Smartphone-App des Besitzers.  

Die Polizei wurde ebenfalls alarmiert, bevor Max sich in Richtung des Wohnblocks aufmachte. Es war früher Abend, die typisch italienische Aperitivo Zeit und die Barterrasse neben dem Wohnhaus füllte sich mit Gästen. In diesem Moment kam ein etwa 40-jähriger Mann mit einem E-Bike angefahren – Max‘ E-Bike. Jetzt musste es schnell gehen, denn die Polizei war noch nicht vor Ort. 

 

Bike Besitzer überwältigt Dieb, Zuschauer feuern an

Als ehemaliger italienischer Vizekampfmeister lässt sich Max selten von jemandem einschüchtern – auch diesmal nicht. Er nutzte die Gelegenheit und riss den Dieb mit voller Wucht seiner 1,90 Meter Größe zu Boden. Großes Kino für die Barbesucher, sie applaudierten und feuerten ihn an. Max ergatterte binnen wenigen Minuten sein Rad, der Dieb aber kämpfte sich los und lief davon. 

Polizei fasst entlaufenen Dieb

In diesem Moment raste das verständigte Polizeiauto um die Ecke. Max zeigte in ihre Richtung auf das gelbe Wohnhaus, hinter dem der Dieb verschwunden ist. Wenige Augenblicke später umkreisten die Beamten den Dieb. Auf ihn wartete eine Fahrt zur Dienststelle und eine Strafanzeige. 

 

Ein spektakulärer Einsatz ging dank des GPS-Trackers BikeTrax mit einem Sieg für den ehemaligen Kampfmeister zu Ende. Max möchte sein wieder ergattertes E-Bike noch bis Dezember 2023 fahren, bevor der nächste Auserwählte von dem Flottenangebot profitieren kann. Sein E-Bike wird momentan von der Stadt Meran auf Schäden untersucht.

 

Skeptiker von GPS-Tracking Lösungen aufgepasst

PowUnity stattet alle 1.500 E-Bikes der Stadtinitiative „Ebike2work“ von Meran aus. Ziel der Initiative ist es, jene Meraner zu unterstützen, die bewusst für den Weg zur Arbeit vom Auto auf das Elektrofahrrad umsteigen wollen. Die Stadt ist einer der größeren Flottenkunden des Innsbrucker Unternehmens.

 

„Es gibt viele Skeptiker, die meinen, dass Diebe schlau sind und GPS-Tracker ausbauen, bevor man sein Rad wiederbekommt. Oder dass die Polizei untätig bleibt und nicht kommt. Max' Erfahrung zeigt das Gegenteil. Deshalb vertrauen sowohl Privatkunden als auch große Flottenbetreiber wie die Stadt Meran auf unser Tracking System“, erklärt CEO und Mitgründer Stefan Sinnegger von PowUnity. „Mit BikeTrax hat der Kunde eine Spur und die Polizei ebenfalls.“

 

Mehr Informationen zu PowUnity: PowUnity BikeTrax ▷ BikeTrax GPS-Tracker ▷ Diebstahlschutz für E-Bikes