Nachhaltige Reinigung im Tropical Island

Seit Dezember 2022 fahren im Resort des Tropical Island 25 speziell umgebaute Elektrolastenräder für die Gebäudereinigung der Firma alfa24 Hotelservice GmbH. Die Lastenräder werden für die Reinigung der Ferienhausanlage des Tropical Island eingesetzt. Die neue und umweltfreundliche Lösung trägt dazu bei, die Arbeitsprozesse des Unternehmens effizienter zu organisieren und den ökologischen Fußabdruck des Resorts, das mittlerweile zu den größten Beherbergungsbetrieben Deutschlands zählt, zu reduzieren.

 Elektrolastenräder für die Gebäudereinigung der Firma alfa24 Hotelservice GmbH ©isicargo
Elektrolastenräder für die Gebäudereinigung der Firma alfa24 Hotelservice GmbH ©isicargo

Die Lastenräder wurden von isicargo, einem Lastenradspezialisten aus Berlin, speziell für den Einsatzzweck umgebaut und mit einem Reinigungsaufbau der Firma Vileda versehen. Jedes Rad ist ausgestattet mit einem Wäschewagen, zusätzlichen Reinigungsutensilien und einem Staubsauger. Dadurch sind die Lastenräder ideal geeignet für die Reinigung großer und flächenintensiver Hotelanlagen, wie dem Tropical Islands Resort mit 248 frei stehenden Ferienhäusern und 480.000 Übernachtungsgästen pro Jahr.

 

Nicht nur die Mitarbeiter vor Ort freuen sich über die tägliche Arbeitsentlastung auf dem sehr weitläufigen Areal des Tropical Island. Die elektrobetriebenen Lastenräder helfen dem Unternehmen, die täglichen Arbeiten und die Reinigungsabläufe im Ressort professioneller und zeitsparender zu organisieren und damit kostensparender umzusetzen. Ein positiver Nebeneffekt ist zudem die Reduzierung von Lärmemissionen und der geringere Platzbedarf, was für Besucher und Gäste des Resorts ein angenehmeres und gesünderen Umfeld schafft.

 

"Wir wussten, dass dieses Projekt kein einfaches sein wird und sehr spezielle Anforderungen mit sich bringt. Lastenräder nur für den Reinigungsbetrieb gibt es derzeit nicht auf dem Markt. Aber mit unserem Know-how über Lastenräder sowie den Konfigurations- und Umbaumöglichkeiten konnten wir der Firma alfa24 eine passgenaue Lösung anbieten und eine wirtschaftlichere und kostengünstigere sowie nachhaltigere Alternative zum klassischen Auto realisieren", sagt Jonas Kremer, verantwortlich für die Geschäftskundenentwicklung von isicargo. Alle Lastenrädern wurden mit einer neuen Transportbox ausgestattet. Dazu wurden die Reinigungsaufbauten entsprechend

angepasst und auf die Elektro-Lastenräder montiert. Das Projekt konnte zudem mit Unterstützung der BAFA-Lastenradförderung des Bundes umgesetzt werden.

 

Das Tropical Islands ist das größte tropische Indoor-Resort der Welt und ein beliebtes Reiseziel für Familien, Paare und Gruppen. Die Verwendung von umweltfreundlichen Lastenrädern bei der Reinigungsfirma alfa24 zur Reinigung der Hotelanlage unterstreicht das Engagement des Resorts und des Reinigungspartners für eine nachhaltige und umweltbewusste Betriebsführung.

 

Mehr Informationen: www.isicargo.de