Verkehrswende konkret: Visionärin Lucy Saunders bei HASE BIKES

Mit ihrem Konzept „Healthy Streets“ ist die Engländerin Lucy Saunders weltweit unterwegs. Ihr Ziel ist es, die Städte lebenswerter und sicherer zu machen. Im Mai kommt sie auf Einladung von HASE BIKES nach Waltrop und trifft auf führende Politiker aus NRW. 

Kirsten Hase, Marketingleiterin von HASE BIKES mit dem Plakat zur Aktion
Kirsten Hase, Marketingleiterin von HASE BIKES mit dem Plakat zur Aktion

„Das Thema Verkehrswende ist sehr emotional aufgeladen, und die Diskussionen werden oft aggressiv geführt. Meistens geht es darum, ein bestimmtes Verkehrsmittel wie das E-Auto oder das Fahrrad zu pushen“, sagt Kirsten Hase, Marketingleiterin von HASE BIKES. „Lucy Saunders dagegen stellt die Menschen in den Mittelpunkt. Diese Herangehensweise hat uns gefallen. Denn obwohl wir Fahrräder herstellen, möchten wir das Thema Verkehrswende ganzheitlich angehen. Es geht uns nicht darum, mehr Räder zu verkaufen. Es geht darum, die Städte menschenfreundlicher zu machen. Und damit fangen wir in Waltrop an, weil wir hier leben und arbeiten.“

Projekt für Waltrop: Lebendige Stadt

HASE BIKES engagiert sich seit Langem für verkehrspolitische Themen, organisiert Fahrraddemos und eigene Events zum Thema Verkehrswende. „Mit dem Projekt ‚Lebendige Stadt‘ und den Veranstaltungen mit Lucy Saunders bekommt unser Engagement eine neue Dimension: Wir machen den nächsten logischen Schritt, von der Konzentration auf Verkehrsmittel hin zur Stadtplanung. Und wir möchten die Menschen in Waltrop inspirieren und dazu motivieren, aktiv an der Gestaltung unserer Stadt mitzuwirken“, so Kirsten Hase. 

Lucy Saunders live erleben am 12. und 13. Mai

 Lucy Saunders, Verkehrsvisionärin und Gründerin von „Healthy Streets“
Lucy Saunders, Verkehrsvisionärin und Gründerin von „Healthy Streets“

Lucy Saunders wird sich zusammen mit dem Bürgermeister von Waltrop und Stadtplanern kritische Stellen in Waltrop anschauen. Kirsten Hase: „Lucy wird konkrete Lösungsvorschläge erarbeiten, wie man diese Stellen sicherer und für die Bewohner:innen der Stadt attraktiver gestalten kann. Damit ihre Ideen nicht als graue Theorie versanden, wird sie ihre Anregungen führenden Politikern aus NRW vorstellen.“

 

Dies wird am Tag nach dem Stadtrundgang im Rahmen einer Podiumsdiskussion geschehen. Zugesagt haben Oliver Krischer (Grüne), Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in Nordrhein-Westfalen, Bodo Klimpel (CDU), Landrat des Kreises Recklinghausen und Marcel Mittelbach (SPD), Bürgermeister der Stadt Waltrop.

 

 

Die Veranstaltungen im Detail:

 

Freitag, 12.05.2023:

  • 10:30 – 14:00 Uhr: Rundgang durch Waltrop, Besuch ausgewählter Verkehrspunkte inkl. Diskussion mit Bürger:innen
  • Treffpunkt: SCHALTWERK, historische Zeche Waltrop, Hiberniastraße 2, 45731 Waltrop

  • 19:00 – 20:30 Uhr: Impulsvortrag von Lucy Saunders zu Healthy Streets (in englischer Sprache)
  • Ort: SCHALTWERK, historische Zeche Waltrop, Hiberniastraße 2, 45731 Waltrop. Tickets: 10 - 15,- Euro

 

Samstag, 13.05.2023:

  • 14:00 – 15:30 Uhr: Podiumsdiskussion mit Lucy Saunders, Oliver Krischer (B‘90/Die Grünen), Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in Nordrhein-Westfalen, Bodo Klimpel (CDU), Landrat des Kreises Recklinghausen und Marcel Mittelbach (SPD), Bürgermeister der Stadt Waltrop.
  • Ort: SCHALTWERK, historische Zeche Waltrop, Hiberniastraße 2, 45731 Waltrop. Tickets: 10 - 15,- Euro

 

Die Tickets können hier erworben werden: https://hasebikes.com/lebendige-stadt